Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

  • Hallo, ich würde gerne meinen Pi als Mediacenter verwenden. Das ist ja auch kein Problem, aber ist es nebenbei möglich ihn als "Externen DvD-Brenner" für ein Laptop bzw. MacBook welches nur im Selben Netwerk ist zu verwenden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

  • Hallo ich möchte mir ein raspberry pi kaufen und daraus eine Spielkonsole machen mit meinem eigenen OS wie retropie und eigene spiele und einen eigenen bootup screen

    Ist sowas möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Gametoons (6. Januar 2016 um 15:58)

  • Hallo Community :)

    ich wollte einmal fragen ob es möglich wäre ein zentralles Managment für 900 Pi's aufzubauen, und zwar:

    Backend Debian Server:
    1. Netscan nach Raspberrys im Client Netz bsp: 10.0.0.1 - 10.0.30.1 ( Raspberrys werden dann durch den hostnamen erkannt ) (netscan wird jeden Abend um 22 Uhr ausgeführt), manuelles hinzufügen von Raspberrys soll auch möglich sein ( durch eingabe einer Direkten IP Adresse)
    2. Raspberrys mit IP in einer MySQL Datenbank abspeichern
    3. vorgefertigte Scripte zum initzialisieren von FTP oder SSH verbindungen [ Benutzer & Password]


    Frontend Debian Server:
    1. Weboberfläche auf PHP Basis
    2. PHP greift sich die Daten aus der MySQL Datenbank ab
    3. Auf der Weboberfläche werden die Raspberrys nun mit zusätzlichen optionen pro raspberry aufgelistet ( man sollte dann ebenfalls "Gruppen" erstellen können um mehrere auf einmal zu verwalten)


    ( Die oben aufgeführten sachen dienen nur als bsp, natrülich möchte ich damit viel mehr machen )

    Funktionen im Frontend:
    Zentrale ICA Client Verwaltung
    Konfigurations Verwaltung ( etc/resolv.conf , hostname, update & upgrade etz. )
    Treiber Verwaltung (zum Bsp: Nachinstalation von Treibern für Spezialmäuse [ 5 Tasten, Ergonomische Mäuse ])
    Anpassung der verschiedenen Monitore in der Boot Config [ Es werden 22 Zoll VGA oder DVI (Je nach Marke) oder 24 Zoll Eizos eingesetzt, DVI ]
    Anzeigen der aktuellen Auslastung, CPU, LOAD, RAM, Netzwerk
    Neustarten der Raspberrys
    Trennung nach Standort ( IP basierte Trennung )

    Raspberry Betriebsysteme (leider gibt es hier verschiedene :( :(
    Raspberrys V2 (Quadcore): Raspberian
    Raspberry V1 B+: Archlinux
    Raspberry V1 B : Raspberian / Archlinux

    Aufgrund des ICA Clients ist es leider nicht möglich nur ein vorgefertigtes Betriebsystem zu benutzen, warum auch immer.
    Soweit der theoretische Plan :shy:

    Ich glaube schon das es möglich ist, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören ;) es wird aber eine heiden Arbeit ! :-/ .

    PS: Es werden Raspberrys aufgrund des Preisunterschiedes und der Anpassungsmöglichkeiten eingesetzt, die Athena Thin Clients sind leider Preislich höher angesiedelt und um einiges eingeschränkter was die Anpassungsmöglichkeit angeht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Basti.

  • Hallo Community,

    da demnächst ein neuer Pc her muss, dieser vergleichsweise extrem viele Lüfter haben soll, habe ich mir überlegt eine Raspberry Pi Lüftersteuerung zu bauen.


    Es sollen 6-10 Gehäuse Lüfter und 6 Radiatoren Lüfter(2x 360; jeweils 3*120mm Lüfter;Wasserkühlung) verbaut werden.

    Idee:
    Jeder Radiator bekommt ein PWM Splitter an den die entsprechenden Lüfter angeschlossen werden. Dieser Splitter wird an den Raspberry anschlossen und die 3 Lüfter jeweils gleichzeitig gesteuert. Die 6(oder mehr) CaseFans sollen alle individuell angesteuert werden. Die Drehzahl der Lüfter soll auf dem touchscreen angezeigt und verändert können. Da es optisch zum rest des ganzen Vorhaben passen soll, würde ich am liebsten die grafische Oberfläche für den Touchscreen selber designen/anpassen


    Fragen:
    - Dachte an "Ubuntu Mate" als OS // richtig/falsch?
    - wie programmiere ich das?(C++,Python etc) // gibts so etwas ähnliches, was man "einfach" anpassen könnte?
    - Kann der Raspberry so eine Anzahl an Lüftern stemmen ohne zu "überlasten"?
    - Brauche ich irgendwelche Erweitungsplatinen?


    Vielen Dank

    Mfg
    Tony

  • Hallo!


    wäre es wohl möglich mit Raspberrys ein Gerät zu bauen welches 5 hdmi videos nebeneinander verkleinert und gedreht anordnet
    und wieder über einen hdmi ausgibt ?

    es ist völlig ok wenn die videos heruntergerechnet werden und/oder nur in geringer framerate laufen.
    man muss nur ungefähr sehen was im bild ist.

    vielleicht müsste für jedes hdmi input ein pi das bild in reduzierte daten verwandeln und ein weiterer pi die ganzen daten annehmen und daraus ein neues hdmi bild erzeugen (?)

    gibt es hier jemanden der so etwas kann ?

  • Nabend,

    ich würde gern eine Komsystem auf die Beine stellen.
    Dafür hatte ich jetzt einpaar gedanken Spiele.

    Das System soll aus 3 oder mehr PIs bestehen, jeder mit einen Touchdisplay, Kamera, Mikrofon und Lautsprechern ausgestattet.

    Ich dachte an sowas wie ein SKYPE fürs Intranet, das ist besonders wichtig da dieses system OHNE Internet verbindung laufen soll.

    Mögliche Ansätze wären:
    DoorPi jedoch bin ich nicht sicher das hierbei eine zweiwege Video verbindung aufgebaut wird.
    oder
    Eine WEBRTC Lösung, bei der die Auswahl über eine HTML erfolgen könnte.

    Aktuell habe ich noch eine PI B rumliegen, diesen würde ich gern zum Test verwenden und damit mit meinen Windowsrechner verbinden.

    Habt Ihr Ideen oder ist das System überhaupt so umsetztbar.

    Schon mal Danke

    Der Wolf

  • Hallo zusammen,

    ich bin völliger Neuling und habe jetzt einen Raspberry Pi 2 zuhause liegen.

    Ich arbeite unter anderem an einer Schule und mir kam vorhin eine Idee. Wir haben in den Klassenräumen Beamer. Verschiedene Modelle mit verschiedenen Fernbedienungen. Die Beamer hängen unter der Decke und man kommt ohne weiteres schlecht an den Ein- und Ausschalter. Deswegen müssen sich die Kolleginnen und Kollegen für den jeweiligen Raum immer die Fernbedienung ausleihen, sich dafür eintragen damit nichts verschwindet, wir müssen alles wieder austragen wenn sie zurück kommen etc.

    Dann kam ich auf die Idee einen "Universalsender" zu bauen. Falls das irgendwie möglich ist. Ich habe öfter schon von LIRC gelesen. Über den Raspberry kann man ja das von der Fernbedienung gesendete Singal aufnehmen.

    Ist es möglich, das Signal von der Ein- und Austaste der Fernbedienung sowie der Taste zum einfrieren des Bildes, über einen Sender wieder zu senden?

    Sprich ich habe das Signal von 4 verschiedenen Herstellern zum einschalten und diese werden parrallel über eine Taste gesendet.

    Ich will letztendlich darauf hinaus, dass jeder Kollege eine Art Schlüsselanhänger bekommt mit 2 Tasten, der eine ist zum Ein- und Ausschalten des Beamers, die andere Taste zum Bild einfrieren bzw. wieder freigeben. Das ganze möglichst kompakt über eine Knopfzelle betrieben wäre perfekt.

    Jemand eine Idee, Vorschläge o.Ä.?

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe mir vor einigen Tagen ein NAS von ZyXEL (NSA325v2) gekauft und da möchte ich mir meine ganze Musik draufspielen. Hab ich die Möglichkeit, dass ich über meinen Raspberry Pi auf das NAS zugreife und dann das über meine Stereo-Anlage abspiele.
    Kann man dann zur Musik auswahl sein Smartphone(Android und iOS) oder zur Not ein Touchdisplay(wegen den Kosten) verwenden?
    Ist das möglich und machbar?

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe mir vor einigen Tagen ein NAS von ZyXEL (NSA325v2) gekauft und da möchte ich mir meine ganze Musik draufspielen. Hab ich die Möglichkeit, dass ich über meinen Raspberry Pi auf das NAS zugreife und dann das über meine Stereo-Anlage abspiele.
    Kann man dann zur Musik auswahl sein Smartphone(Android und iOS) oder zur Not ein Touchdisplay(wegen den Kosten) verwenden?
    Ist das möglich und machbar?

    Sollte alles kein großes Problem sein ;)

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier schon etwas gelesen, mich aber erst jetzt angemeldet.
    Ich bin 45 jahre alt, IT-Administrator und bisher wenig bis keine Erfahrung mit dem RPI bzw. Linux.

    Aufgabe:
    Lobby-TV mit Powerpoint oder ähnliche Präsentation.
    Dazu habe ich hier schon einiges gefunden. Das ganze soll ohne Netzwerk laufen.
    RPI soll über USB des Fernsehers oder Zeitschalter versorgt werden.
    TV kann zeitgesteuert starten (inkl. Quellenangabe) und abschalten.
    Präsentation soll um 7:00 Uhr starten und um 19.00 Uhr enden.
    Es liegt ein RPI 2 mit NOOBS vor.

    Idee 1:
    TV startet um 7:00 Uhr, über TV-USB startet dann auch der RPI.
    Beim Start des RPI die Uhrzeit setzen auf 7:00 Uhr (geht das?).
    Autostart und Loop der Präsentation.
    Um 19:00 Uhr zeitgesteuertes runterfahren des PI.
    Um 19:10 Uhr zeitgesteuertes abschalten des TV. RPI ist nun stromlos.

    Idee 2:
    RPI ist an Zeitschaltersteckdose angeschlossen.
    Um 7:00 Uhr geht der RPI an und startet TV über HDMI oder kurz voher durch zeitgesteuertes starten..
    PPT-Loop
    Um 19:00 Uhr schaltet sich der TV ab und gibt Signal über HDMI an RPI zum herunterfahren.
    Um 19:30 schaltet Zeitschaltuhr ab. RPI ist nun stromlos.

    Was meint ihr, ist das so machbar?
    Meinungen und andere Vorschläge sind willkommen.

    Vielen Dank.

    Grüße,
    Carsten

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    Ich habe mir noch keinen Raspberry Pi angeschafft und kenne mich auch null aus, habe aber folgende Idee für ein Entertainment-System:

    Ich würde gerne einen Raspberry Pi an den Fernseher anschließen, der folgendes kann:

    • Alles sollte über Kodi angesteuert werden können
    • Über einen DVBS Stick würde ich gerne Fernsehen können
    • Ich habe bereits zwei 3,5 Zoll Festplatten mit Filmen und Serien drauf, die würde ich gerne bequem steuern können
    • Ich habe einen Account von Premiumize.me und nutze dort vor allem die TorrentCloud. Ich habe bereits gelesen, dass man den Raspberry so programmieren kann, dass er Torrents automatisch runtrlädt, sobald, bspw. eine neue Folge einer Serie verfügbar ist. Meine Frage ist also, ob es möglich ist, dass der Mini-PC automatisch erkennt, dass eine neue Datei in der Torrent-Cloud von Premiumize.me verfügbar ist und diese sofort runterlädt. Am schönsten wäre es wenn diese Datei dann sofort in Kodi unter TV-Shows oder Movies verfügbar wäre
    • Ich würde alles gerne mit einer Fernbedienung steuern können


    Ich kenne mich nicht aus, habe mir aber gedacht, ich schaffe mir den neuen Rasberry Pi 3 an, da dieser schon W-Lan und Bluetooth integriert hat.

    Ist das Projekt so möglich?

    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Hallo.

    .
    Brauche ich das?


    ...kommt drauf an...

    .
    Was für eine Zeit hat der Pi wenn ich ihn starte? 0 Uhr oder gar keine Zeit?


    Das ist so:
    Beim runterfahren merkt sich der Pi die Zeit des runterfahrens.
    Beim nächsten hochfahren nimmt er diese Zeit und tickert ab da weiter.

    Sollte der Pi (wie auch immer) mit dem I-net verbunden sein, synchronisiert er sich automatisch.
    Wenn keine Verbindung möglich/vorhanden ist macht er nix und tickert weiter.
    Dann eben das RTC-Modul.
    Einmal einstellen, und das Ding rennt quasi ewig. (~1-2 Jahre), abhängig von der Genauigkeit des RTC's, und Batterielebensdauer.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (18. März 2016 um 18:55)

  • OK , Danke.
    Wenn der Strom weg war, gehts wieder bei 0 Uhr los oder bei der letzten Zeit?
    Ich frei mich jetzt schon riesig auf den kleinen...
    VG
    Carsten

  • Hi Raspberry Pi Forum,

    Ich möchte gern ein Audiospektrumanalyzer realisieren. Meine Frage ist, gibt es schon fertige Programme wo ich einfach auf dem Raspi installieren muss, oder muss ich mir das selbst ein Programm schreiben ?. Ausgeben würde ich das dann auf einem Display und den Sound würde ich über die GPIO Ports einlesen. Ist das machbar ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!