Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin

    Ich möchte eine F***maschine bauen und frage mich ob dass möglich ist.
    Der Pi soll einen Linearen Elektrozylinder ein und ausfahren. Die Geschwindigkeit soll natürlich einstellbar sein.
    Auch die Hublänge soll einstellbar sein.
    Vielleicht am Anfang ganz simpel mittels Joystick/Controller später wenn es erstmal Funktioniert übers Handy (Bluetooth/WLAN).
    Ich denke, erstmal brauche ich ein starkes Netzteil, dass genug Ampere liefert für den Pi und den Zylinder.
    Eigentlich ja ne simple Sache, daher sollte das Projekt sicher möglich sein.
    Ich besitze schon eine selbst gebaute Maschine. Allerdings mittels Wischermotor der eine Stange antreibt.
    Die ist allerdings relativ groß und durch dieses Projekt, erhoffe ich mir eine kompaktere Maschine.
    https://www.voelkner.de/products/21890…0-300-IP54.html

  • Guten Abend Allerseits,

    ich bin neu hier und würde gerne etwas mit einem PI umsetzten bzw. frage mich ob das möglich ist.

    Ich würde gern ein "Schießkino" bzw. Treffererkennung mit der PI realisieren.

    Das Prinziep:

    Der Einschlag/Durchschlag des Diabolo erzeugt einen "Knall" beim auftreffen, der sich kreisförmig ausbreitet. Vier Mikrofone in den Ecken sollen den Schall, welcher zu unterschiedlichen Zeiten ankommt, registrieren. Anhand der gemessenen Zeiten soll die Position des Einschlages ermittelt werden.

    Das Ergebnis/Treffer soll dann direkt auf dem Beamerbild angezeigt werden.

    Ziel:

    Spiele wie z.B. Moorhuhn bzw. Spiele mit diesem Spielprinzip mit einem Luftgewehr spielen.

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen.

    Ist das möglich und wenn ja, welche Teile würdet ihr empfehlen?

    Danke schon mal.

    Gruß Premutos666

    Einmal editiert, zuletzt von Premutos666 (3. September 2017 um 00:37)

  • Hi,

    Zitat von "Premutos666" pid='298132' dateline='1504391152'


    ...
    Spiele wie z.B. Moorhuhn bzw. Spiele mit diesem Spielprinzip mit einem Luftgewehr spielen.


    sorry, aber mit scharfen Waffen spielt man nicht ...
    Wer über so was nachdenkt hat imho nicht die geistige Reife um mit solch einer Waffe hantieren zu dürfen.
    cu,
    -ds-

  • Guten Tag,
    ich bin ganz Neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit den Raspberry PI.:helpnew:
    Eigentlich suche ich seit langer Zeit eine Lösung meine Qnap Nas TVS - 471 mit einer Logitec Fernbedienung zu steuern (Plex), leider hat sie keinen IF Empfänger.
    Nachdem ich längere Zeit mit den Support von Logitec im Kontakt war, da die Nas fälschlicherweise dort als Kompatibel eingestuft ist, fanden wir keine Lösung.
    Darauf versuchte ich Flirc USB, leider erkannte die Nas diesen auch nicht, auch der Support konnte mir nicht helfen.

    Nun möchte ich folgendes probieren,
    einen Rasperry PI (3?) als Client (?) mit Windows (?)
    dann folgende Software Installieren: Plex
    dann würde ich gerne mit einen Wake on Lan Befehl, beim Start des Rasperry PI auch die Nas starten mit folgender Software: Wake on Lan
    den Flirc USB in die Rasperry stecken und dann alles mit der Fernbedienung ansteuern.
    Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann Plex Steuern und den Rasperry Ein und Ausschalten?
    Leider habe ich überhaupt keine Kenntnisse, kann man dies auch irgendwie vorprogrammierter kaufen? undefined

    Ich bin für jeder Hilfe Dankbar
    Grüße
    Oliver

  • Hallo,
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Mein Ziel war das ich den Plex Server auf der Nas mit der Fernbedienung Steuern kann.
    Momentan muss ich das über den Smartphone machen.
    Da meine Kinder kein Smartphone besitzen, können Sie zwar die Nas starten die über HDMI an meinen Tv (kein Smart Tv) angeschlossen ist, aber dann nichts starten....
    Am liebsten würde ich alles über meiner Logitec Elite Fernbedienung Steuern.
    Danke
    Oliver

  • dbv: Because it's possible no matter if you need it :fies:

    Oliver72: Cross-Posting ist nicht wirklich toll. Wenn du diese Frage auch in anderen Foren gestellt hast wäre es für alle (auch im anderen Forum) Beteiligten angenehmer die anderen Threads zu verlinken, denn sonst machen sich viele Menschen die selben Gedanken mehrmals - warum das Rad neu erfinden?
    https://forum.qnapclub.de/thread/45001-n…A4nger-tvs-471/


    Ich würde ein NAS nicht 24/7 laufen lassen, sondern auch nur dann wenn es benötigt wird. Warum? Weil Magnetscheiben-Festplatten eine durch Laufzeit (Power-On Hours), Temperaturen und physikalische Einwirkungen beeinflussbare maximale Lebenserwartung haben.
    Ein NAS bewahrt i.d.R. ua. wichtige Daten auf, dessen Verlust schmerzlich wäre.

    BTW: Von POH lässt sich ableiten ob ein Gerät für den Dauerbetrieb überhaupt in Frage kommt, was bei den meisten Desktop-Festplatten nicht der Fall ist. Ein typischer POH-Wert dieser Modelle liegt bei acht Stunden Betriebszeit täglich. Siehe Datenblatt der Festplatte.


    Allerdings kann man den Pi nicht via Flirc Ein/Ausschalten da der nackte Pi keinerlei Power-Management besitzt. Dafür bedarf es zusätzlicher Hardware, wo mir spontan aber keine lirc kompatible bekannt wäre. Auf der QNAP-NAS TVS-471 müsste aber ein Embedded Linux laufen, wofür die Treiber für Flirc installiert werden könnten...

    Wenn du Flirc aber schon nicht am PC ans laufen kriegst, wie willst du es dann überhaupt hinkriegen? :-/


    PS: Möchtest du Dein individuelles Anliegen genauer diskutieren, dann erstelle bitte einen eigenen Thread! Sonst wird dieser hier gesprengt - hier sollten maximal 2 Beiträge von dir stehen, nicht dein Vorhaben genauer durchleuchtet werden. Wenn das jeder täte bräuchte man kein Forum.

  • @[font="Thread-000002d4-Id-00000033"]meigrafd[/font]
    Danke für die Antwort,
    da ich in Qnap Forum nach der Frage mit den Flirc keine Antwort bekam und der Support mir auch nicht weiterhelfen konnte, Dachte ich nicht das es möglich wäre Treiber zu Installieren.
    Deshalb habe ich es auch nicht geschrieben...
    Ich werde morgen ein eigenes Thread anlegen...
    Wie ich es hinbekommen kann, weis ich noch nicht, vielleicht mit Eurer Hilfe?
    Danke
    Oliver

  • Hallo,

    Ich möchte mit einem Raspberry Pi 2 oder 3 (habe mich noch nicht entschieden, befinde mich also noch in der Planungsphase) eine ganze Menge RGB LEDs einzeln ansteuern. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und habe die "LPD 8806" - LEDs gefunden. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Gibt es eine maximale Anzahl an LPD 8806 LEDs pro Raspberry Pi 2 bzw. pro Raspberry Pi 3?
    Die Anzahl ist doch bestimmt durch irgendetwas limitiert, sei es Leistung oder eventuell sogar Anzahl der Adressen, die vergeben werden können. Und ist dies unterschiedlich beim Raspberry Pi 2 und 3?

    Weiß jemand, ob es diese zum Beispiel auch als Lichterkette gibt?
    Ich möchte die LEDs auf sehr kleinem Raum verbauen und da sind die LED Strips, die man überall findet, einfach nicht machbar. Ich brauche also zwischen den LEDs Kabel, die etwas flexibler sind als diese Streifen. Ich habe nach hinten mehr Platz als nach oben, unten, rechts oder links. Ideal wäre also, wenn ich sozusagen eine "Lichterkette" hätte, die ich in Bögen ein bisschen kompakter verlegen kann.

    Gibt es Alternativen zu LPD 8806 und sind diese besser?
    Die LPD 8806 Dinger sind doch bestimmt nicht die einzelnen LEDs, die sich einzeln ansteuern lassen, oder? Und was ist an eventuellen Alternativen besser?

    Danke für eure Hilfe, bin auf dem Bereich noch nicht so erfahren.

    Grüße, Moritz

  • Zitat

    Weiß jemand, ob es diese zum Beispiel auch als Lichterkette gibt?

    Ich möchte die LEDs auf sehr kleinem Raum verbauen und da sind die LED Strips, die man überall findet, einfach nicht machbar. Ich brauche also zwischen den LEDs Kabel, die etwas flexibler sind als diese Streifen. Ich habe nach hinten mehr Platz als nach oben, unten, rechts oder links. Ideal wäre also, wenn ich sozusagen eine "Lichterkette" hätte, die ich in Bögen ein bisschen kompakter verlegen kann.

    http://www.ebay.de/itm/LPD8806-5m…ZwAAOSwie5XS9lk

  • Hallo,

    Ich möchte mir einen smarten Kühlschrank basteln. Dafür gibt es ja schon einige Ansätze und Lösungsvorschläge. Ich habe jedoch noch nichts gefunden, über einen Kühlschrank, bezw. Raspberry, der auch gleich selber bestellt, anstatt eine Einkaufsliste erstellt.
    Meine Frage ist also: Ist es möglich, dass ein Raspberry automatisch auf einer Website, z.B. leshop.ch, Artikel bestellt, anstatt "nur" eine Einkaufsliste erstellt? Am liebsten natürlich so, dass Aktionen bei leshop erkannt werden und bevorzugt bestellt werden.
    Mfg

  • Wäre es machbar den Pi als " Komplett System " für die PC Lüfter/Pumpen Steuerung mit Anzeige über eine Touchpanel Eingabe zu Steuern??

    Stelle mir das so vor :

    Die wichtigsten Temperaturen werden im PC Gehäuse gemessen und über ein Tranparentes OLED Display mit Touch Unterstützung angezeigt.

    Temperatur von CPU / GPU , Umgebung , VRM , MEMORY , SSD/HDD , M.2 NVME , Temperatur unterschied vor/hinter Radiator.

    Drehzahl von Pumpe , wenn vorhanden Mainboard ( z.B. ASUS TUF Mainboards haben 40mm lüfter für Mainbard ) Gehäus , etc.....

    Grafische Darstellung auf 17" Display 4:3 Format ( bei MIDI-Tower Gehäuse ) hochkant mit aufgesetztem Touch Panel Rahmen.

    Software sollte so sein das auf dem Display ( Hochkant als Seitenteil am Gehäuse eingebaut ) die Drehzahlen / Temperaturen

    quasi über den Eingebauten Teilen angezeigt werden.

    Wie bekommt man den PI dazwischen geschaltet das er z.b. das PWM Signal vom Mainboard oder der Grafik Karte auslesen kann

    p.s. es muss ein OLED sein da LCD´s eine Hintergrundbeleuchtung brauchen, die 17 " sind ungefähr das Standartmaß für Seitenfenster bei Miditower Gehäusen.

  • Moin moin!

    Puh, worauf hab ich mich nur eingelassen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Ich erhoffe mir hier bei Euch jemanden zu finden, der Lust hat mich bei meinem Projekt zu begleiten. Da ich bestimmt ganz viele (für euch Fachkundige) dumme Fragen haben werde, wären es super, wenn ich jemanden nach und nach per PN (persönlicher Nachricht) ausfragen dürfte.

    Was ich machen möchte:

    Raspberry Pi3 B via WLan mit kostenpflichtigen Hotspot verbinden und das Internet dann auf dem Lan-Anschluss für alle meine Netzwerk-Geräte nutzbar machen.

    Also im Prinzip als Router nutzen und AUCH wieder nicht... ist schon noch was anderes.

    Warum will ich das machen...

    Wer sich nicht mit meinen persönlichen Sorgen belasten will muss diesen Abschnitt nicht lesen:

    Also ich bin ein "kleiner Krauter". Da ich das Sparen gelernt habe, komme ich eigentlich ganz gut über die Runden. Allerdings gab es in letzter Zeit neuen Sparzwang. Dem fiel mein Internet-Anschluss zum Opfer und außerdem versuche ich meinen Stromverbrauch zu reduzieren.

    Meinen alten WinXP PC konnte ich noch einigermaßen verkaufen und das reichte aus um sich einen Raspberry PI3 B zu kaufen.

    Ich habe schon länger mal überlegt mich mit dem Teil zu befassen, aber... nun nur zum Spaß hatte ich das Geld nicht über.

    Ein echt guter Freund und um drei Ecken Verwandter stellt mir - da er sie selbst wohl nicht benötigt - einen Satz Zugangsdaten für einen Hotspot zur Verfügung. Mit dem alten PC und jetzt eben mit meinem Smartphone kann ich den gut zu Hause nutzen. Habe also gerade noch erträglichen Empfang.

    Später möchte ich möglichst noch mehr aus dem Raspberry rausholen. VPN, File-/Media-Server, Smartphone natürlich Fernwartung des Raspberry... aber eines nach dem anderen.

  • Nein... definitiv nicht. Die Hot-Spot´s sind mit normalen Repeatern nicht erweiterbar. Ein WISP-Router/Repeater kann das schon, aber es bleibt dann das Problem, dass jedes Endgerät eigene Zugangsdaten benötigen würde. Außerdem müssen die Endgeräte dann das Login durchführen, was mit einer alten IP-Cam etc. nichts wird. Genutzt hatte ich es damals nie, aber mir hängt irgendwie noch AVM Kent oder so im Hinterkopf. Es geht darum, dass der Raspberry quasi als einziger Kunde auftritt und eben hinter sich die Anfragen verteilt. Im Grunde schon genau wie ein Router. Nur ein Router kann nicht das Login ausführen. Wäre es ein privates WLan, wäre es natürlich kein Problem. Natürlich wollen die Anbieter genau das - was ich vorhabe - vermeiden. Sicherlich eine Grauzone. Gedacht sind WLan-To-Go und HomeSpot für Unterwegs mit dem Smartphone. Nur mit verlaub, wofür und wie ich das Internet nutze geht den Anbieter eigentlich nicht´s an. Sofern Datenvolumen etc. nicht limitiert sind...

  • Das ist höchstwahrscheinlich keine Grauzone, da ich stark vermute, dass der Anbieter das in seinen AGBs streng untersagt. Kann zwar sein, dass es dir egal ist, aber deinem guten Freund sollte es vielleicht nicht egal sein, denn der haftet letztendlich dafür.

    Ich denke nicht, dass du hier dafür Unterstützung erhälst, da es wie gesagt vermutlich nicht legal ist.

  • Werden wir mal prüfen ob der Anbieter es gestattet. Sind ja nicht alle Anbieter gleich. Außerdem wäre die Nutzung relativ gleich nur dass es für mich eben deutlich komfortabler wäre als mich jeweils neu einloggen zu müssen. Aber vertragliche Dinge von Dritten sollen ja nicht Ihre Sorge sein gelle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!