Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

    • Offizieller Beitrag

    PleiteHans Da Du nun einen eigenen Thread erstellt hast, nur noch ein Hinweis. Die Diskussion, ob man ein "nicht (ganz) legales" Projekt unterstützen sollte, hatten wir hier oft genug. Sieh Dir bitte die AGB's der Anbieter an und Berichte in Deinem Thread.

  • Hi,

    ich finde es interessant, dass bei sachlich richtigen, guten oder hilfreichen Antworten der "Like"-Button für die Benutzer scheinbar kaum zu finden ist, während der "Dislike" sofort angeklickt wird, nur weil jemandem die Antwort nicht passt, obwohl sie korrekt ist ...

    Naja ...

    -ds-

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte euch folgend meine Idee schildern.

    Da ich mit dem Raspberry aus eigener Hand noch keine Erfahrung habe, möchte ich mich hier über die Machbarkeit meiner Idee informieren.

    Zu mir selbst:

    Ich bin in der Landwirtschaft daheim tätig und möchte hierfür eine Scnhieber zum anschieben des Futters für meine Kühe bauen.

    Bereits bestehende Geräte gibt es, welche jedoch mit hohen Investitionskosten verbunden sind.

    Beispiele:

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Auch diverse Videos von ähnlich funktionierenden Robotern auf Raspberry Pi Basis habe ich bereits durchforscht und auch das Forum durchgestöbert. Am ähnlichsten scheint mir hier ein Mähroboter zu sein.

    Für die nötige Kraft bin ich der Meinung, wäre eine Konstruktion nach Vorbild des DoodleBorg (+"Schneeschieber").

    DoodleBorg

    Das Projekt muss auch viel Gewicht auf die Waage bringen, wobei dies eines der geringeren Anforderungen sein dürfte.

    Wichtig ist denke ich, starke Elektromotoren zu haben, welche auch richtig angesteuert werden. Desweiteren wäre es schön, wenn das Gerät nach seiner regelmäßigen Autonomen fahrt die Ladestation selbstständig findet. Hierfür habe ich im Hinterkopf eine Induktionsschleife zu verwenden. Problem hierbei ist, dass für diese kaum Informationen im Netz verfügbar sind.

    In diesem Sinne bin ich für jede Idee und Anregung dankbar.

    Desweiteren sind auch Beiträge willkommen, welche auf sinnvolle Forenbeiträge oder Leselektüre verweisen.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Alex

  • Hallo in die Runde.

    Meine Idee: Ich würde gerne eine An/Abweseheits Stempeluhr für den Außeneinsatz Programmieren. Sagen wir mal ca 30 Personen bekommen je einen RFID (NFC) Chip auf dem diverse Daten bzw eine ID hinterlegt sind. Sobald dieser dann getaggt wird sollte sich ein Zeit/Datumsstempel Online in eine Tabelle eintragen. Wäre so etwas mit dem Raspi möglich? Ich bin Neueinsteiger und habe nur wenig Erfahrung mit Programmieren oder dem Raspi. Zeit spielt keine Rolle, lese mich da gern Monatelang ein *g* Ist das machbar?

  • Ich würde gerne eine An/Abweseheits Stempeluhr für den Außeneinsatz Programmieren.

    Das geht auf jeden Fall.

    Auf dem Chip werden aber gewöhnlich keine Daten hinterlegt. Vielmehr hat jeder Chip nur eine ID und das Lesegerät erfasst, welcher Chip gelesen wird. Alles andere programmierst du.

    Du solltest eine Datenbank verwenden, um die Daten zu speichern, das ermöglicht dann einen flexiblen Zugriff bei der Auswertung der Daten.

    Was meinst du mit Außeneinsatz? Soll der Leser an eine Außentür sein oder meinst du irgendwas für den mobilen Einsatz?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • ...Ich bin Neueinsteiger...

    Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen: Der Forumname ist schon vergeben: Neueinsteiger :-)

    Ich würde mal sagen: Ja, mit dem Raspberry sollte das machbar sein (mit zusätzlicher Hardware).

    Aber, falls man nicht die LAN Anbindung und/oder eine grafische Anzeige benötigt, würde ich vorschlagen, dass Du den ESP8266 in Erwägung ziehst. Hätte folgende Vorteile:

    • Hardware deutlich günstiger
    • Stromverbrauch deutlich niedriger
    • Betrieb mit Batteriebetrieb denkbar (z.B. Aufwecken per Taste oder Magnet => Magnetschalter im RFID Tag).
    • Gute Hardwareunterstützung, da Arduinocode für diverse Komponenten verfügbar ist und verwendet werden kann.
    • Gute Skalierbarkeit: Gibt es als -01 bei dem nur wenige GPIO verfügbar sind. Gibt aber den -12E mit deutlich mehr Pins: ESP8266 Übersicht

    Ich habe schon einiges mit dem ESP8266 gemacht und denke, dass Deine Idee grundsätzlich umsetzbar wäre. Jetzt kommt es vor allem drauf an wie Du es genau lösen willst...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (15. Oktober 2017 um 11:49) aus folgendem Grund: Link zu ESP8266 Übersicht ergänzt...

  • Das geht auf jeden Fall.

    ...

    Was meinst du mit Außeneinsatz? Soll der Leser an eine Außentür sein oder meinst du irgendwas für den mobilen Einsatz?

    Danke erst mal für eure Antworten, ja mit Außeneinsatz meine ich wirklich draußen. Das Projekt soll ein Ersatz für ein Flugbuch sein, das wir auf unseren Modellflugplatz führen müssen. Die Hardware wäre an einem Wasserdichten Platz und Strom stellt dank ganzjähriger Solarversorgung kein Problem dar. Ein Internethotspot ist schnell Eingerichtet. Es sollte möglichst Einfach zu Programmieren bzw Erweitern sein. Sicherlich hängt alles davon ab wie "Wartungsfrei" das System läuft. Je einfacher desto besser. Unter jeder ID sollten Name/Flugzeug/Kennzeichnung ect verbunden sein. Ein Display ist nicht von nöten, eine Rückmeldung via Lautsprecher oder LED wäre erstrebenswert. z.B. Kommen = grün, gehen = gelb, Fehler = Rot. Naja ich bin erst ganz am Anfang meiner Idee.

    Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen: Der Forumname ist schon vergeben: Neueinsteiger :-)

    ...

    ich hab 3 mal überlegen müssen, bis ich es kapiert hab :) Wahrscheinlich ein Klassiker *g*

  • Hallo!

    Di brauchst also eine Art wasserdichtes Terminal für die Erfassung dieser Flugdaten. Hast du in der Nähe noch ein Gebäude oder ist das ein reines Freigelände? Das Gerät ist dort letztlich ziemlich ungeschützt -Vandalen, Diebe usw. könnten da dran. Insofern sollten die Daten per WLAN oder mobilem Internet auf einen Server übertragen werden, der irgendwo sicher steht.

    Technisch wäre es mit einem Pi machbar. Wenn das Programm komplexer ist und diverse Informationen anzeigen soll - wer gerade wo fliegt oder so - dann bietet sich der Pi an. Wenn es nur kommt/geht erfassen soll, genügt auch ein kleiner Controller - dann böte sich ein ESP8266 an, der hat WLAN und braucht sehr wenig Strom. Technisch ist das aber deutlich schwieriger als einen Pi zu programmieren.

    Wenn du mobiles Internet einsetzen willst, brauchst du (unabhängig von der sonstigen Technik) noch ein GSM-Modul dazu...

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Daten im System zu speichern. Allerdings müsste dann mindestens jeden Abend jemand den aktuellen Bestand irgendwie runterladen... für den Fall, dass nachts die besagten Diebe und Vandalen kommen...

    Das ganze Ding in ein wasserdichtes Gehäuse zu kriegen, dürfte das geringste Problem sein.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Insofern sollten die Daten per WLAN oder mobilem Internet auf einen Server übertragen werden, der irgendwo sicher steht.

    Als weitere Möglichkeit, sofern der Server nicht zu weit entfernt steht, würde sich LORA anbieten die Daten zu übertragen.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, ob mein Projekt machbar wäre.

    Ich möchte gerne ein kleines Modellhaus bauen, mit mehreren LED's die einzeln An/Abschaltbar sind als Lampen.

    Die LED's möchte ich per Raspberry Pi steuern und diesen per selbst programmierter App. Also wenn ich bei der App auf Lampe1 "an" drücke, wird ein Signal an den Raspberry Pi gesendet, welcher dann die LED einschaltet. Als Übertragung würde ich gerne ein WLAN Netzwerk nutzen, was der RasPi selbst aussendet. (Ich muss mich mit dem RasPi-WLan verbinden um Signale zu versenden)

    Danke schonmal im Voraus

  • Um das sichere und Wasserdichte Verstauen mache ich mir keine Sorgen. Der Pi wäre in einer Abgeschlossenen Hütte oder einem Unterstand verbaut. Das Thema ist zuerst die Programmierung des Card Readers mit Speicherung der relevanten Daten. Ich habe noch keine Ahnung wie ich am besten Anfange. Den Pi habe ich seit heute zuhause, jetzt erst mal einlesen :)

  • Um das sichere und Wasserdichte Verstauen mache ich mir keine Sorgen. Der Pi wäre in einer Abgeschlossenen Hütte oder einem Unterstand verbaut. Das Thema ist zuerst die Programmierung des Card Readers mit Speicherung der relevanten Daten. Ich habe noch keine Ahnung wie ich am besten Anfange. Den Pi habe ich seit heute zuhause, jetzt erst mal einlesen :)

    Hallo!

    Das ist wirklich kein so großes Thema. Teste erstmal, wie du den RFID-Reader erfassen kannst. Im nächsten Schritt hängst du eine Datenbank dahinter. Dann ist es schon in Grundzügen fertig. Der Rest ist Feinarbeit. Beispiele findest du im Forum und im Web reichlich.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo,

    ich hab überlegt, meinem Vater einen kleinen gefallen zu tun. In unserem Hof stehen mehrere Regentonnen, die durch eine Tauchpumpe mit einem Fass auf unserer Terrasse verbunden sind. Nun habe ich mir überlegt, den Füllstand der einzelnen Fässer mithilfe von Ultraschallsensoren und dem Raspberry Pi online darzustellen. Mein Vater soll dann so die Möglichkeit haben, von unterwegs den Messstand abzulesen und wenn Wasser auf der Terrasse benötigt wird, die Tauchpumpe anzuschalten.

    Hier kein großes Problem, in anderen Foren dennoch häufig. Kleine Gedächtnisstütze : seitseid.de

  • Hallo,

    ich hab überlegt, meinem Vater einen kleinen gefallen zu tun. In unserem Hof stehen mehrere Regentonnen, die durch eine Tauchpumpe mit einem Fass auf unserer Terrasse verbunden sind. Nun habe ich mir überlegt, den Füllstand der einzelnen Fässer mithilfe von Ultraschallsensoren und dem Raspberry Pi online darzustellen. Mein Vater soll dann so die Möglichkeit haben, von unterwegs den Messstand abzulesen und wenn Wasser auf der Terrasse benötigt wird, die Tauchpumpe anzuschalten.

    Grundsätzlich ist dieses Projekt machbar.

    Um es umzusetzen benötigst du natürlich die Sensoren und Ventile, dann könntest du es (meine Empfehlung) mit einem Python-Server (selbstverständlich mit Authentifizierung) realisieren.

    Für genauere Fragen, eröffne bitte einen neuen Thread.

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!