Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich finde die Idee mit einer Klappe naheliegender.

    Wenn man den Schlüssel einwirft, landet er auf einem eng begrenzten Zwischenboden, wo auch der Reader ist. nach dem Lesen klappt dieser Boden nach unten und lässt den Schlüssel in einen tiefer liegenden Behälter Fallen. Dort ist er auch sicher gegen herausfischen mit Drahtschlingen oder ähnlichem. Du könntest ihn auch wieder auswerfen, wenn er nicht erkannt wurde oder jemand irgendwas anderes einwirft.

    Zugleich hast du eine zuverlässige Erkennung, dass überhaupt ein Schlüssel eingewofen wurde. Bei BT müsstest du ja ständig alle Schlüssel scannen, um zu sehen, welche da sind oder welcher gerade eingeworfen wurde. Oder die müssten sich selbstständig in kurzen Abständen melden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    DIe "Klappenlösung" würde ich auch favorisieren, ist aber (zur Zeit) nicht umsetzbar. Allerdings werde ich sie im Hinterkopf halten!

    @__deets__ 
    Danke für den Link, ich schaue mir die BLE Beacons mal an.


    Gibt es noch einen Tipp wegen der Software-Umsetzung?

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin sehr neu in dem Bereich tätig habe aber ein recht ambitioniertes Projekt im Kopf und möchte hier Fragen ob dies umsetzbar ist. Ich wäre über jede Anregung dankbar (vielleicht müsste ich mich in einem anderen Bereich/ Forum informieren oder auch Literatur, in die ich mich einlesen sollte).

    Es soll ein kleines Warnsystem werden. Dazu müsste ich eine Pulsmessung durchführen und DRAHTLOS die Daten weiterverarbeiten damit eine kleine Warnlampe im Nebenraum bei kritischen Pulswerte reagiert. Alles was ich bis jetzt im Netz finden kann ist entweder nicht drahtlos machbar oder es ist ein fertiges Gerät auf dessen Werte ich nicht zugreifen kann (zum Beispiel zur Einstellung der Grenzwerte).

    Freue mich über jede Rückmeldung.

  • Diese Finger Pulsmonitore mit Sauerstoffsättigung kann man sicher als Grundlage nehmen. Entweder modifizieren, oder nachbauen, das Funktionsprinzip ist hinreichend dokumentiert.

    Ich sehe nur ein viel schwerwiegenderes Problem: sowas selbst zu bauen, wenn es um Vitalwerte geht. Ich würde das nicht machen, und ich würde auch nicht wollen, das jemand seinen Basteltrieb an mir als Patient auslebt. Wehe das ist nicht ausreichend getestet, und statt regelmäßig zu schauen, verlassen sich die Überwacher darauf - während im Nebenzimmer jemand in Schwierigkeiten gerät.

    Vielleicht sehe ich das zu schwarz, und du kannst durch eine umfassendere Erläuterung etwas mehr Klarheit reinbringen. Aber wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, das deswegen jemand zu schaden kommt - dann sollte das den Profis überlassen werden.

  • Es soll ein kleines Warnsystem werden. Dazu müsste ich eine Pulsmessung durchführen und DRAHTLOS die Daten weiterverarbeiten damit eine kleine Warnlampe im Nebenraum bei kritischen Pulswerte reagiert. Alles was ich bis jetzt im Netz finden kann ist entweder nicht drahtlos machbar oder es ist ein fertiges Gerät auf dessen Werte ich nicht zugreifen kann (zum Beispiel zur Einstellung der Grenzwerte).

    Vorab: Für solch kritische Anwendungen, bei denen es um Leben und Tod geht, solltest du immer zugelassene Produkte nehmen/bevorzugen und nichts selber basteln, was letztendlich jemanden verletzten und/oder töten könnte.

    Von der Fitnessuhr "Xiaomi Mi Band" weiß ich, dass viele Entwickler sie schon ohne die offizielle App auslesen konnten und die Puls-Messung auch relativ genau ist.

    Meine Idee: Raspberry Pi oder vergleichbares verbindet sich mit der Uhr, liest die Herzfrequenz aus und je nach eingestellten Werten wird dann eine Lampe geschaltet.

    Hier (https://github.com/satcar77/miband4) und hier (https://github.com/creotiv/MiBand2) sind zwei Python-Bibliotheken, mit denen sich die Werte auslesen lassen.

    Kelvin

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und hier eine Erklärung der Situation,

    ich bin Informatik Studentin mit dem Schwerpunkt Medizin. Dieses Projekt soll in erster Linie einen Teil meiner Bachelorarbeit ausmachen. Der zweite Punkt ist das ich mit 20 eine schwerbehinderte Tochter bekommen habe die ich seit 10 Jahren Pflege. Da hat man viel mit Ängsten zu tun und ich könnte mir vorstellen ein kleines Warnsystem mir etwas davon nehmen könnte, sei es nur damit man einen Film im Nebenzimmer schauen kann ohne das einen die Angst dazu treibt alle 5 Minuten auf Pause zu drücken und nachzusehen ob sie wirklich ruhig schläft (sie ist stabil aber Ängste sind nicht gerade rational).

    Gruß Nastja

  • Informatik mit Schwerpunkt Medizin sind schon mal gute Voraussetzungen :) Hast du bestimmte Vorgaben für die BA, was die verwendete Technik angeht oder kannst du dich da frei entfalten? Ich würde es erstmal mit der Fitnessuhr probieren, weil diese schön handlich ist, keine Verletzungsgefahr besteht und sie mit 20-30€ auch recht günstig für diese Technik ist.

    Hast du schon medizinische Geräte im Zimmer deiner Tochter, mit denen du vielleicht arbeiten könntest? Wenn die Herzfrequenz schon auf einem Gerät angezeigt wird, könnte man auch eine Art Babyfon darauf ausrichten, mit OpenCV die Zahl auslesen und dann die Lampe schalten.

    Weiterhin gilt aber, dass es mit Vorsicht zu genießen ist und du dich nicht zu 100% darauf verlassen solltest.

    Kelvin

  • Ich habe zufällig einen "alten" Polar Empfänger. Mit dem müsste es ganz einfach sein das Signal eines Polar Brustgurtes (ich verwende den H7 [Anzeige]) zu empfangen. Ich musste nicht mal etwas pairen (im Gegensatz zu Bluetooth Smart mit M400 Uhr)

    Ich habe auch einen H3 Brustgurt mit dem ich es probieren könnte (es müsste auch klappen).

    Hier habe ich eine Beschreibung des Empfängers gefunden...

    Gebraucht gibt es die Brustgurte erstaunlich günstig - überhaupt mit der M400.

    Nachtrag: Hier habe ich eine Kettler OEM Variante [Anzeige] gefunden, die um 20€ günstiger ist und auch funktionieren müsste...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (7. September 2020 um 20:58)

  • Mein Professor war so begeistert von meiner Idee das ich mit allem freie Hand habe und jede mögliche Unterstützung (in der Bachelorarbeit wird das Gerät noch rein theoretisch ausgebaut und in komplexe medizinische Sachverhalte eingebunden… und da es in der Arbeit insbesondere um schwerbehinderte Kinder geht also einen Bereich der trauriger weise nicht genug Aufmerksamkeit bekommt scheint die Arbeit irgendwie besonders wertvoll für die Professoren zu sein… dadurch wurde auch direkt der Kontakt mit verschiedenen Forschungsgruppen hergestellt. Der Druck ist also enorm XD)


    Der Tip mit dem „Xiaomi Mi Band“ ist für mich schon unglaublich viel Wert und dafür bedanke ich mich wirklich herzlich. Das scheint gerade fast schon zu perfekt zu passen!


    Ich habe leider keine für den Zweck passenden medizinischen Geräte. Trauriger weise sind wir an dem Punkt, wo es von der Ärzteseite heißt „wir können nichts mehr für sie tun“. Die Idee an sich hatte ich auch schon aber durch die Anforderungen der Bachelorarbeit passt es nicht. (Soll zum Beispiel einfach tragbar sein damit man es auch immer mitnehmen kann und möglichst wenig Aufwand in der alltäglichen Handhabung für die Eltern… da wäre eine Smartwatch viel praktischer.)


    Mir ist klar, dass es mit Vorsicht zu genießen ist… Letzten Endes ist es nur ein kleiner Teil einer größeren Idee und selbst wenn alles funktioniert hat es keinen medizinischen Wert, sondern bleibt eine „Spielerei“. Es geht in erster Linie, um die Bachelorarbeit und die Hoffnung ein paar Ideen loszutreten J .

  • Ich habe zufällig einen "alten" Polar Empfänger. Mit dem müsste es ganz einfach sein das Signal eines Polar Brustgurtes (ich verwende den H7 [Anzeige]) zu empfangen. Ich musste nicht mal etwas pairen (im Gegensatz zu Bluetooth Smart mit M400 Uhr)

    Ich habe auch einen H3 Brustgurt mit dem ich es probieren könnte (es müsste auch klappen).

    Hier habe ich eine Beschreibung des Empfängers gefunden...

    Gebraucht gibt es die Brustgurte erstaunlich günstig - überhaupt mit der M400.

    Nachtrag: Hier habe ich eine Kettler OEM Variante [Anzeige] gefunden, die um 20€ günstiger ist und auch funktionieren müsste...

    Hallo! Auch dir vielen Dank für die Idee... ich hatte mir die Polar Brustgurte schon angesehen aber wusste bis jetzt nichts von den Empfängern!..Ich werde es definitiv austesten und es in meiner Arbeit als Option für Kinder einarbeiten die zum Beispiel Orthesen tragen müssen und für die sich eine "Smartwatch" nicht eignet.

  • // Neues Thema //

    Funk-Außenthermometer lassen sich mit rtl_433 leicht entschlüsseln, damit man später mit den gemessenen Werten arbeiten kann, aber ist hier jemand auch mal den anderen Weg gegangen: Wetterdaten aus dem Internet ziehen und über 433MHz an die Wetterstation senden, damit diese den Wert anzeigt?

    Ist ungewöhnlich, doch unser Außenthermometer hat überwiegend den Geist aufgegeben und anstatt ein neues zu holen (auch wenn es nur wenige Euros kostet), würde ich es jetzt simulieren wollen. Nur so als Spielerei ^^

    Kelvin

  • Moin Kelvin,

    das ist sicherlich machbar. Hast du denn schon raus bekommen, welches Protokoll das Außenthermometer und die Wetterstation sprechen?

    Damit steht und fällt dein Projekt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • das ist sicherlich machbar. Hast du denn schon raus bekommen, welches Protokoll das Außenthermometer und die Wetterstation sprechen?


    Damit steht und fällt dein Projekt.

    Welches genau es ist noch nicht, ich weiß aber, dass es vor einiger Zeit rtl_433 decodieren konnte. Ich will mir das Signal nochmal genauer ansehen und brauche dann ja nur die Bits für die aktuelle Temperatur ändern. Rolling-Codes und hardcore Verschlüsselungen wird es nicht geben, sodass ich dann nur Preamble + Temperatur senden muss (jetzt ganz salopp ausgedrückt). Parallel dazu werde ich noch messen, wie oft die Temperatur gesendet wird bzw. wie oft die Wetterstation auf die empfangenen Signale reagiert.

    EDIT:

    - Es ist das Lacrosse-TX Protokoll und diese Seite hier hat mir beim Entschlüsseln sehr geholfen: https://www.f6fbb.org/domo/sensors/tx3_th.php

    - Das Außenthermometer sendet alle 30 Sekunden und die Station sucht alle 5 Minuten dann für ca. 30 Sekunden ein Signal

    - rtl_433 musste ich mit dem Argument "-g 50" ausführen, damit richtig encodiert werden konnte. Der automatische Gain hat nur Probleme bereitet...

    Kelvin

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelvin (13. September 2020 um 15:57)

  • Moin Kelvin,

    das hört sich gut an.

    Falls du das Thema vertiefen willst, dann mach einen eigenen Thread auf.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!