Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ein Rad mit der Einstellung der Lautstärke zu beauftragen konnte ich bereits herausfinden, aber zur Kanaleinstellung finden sich da schon weniger bis gar keine Quellen. Vielleicht suche ich auch nur nach dem falschen?

    An sich ist es das gleiche Prinzip für die Kanaleinstellung. Du hast dein Potentiometer und liest daraus die Drehrichtung und Position ab, doch anstatt die Lautstärke zu erhöhen, musst du deinem Radio-Programm einen Senderwechsel signalisieren.

    Hier sind ähnliche Projekte:

    Und ist es möglich das Webradio direkt beim Einschalten des Geräts starten zu lassen, ohne dass die App zum Einstellen bzw Aktivieren genutzt werden muss?

    Ich würde den Pi durchgehend laufen lassen und den Ein-/Ausschalter des Radios nur zum Starten und Beenden des Programms benutzen, weil der Pi schon so seine Zeit braucht, bis er hochgefahren ist. Ältere Menschen sind da ja doch etwas ungeduldig ;)

    Kelvin

  • Hallo,

    Ich möcht folgendes umsetzen:

    Ein Meldemonitor (10" Touch Joyit) sol ca. 20 Eingänge darstellen können. Es muss für jeden digitalen Eingang ein anderer Meldetext kommen. Gleichzeitig muss immer die gleiche Hupe starten. Quitierung muss über Touch erfolgen. Das ganze sollte so ausgeführt sein, das auf dem Bildschirm auser diesen Funktionen kein Unfug möglich ist und das System auch nicht heruntergefahren werden kann. Hat sowas schon msl wer umgesetzt? Welche Software/Betriebssystem ist geeignet?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    PS. Ich hab bereits Erfahrung mit dem Display und dem Pi. Jedoch nicht mit den GPIOs und keine sehr tiefen Softwarekenntnisse.

  • Gehen tut das. Es sind aber viele Fragen offen - wieviele Alarme müssen gleichzeitig dargestellt werden, was passiert, wenn mehr als das Anliegen (scrollen, überblenden), und die ganze Hardware - wie kommen die Signale an, wie quittiert man die die, wie steuert man die Hupe an.

    Aber ohne Hard- und Programmierkenntnisse wird’s eng.

  • Gehen tut das. Es sind aber viele Fragen offen - wieviele Alarme müssen gleichzeitig dargestellt werden, was passiert, wenn mehr als das Anliegen (scrollen, überblenden), und die ganze Hardware - wie kommen die Signale an, wie quittiert man die die, wie steuert man die Hupe an.

    Aber ohne Hard- und Programmierkenntnisse wird’s eng.

    Vielen Dank für deine Antwort. Mehrerere Alarme sollen gleichzeitig kommen können. Die Visualisierung könnten entweder Texte untereinander oder ein Flussbild sein. Die Hupe wird über einen digitalen Ausgang gesteuert. Die Signal kommen Potentialfrei als Relaiskontakt. Hier könnte man zum Beispiel 5V aufgeben.

  • Der PI verträgt nur 3V3.

    Ich würde dir zu dem hier raten: https://nextion.tech/ Plus einem der größeren Arduinos, die entsprechend viele Eingänge haben.

    Denn nur mit sowas hast du in meinen Augen eine Chance, deine UI umzusetzen. Robuster als ein doch eher fragiler PI mit seiner SD-Karte ist es obendrein.

  • Hallo Forum,

    mir schwebt ein Projekt vor, bei dem durch einen Sensor erfasste Messwerte akustisch über die Höhe eines fortlaufenden Tones dargestellt werden. Bei meiner Recherche zum Thema Sound und Python bin ich überwiegend auf Beispiele gestoßen, die Sounddateien abspielen, aber nicht auf die Möglichkeiten, einen kontinuierlichen, in der Frequenz variablen und möglichst realtime anpassbaren Ton zu generieren. Wäre das eurer Ansicht nach mit Python und ohne weitere Hardware (Ausgabe sollte über HDMI erfolgen) realisierbar?

  • Hej,

    gleich vorweg gesagt bin ich interessierter und versierter Anwender und Laie und habe Beruflich nichts mit IT zu tun, daher kanns gut sein dass ich etwas für andere sehr offensichtliches übersehe oder falsch plane, in dem Fall bitte nicht gemein sein :)

    Ich hab hier 2 alte Synology NAS und einen RBP4b die ich gerne zu einem ordentlichen geteilten Arbeitplatz machen würde für Uni und Arbeitsprojekte.

    Idee wäre, den RB entweder mit Ubuntu Mate oder Server in der DMZ des routers, aufrufbar über die domain xxxxx.ch eine nextcloud aufzusetzen, eventuell lade ich grössere Datenbanken auf einen Stick falls nötig, ansonsten sollen so wenig daten wie möglich auf dem rbp liegen, nur das aller nötigste ist installiert.

    Im Hintergrund läuft eine DS118j mit 1x4TB, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die DS auch übers Internet unter der subdomain xxx.xxxxx.ch erreichbar machen will oder nur Lokal über VPN, wenn ich sie direkt im Internet hab, würe ich auch den eingebauten openVPN server verwenden und das Interface über einen vHost auf SSL port 443 abrufen.

    Wenn ich den Zugriff nur über eine zuerst zum RBP hergestellte openVPN Verbindung zulasse, würde ich den NAS rein zur Datenverwaltung und Backups im Hintergrund und als lokalen Medienserver zum Streamen zum TV verwenden. Die DS würde dann 1x tgl ein komplettes Backup (exkl. Medienserver) via rsync auf die zweite DS (eine 216 mit 2x2TB RAID) spielen und parallel dazu die wichtigsten Dokumente verschlüsselt auf einem google drive ausserhalb der Augen Googles lagern.

    Die Laufwerke würde ich dann via SMB in der NextCloud auf dem PI mounten und so den Zugriff von ausserhalb ermöglichen.

    Was mir noch nicht ganz klar ist ist wie ich das mit den Downloads direkt auf den NAS mache, ich denke, ich werde entweder die Download Station vom NAS verwenden oder einen Transmission client und couchpotatoe via subdomain erreichbar machen. Ersteres hätte den Vorteil, dass ich schon eine gut funktionierende Handy- und Desktop App hätte.

    Allein von der Komplexizität her würde ich es gerne vermeiden, den document server für Collabora auf dem NAS laufen lassen zu müssen und würde lieber auf dem RBP einen mit reverse proxy erreichbaren collabola server laufen lassen und die clientsoftware gleich auf dem RBP in die nextcloud einbauen. Wichtig ist noch dass der RBP unbedingt headless laufen muss auf dauer, zum EInrichten kann er von mir aus einen Monitor brauchen müssen, dann aber nicht mehr.

    Ziel nochmal kurz gefasst ist, dass ich einerseits meine Daten sicher und unter meiner Kontrolle gelagert hab, eine einfache und trotzdem umfassende Rechteverwaltung habe, die im Endeffekt leider gerade im Bezug auf interkompatibilität (intel vs. ARM) und die doppelte Rechteverwaltung zuerst über die nextcloud und dann über die DS recht komplex wird. Ich möchte im lokalen Netzwerk meinen Video Ordner auf dem NAS streamen können und diesen weiterhin automatisierte downloadaufträge abarbeiten lassen sowie Backups intern als rsync und als vollverschlüsselte Datei in der kommerziellen cloud lagert, und die Ordner auch mit mobilen Endgeräten syncronisieren kann. Ich möchte gleichzeitig meinen Arbeitskollegen und Komilitonen für gemeinsame Projekte und Arbeiten einen möglichst umfangreichen geteilten Arbeitsplatz mit gemeinsamer online Dokumentenbearbeitung und Gruppenordnern sowie (video-)chat und konferenzen und einfacher Gruppenrechteverwaltung zur verfügung stellen.

    Ich habe neben der Hardware noch eine zertifizierte top level domain mit konfiguriertem DDNS, eine (grossteils) statische IP und einen räudigen Router zur Hand. Eine klitzekleine Notwendigkeit gibt es auch noch: am RBP hängt nebenbei ein 7.1 soundsystem über einer externen soundkarte die als a2dp sink angesteuert wird, hierfür würde ich mit bluealsa arbeiten.

    Habt ihr Ideen zur Umsetzung oder Verbesserung? Ist das überhaupt eine sinnvolle Lösung für meine Anforderungen oder gibts da was deutlich effizienteres? Hab ich irgendwo gröbere Denkfehler oder übersehe etwas?

    Danke für's Lesen und lG

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir aktuell einen Raspberry Pi mit Zubehör für ein Media Center für meinen Monitor zusammen.

    Mal entspannt Netflix vom Bett aus gucken oder Musik hören ohne immer zur Tastatur laufen zu müssen wenn man etwas umstellen will ist finde ich eine sehr entspannte Vorstellung, vor allem mit Besuch. (Habe mich dabei vor allem an folgendes Tutorial gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Jetzt bin ich durch Zufall auf dieses Tutorial des selben Youtubers gestoßen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), welches erklärt wie man einen Raspberry PI zum Streamen von Steam Spielen von einem Stand PC aus verwenden kann.

    Für mich wäre ein Kombination dieser beiden Funktionen ein absoluter Traum. Quasi ein Smart TV und eine Konsole in einer kleinen Box unter dem Monitor. Jetzt zu meiner Frage:

    Beide Programme werden so konfiguriert, dass sie direkt starten wenn man den Raspberry anschaltet. Gibt es einen Weg, durch den Druck eines Knopfes oder die Auswahl mit dem Controller schnell beim Start auszuwählen, welches der beiden Programme gestartet werden soll? Man könnte das auch über den Desktop manuell starten, das wäre mir aber für ein komfortables Media Center wieder zu umständlich.

    Dazu gleich noch eine zweite Frage: Ist es möglich den PC von dem die Spiele gestreamt werden sollen über LAN aufzuwecken wenn man den Steam Stream öffnet, sollte er mal nicht laufen wenn man sich entscheidet zu zocken und sich in einem anderen Raum befinden?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus fürs Lesen und Antworten!

  • Raspberry Pi mit Zubehör für ein Media Center

    schließt meiner Erfahrung nach folgendes aus:

    ...Mal entspannt Netflix

    ...entspannte Vorstellung, vor allem mit Besuch.

    Der Pi ist dafür nie gebaut worden (auch, wenn der das kann), es geht immer mal wieder etwas nicht oder nicht richtig. Ob Netflix mittlerweile überhaupt funktioniert, kann ich noch nicht mal sagen. Wenn Du mit allen Unzulänglichkeiten leben kannst, dann ist das ein schöner Bastelrechner, aber wenn Du tatsächlich Netflix und Co. stressfrei nutzen willst, kauf Dir lieber etwas fertiges.

    OSMC ist kein Programm, sondern ein komplettes, auf Medienwiedergabe getrimmtes OS.

    Dazu gleich noch eine zweite Frage: Ist es möglich den PC von dem die Spiele gestreamt werden sollen über LAN aufzuwecken wenn man den Steam Stream öffnet

    Ja, das kannst Du hinbekommen. Allerdings ist dies keine Standardfunktionalität.

    PS: Die Videos habe ich außen vor gelassen, ich beherrsche das Lesen in meinem Tempo.

  • Nabend,

    Ich hab mir einen Kleinbus zugelegt und da hab ich nun etwas Sorge um mein neues Stück. Meine Idee ist eine Innenraumüberwachung mit 2 Kameras (eine kl. Auf den Fahrersitz und einen Dashcam 360 Grad) und einen Bewegungsmelder die Bilder/Videos sollten am besten auf meinen NAS (Synology) gespeichert werden und bei auslösen der Bewegungsmelders würd ich gerne einen Alarm auf mein Handy via SMS, E-Mail, etc bekommen so das ich mir gleich live Bilder/Videos ansehen kann. Das geht aber nicht über W-Lan sondern sollte Mobil alles laufen. Stromversorgung geht über die Autobatterie davon hab ich 2 im Auto. Kann man die Überwachung auch per Fernbedienung ausschalten nicht das bei der Fahrt ständig das Handy bimmelt.

    Jetzt meine Frage da ich ziemlich neu bin ist sowas überhaupt umsetzbar und wenn ja wie ?

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Danke schonmal

    Oli

  • Hallo Ihr Lieben

    -Ich wünsche Euch einen frohen Nikolaus-Tag!

    Ich würde gerne ein Projekt umsetzen, bei dem ich zwei Geräte über große Distanz drahtlos miteinander verbinde. Auf dem einen Gerät soll ein Knopf betätigt werden können, sodass auf dem anderen Gerät eine Lampe aufleuchtet. Wäre es sinnvoll hierfür ein Raspberry zu einem Webserver umzufunktionieren um dann darüber meine beiden Geräte miteinander interagieren zu lassen, oder gäbe es einen besseren Weg ? Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Gedanken aber auch gerne Links etc. mitteilt, damit ich selbstständig weiter lernen/ basteln kann.

    beste Grüße!

  • Was heißt für dich denn große Distanz? Wohnzimmer- Garten? Oder Erde Mond? Davon hängt eine Antwort entscheidend ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!