Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Dafür reicht ein Mikrocontroller locjer aus.

    Und wenn du eine höhere Spannung hast, als das Gerät braucht, setzt du am besten einen Stepdown-Wandler ein.

    Wenn du das Ding verkabeln kannst, ist das die bessere Lösung. Mit WLAN ist der Stromverbrauch auf dauer einfach zu hoch.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Hört sich ja nicht sooo einfach an was die Stromversorgung angeht. Um jetzt mal eine blöde Frage zu stellen: Was würde passieren, wenn ich einen 3S 11.1V (also 12.6-9V) Lipo an den RBPi anschliesse? Brennt der dann durch oder kann der das ab? Die gleiche Frage stellt sich mir beim ESP32 der mit 3.6V läuft, geht das mit 11.1V?

    Eine zu hohe Spannung für ein elektronisches Gerät, lässt i.d.R. magischen Rauch aus diesem aufsteigen! Ein ESP32 wäre m.M. am besten geeignet. Die ESP32 Module gibt's u.a. mit eingebauter Ladeelektronik für LiPo Akkus und laufen im Deep-Sleepmode mit sehr geringem Strombedarf. K.A. ob das Teil für deine Anwendung immer laufen muss, man könnte das Teil die meiste Zeit schlafen lassen und nur bei Bedarf für eine Aktion aufwecken.

  • So ein deepsleep modus hört sich eigentlich noch ganz gut an. Auch das mit der Lipoladeelektronik kann so falsch eigentlich nicht sein. Allerdings verwundert es mich ein wenig, dass so ein 2S Lipo modul keinen Balancer Anschluss hat, da ein Lipo mit mehr als 1 Zelle nur so richtig geladen werden kann.

    Umsetzen werde ich es wahrscheinlich zuerst ohne Akku. Ist einfacher und wenn dann mal alles funktioniert kaufe ich so ein Lipo Modul noch dazu.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es einige Unterschiede gibt bei den verschiedenen ESP32. Was würdet ihr mir da empfehlen? Vielleicht eines der Dev. Kits??

  • Um weitere Details zu klären solltest Du ein eigenes Thema aufmachen: "Ist mein Projekt machbar?" ist ja eigentlich geklärt...

    Jetzt habe ich gesehen, dass es einige Unterschiede gibt bei den verschiedenen ESP32. Was würdet ihr mir da empfehlen? Vielleicht eines der Dev. Kits??

    Ich bin ganz begeistert vom TTGO T-Display ESP32: Ein Anschluss eines LI-ION Akkus (nur 1S) ist vorgesehen. Das Display ist toll zur Anzeige des aktuellen Zustands - und das alles zu einem vernünftigen Preis. Leider sind die momentan nicht gerade gut verfügbar und daher relativ teuer.

    Im Deep Sleep (Demoprogramm bei Anlieferung) benötigt er ca. 300uA vom Akku. Schaltet man die CPU ganz aus ca. 150uA (selbst gemessen).

    Wenn Du also damit leben könntest, dass der ESP die WLAN Verbindung erst aufbaut, wenn eine Taste gedrückt wird, ist ein Standby über einige Monate mit einer 18650er Zelle umsetzbar...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hi,

    ich hatte schon mal im Netzwerk-Forum gefragt, aber keine Rückmeldung bekommen - vielleicht ist das hier der richtige Ort?

    Freunde von mir betreiben ein Anwesen in der Toskana, und ich denke darüber nach, die Internetverfügbarkeit dort zu verbessern. Ein Ansatz könnte sein, ein Pi-basiertes WLAN-Mesh-Netzwerk aufzubauen, über das die Endgeräte dann Zugriff aufs Internet bekommen (ein entsprechendes Projekt hatte ich hier gefunden). Mehr Details bei Interesse im oben verlinkten Beitrag.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas, ist das machbar und sinnvoll? Hat vielleicht jemand Interesse daran, sich dazu auszutauschen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Ist mein Projekt machbar? Barrel Jack / Hohlstecker durch USB-C Anschluss tauschen?

    Von Bauhaus habe ich einen günstigen LED-Baustrahler gekauft, der sich über ein mitgeliefertes Netzteil laden lässt. Weil ich im Wohnmobil jetzt aber nicht immer das klobige Ding mitnehmen möchte und es auch für keine anderen Geräte genutzt werden kann, wollte ich diese Ladebuchse mit einem USB-C Anschluss durchtauschen. Das Netzteil liefert 5V DC 1A, also idealerweise genau das, was auch Smartphones abkönnen.

    Kann ich dort eine einfache USB-C Female Platine mit V(CC) und G(ND) anschließen und dann läuft der Hase oder gehört da noch eine Logik dazu, dass der Port erst dem Adapter signalisieren muss, dass er jetzt Strom haben will und wann Schluss ist?

    Kelvin

  • Von was für einer Fläche sprechen wir denn, die mit WLAN abgedeckt werden soll? Würde schon dLAN an verstreuten Steckdosen ausreichen? (https://www.devolo.de/magic-2-wifi-next/variant/starter)

    Wir sprechen von mehreren Häusern (die aber nahe beieinander stehen). Das ist schon richtig ordentlich Fläche - alleine das Haupthaus hat vier Etagen... Und Abdeckung ist fast überall nötig, da ein großer Teil des Anwesens vermietete Zimmer sind.

    Es ist aber auch eine Preisfrage: Anwesen in der Toskana klingt fancy, aber es handelt sich um einen altes, selbst restauriertes Gehöft, auf dem hauptsächlich Musikkurse stattfinden - die kommen klar, sind finanziell aber nicht auf Rosen gebettet.

  • Ist mein Projekt machbar? Barrel Jack / Hohlstecker durch USB-C Anschluss tauschen?

    Kauf dir besser ein USB-C zu Hohlstecker Adapterkabel. Sowas kann man auch selber bauen und die Garantie für dein Gerät bleibt dir erhalten. Es muss ja nicht unbedingt USB-C sein, es gibt auch USB A Stepdownwandler für 12V KFZ Buchsen und ein USB-A zu Hohlstecker Adapterkabel ist preiswerter. Wenn das Ladegerät mit 5V läuft wird es wohl kein besonderes Lademanagement geben bzw. ist dies dann im Gerät eingebaut.

  • Hi,

    ich bin neu hier im Forum und will demnächst in die Raspberry Pi Materie einsteigen mit einem simplen Retro Home Speaker Projekt. Soweit ist mein Plan nichts wildes:

    Projekt

    Ich habe ein altes Philips Radio aus den 50/60er Jahren. Raspberry Pi mit shairport-sync (für die AirPlay Funktionalität) + HIFIBerry Amp2 und neuen Lautsprechern ins Gehäuse. Soweit ich das aus Anleitungen entnehmen konnte ist das kein Hexenwerk.

    Fragen zu Features

    1. Hintergrundbeleuchtung

    Jetzt würde ich aber gerne die ehemalige Tafel der Senderübersicht mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen. Diese soll dann angehen sobald der Raspberry Pi Audio abspielt, bzw. das AirPlay Protokoll angesteuert wird (und natürlich wieder ausgehen sobald die Wiedergabe pausiert/gestoppt wird). In meiner Online Suche konnte ich eine Vielzahl an Projekten mit "Lichtshow" finden, aber ich will lediglich den Zustand An/Aus steuern. Zusätzlich wäre natürlich auch eine Dimmfunktion in Abhängigkeit der Tageszeit sinnvoll. Aber das wars. Ich konnte hierzu leider nichts finden. Weiss jemand von euch wie ich das am besten umsetzen kann und wie? Vielleicht hat jemand zufällig einen Link zu einem vergleichbaren Projekt.

    2. Implementierung Drehknopf Lautstärkeregelung

    An dem Radio befindet sich ein alter Drehknopf für die Einstellung der Lautstärke. Mit diesem würde ich gerne die Lautstärke des Raspberry PI kontrollieren können. Was ich bisher gefunden habe: Ich müsste den Knopf an einen rotary encoder anschließen und das signal mit der Lautstärke Einstellung koppeln. Gibt's hierzu Erfahrungen von jemandem in Verbindung mit Shairport-sync?

    Vielen Dank schonmal für euren Input.

  • > In meiner Online Suche konnte ich eine Vielzahl an Projekten mit "Lichtshow" finden, aber ich will lediglich den Zustand An/Aus steuern.

    Im Radio sind wahrscheinlich Skalenlaempchen verbaut, also normale Gluehlampen. Die kann man ganz einfach mit einer Transistorschaltung einschalten. Ein Solid-State Relais mit passenden Werten koennte waere noch etwas sicherer, weil galvanisch getrennt. Panasonic hat ganze Serien von Solid-State Relais, da muesste was passendes zu finden sein.

    > Zusätzlich wäre natürlich auch eine Dimmfunktion in Abhängigkeit der Tageszeit sinnvoll.

    Wenn es dimmbar sein soll, wuerde ich eher starke LEDs nehmen. Das Schluesselwort zur Suche bei Google oder im Forum waere dann "PWM".

  • Hallo.

    Ich möchte gerne mit Python eine einfache, über einen Touch-HDMI-Monitor bedienbare Oberfläche erstellen, welche dann verschiedene GPIO-Pins steuert.

    Hierfür möchte ich meinen Zero WH nutzen - daher ohne Desktop-Integration (mit dem Desktop ist das unter Thonny alles ziemlich lahm gewesen). In diversen Foren kam die Info, dass so ein Projekt idealerweise mit dem Modul Pygame umzusetzen sei, statt tkinter in einer Desktop-Umgebung.

    Sprich: eigene Buttons mit Geometrie malen oder als GIF einbinden und dann mit Mauskoordinaten und ButtonPress arbeiten.

    Ist die Auskunft so korrekt?

    VG Dennis

  • Hallo,

    ich bin absoluter Neuling, was den raspberry betrifft. Ich hab mir das Teil wegen meinem 3D Drucker besorgt. Nach Anleitung hab ich darauf octoprint installiert. Funktioniert super ?.

    Jetzt hab ich gelesen, dass man open Vpn drauf installieren kann, was hiermit zum neuen Projekt wird.

    Leider hab ich keine Ahnung wie ich es anstellen muss, damit beides gleichzeitig funktioniert. Vielleicht kann mich hierbei jemand unterstützen.

    Gruß Andy

  • Jetzt hab ich gelesen, dass man open Vpn drauf installieren kann, was hiermit zum neuen Projekt wird.

    Leider hab ich keine Ahnung wie ich es anstellen muss, damit beides gleichzeitig funktioniert. Vielleicht kann mich hierbei jemand unterstützen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kelvin

  • Guten Abend zusammen,

    zur Vorgeschichte:

    In einer großen Versammlung über mehrere Etagen gibt es immer einer der auf einer Bühne etwas erzählt.

    Das ganze wird ganz normal über eine Kamera aufgenommen und auf verschiedene TV übertragen.

    Der Ton wird seperat über eine Soundanlage geregelt.


    In dieser Versammlung gibt es einige Leute, die die Sprache nicht verstehen und Hörbehinderte die nicht hören können.


    Ich möchte mit Hilfe des Pi's das Signal der Kamera und den Sound von der Soundanlage abgreifen.

    Der Sound bzw. was da auf der Bühne erzählt wird, soll übersetzt werden (am besten mit der Google Translate API).

    Das Übersetzte soll in Textform auf das Bild der Kamera übertragen und das ganze dann auf die TV's projizieren.

    Ist mein Vorhaben / Idee umsetztbar.

    Danke für jede Hilfe im Voraus.

  • Low-budget Version:

    - Android Handy

    - "Automatische Transkription"-App von Google installieren (https://play.google.com/store/apps/det…sibility.scribe)

    - Mit "scrcpy" (https://github.com/Genymobile/scrcpy) den Bildschirm vom Handy in euer Streaming-Programm (OBS?) einbinden

    - Mit Chroma Keying und Bild zuschneiden den Text extrahieren, evtl. mit schwarzem Block in den Hintergrund legen für bessere Lesbarkeit

    Statt Handy könnte man vielleicht auch den BlueStacks Emulator auf einem Computer benutzen. Sobald es um Videoverarbeitung und dann noch Streaming geht, wird man mit dem Pi nicht glücklich werden.

    Kelvin

  • Hallo elbardoni,

    Sowas in der Art (Sound-To-Text, Übersetzen, Text-to-Sound) habe ich 2014 mal programmiert. Hat sich damals keiner für interessiert.

    Ja, Deine Idee ist umsetzbar.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo elbardoni,

    ja, das Unterlegen von Sound in Video-Dateien haben Zeitgenossen in Tutorials behandelt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!