Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    nun ist es endlich soweit und ich habe mir auch mal einen PI gekauft mit dem ich etwas Zeit verbringen kann. Ich bin neuling auf diesem Gebiet, daher nehmt bitte etwas Rücksicht.

    Ich möchte mich hiermit über die Machbarkeit eines Projektes erkundigen.
    Ich möchte über ein Touchdisplay, auf dem bildlich 4 LED's dargestellt sind, über die GPIO Ports des PI 4 Referenz LED's auf einem Steckbrett ansteuern. Es soll aber in einem Programm verpackt sein, sodass man auf dem Touch wirklich nur die 4 LED's sieht.

    Könnt Ihr mir sagen, ob das ein Probleme darstellt bzw. wie ich das grob am Besten verwirklichen kann? Oder ob ihr sowas schon mal fertig irgendwo gesegen habt?

    Vielen Dank für die Infos,

    LG Jim

  • Hallo zusammen,

    ich noch ein ziemlicher Neuling hier und hätte mal eine Machbarkeitsfrage:
    Ich besitze eine Soundbar von Samsung (Samsung HW-H550). Bei dieser habe ich die Möglichkeit ein Smartphone über Bluetooth mit der Soundbar zu verbinden und dann die Musik des Smartphones über die Soundbar wiederzugeben.
    Nun will ich den pi als Internetradio nutzen UND per Bluetooth Stream das dann über die Soundbar wiedergeben.
    Meint ihr dies ist machbar.
    Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar

  • Hallo,
    Ich würde mir gerne einen kleinen touchdisplay an den rpi hängen und über diesen webradio und Musik über das heimnetzwerk oder das Handy Streamen so das es in meinem zimmer auf Lautsprechern läuft. Ist das möglich? Was brauche ich dafür so? Oder gibt es ein Vergleichbares Projekt im Netz?

  • Hallo,

    ich möchte mit einem Raspberry und einer Netzwerkskamera Videos aufzeichnen.
    Das Video sollte eine Art Schleife haben, und bei einem Alarm die letzten 30Sekunden (Vergangenheit) und die kommenden 30Sekunden aufzeichnen und abspeichern. Daher muss der Raspberry so eine art Schleifenspeicher haben, wo immer die letzten 30sek gespeichert sind.
    Der Alarm soll über das Netzwerk angestoßen werden.

    Hat da einer eine Idee wie das gehen könnte?

    Besten Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ne richtige Netzwerkkamera? Mittels python/bash und ffmeg sollte das machbar sein. Stream immer für 30sek aufnehmen, wenn keinalramr, aufnahme verwerfen und wieder von vorn, wenn Alarm, datei u.a. namen speichern und parallel einen weiter aufnahme starten. So wäre mein erster grober Ansatz.

  • hi..

    spontan würde ich mal sagen...

    laufend ein Video aufzeichnen, und abspeichern.. ( denn nach einem Alarm kann man die Vergangenheit nicht mehr zurückholen.

    wenn dann in den nächsten 2-3 Minuten alles ruhig ist, dann mit kleinem Skript wieder löschen.

    falls ein Alarm kommt, dann kannst Du die entsprechenden Videos in einen anderen Ordner verschieben,

    ----

    denke es sollte dann jedoch ein USB-Stick eingebunden werden, damit die SB-Karte nicht mit unnötigen Schreib-LeseZugriffen belastet wird.. Dazu gibt es bereits einioge Themen in diesem Forum...
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-lebensdauer-einer-sd-karte
    Benutzung eines USB Sticks oder einer USB Platte für die Rootpartition
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-lebensdauer-einer-sd-karte

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Besten dank für eure raschen Antworten. Es ist eine richtige Netzwerkskamera. Mit einem 30sek. Stream der ständig neu gestartet wird habe ich halt das Problem, wenn die Störung bei 25sek. kommt. dann habe ich nur 5sekunden davor. Ich möchte eine Lösung, wo ich immer sicher 30sek. habe.

  • ups.. der Schalk im mir sagt nun...

    speichere halt immer nur 1sec Streams... und hebe Dir dann immer die letzten 30 Videos auf...

    nee, ernsthaft! ohne den konkreten Anwendungsfall zu kennen... muss uns doch klar sein, dass wir die "vergangenen" 30 Sekunden vor einem Alarm nicht mehr parat haben, daher musst Du einige Videos auf Vorrat speichern.

    wenn du also in der Vorrats-Speicherung min. 2x 30 Sekunden liegen hast, dann kannst Du daraus auf alle Fälle die letzten 30 sek. rekonstruieren.

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.


  • Hallo,
    Ich würde mir gerne einen kleinen touchdisplay an den rpi hängen und über diesen webradio und Musik über das heimnetzwerk oder das Handy Streamen so das es in meinem zimmer auf Lautsprechern läuft. Ist das möglich? Was brauche ich dafür so? Oder gibt es ein Vergleichbares Projekt im Netz?


    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich möchte quasi ein kleines Mediencenter, als touchvariante.
    Dieses soll dann Musik aus dem Heimnetz abspielen können.
    Wo ich die Lautsprecher anschließe ist mir eigentlich egal.

  • Erst einmal danke für die Antwort: Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, aber meiner Meinung nach ist das nicht ganz das passende: Ich will ja nicht Richtung Rasp streamen, sondern vom Rasp Richtung Soundbar. Der Link bestätigt, dass Stream empfangen kein Problem ist: Geht dann die andere Richtung auch(Musik vom Rasp streamen?)
    Gruß
    Rathead92

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir kostengünstig eine SMS Alamierung für den Bosch FME85 einrichten zusammen mit dem RPi.

    Die Idee dabe ist, ein Signal vom Ladegerät meines Funkmeldeempfängers abzugreifen. Der Piepser steht in der Ladestation, dann leuchtet durchgehend eine gelbe LED (signalisiert Ladezustand). Bei Alamereingang leuhtet eine rote LED zusätzlich auf. Dieses Signal (Spannung an der LED) würde ich gerne als Trigger nehmen, dass ein Webserver aufgerufen wird und eine SMS an mein Handy sendet mit der Meldung "Einsatz".

    Leider ist der FME Baujahr 85 und soviel Schaltpläne sind nicht zu finden.

    Platine Ladegerät:
    http://www.christian-roettinger.de/lg13_relais.shtml

    http://www.funkhandel.de/ebay/re228_01.jpg

    Zwei Bilder dazu.

    Jetzt wollte ich fragen ob das prinzipiell machbar ist und wie ich da rangehen müsste.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von hakkun (24. Mai 2014 um 15:29)

  • Das ist prinzipiell machbar.

    > Bei Alamereingang leuhtet eine rote LED zusätzlich auf. Dieses Signal
    > (Spannung an der LED) würde ich gerne als Trigger nehmen,
    Das geht, wenn man ein bisschen loeten kann.

    Wenn's die LED nicht braucht, koennte man anstelle der LED einen
    Optokoppler oder ein Photo-MOS-Relais treiben. Auf der anderen
    Seite ist dann noch ein Widerstand noetig und die Hardware ist
    komplett.

    Wenn's die LED braucht, kann man einen Komparator mit
    der Spannung schalten und dann eventuell doch eine optische
    Trennung machen.

    > dass ein Webserver aufgerufen wird
    Wozu ein Webserver ? Diese Applikation braucht keinen
    Webserver, ausser es gibt noch Funktionen die nicht in
    den Anforderungen stehen ...

    > und eine SMS an mein Handy sendet mit der Meldung "Einsatz".
    Da gibt es zwei Moeglichkeiten:
    * Ein GSM-Modul, das seriell (oder ueber USB) angesteuert wird)
    * Ein Service im Internet der SMS fuer Kunden verschickt

    Mit dem GSM-Modul ist man unabhaengig vom Internet, aber
    der Kontostand darf nicht 0 werden.

    Ein Service im Internet braucht eine Internet-Verbindung und
    eine zuverlaessige Firma die ihn bereitstellt. Dafuer braucht
    es ueblicherweise ein Abo.

    Bei Alarmierungen zu beachten: die Auslieferung von SMS ist
    bei allen mir bekannten Carriern NICHT GARANTIERT.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Zur SMS muss gesagt sein, dass eine Whatsapp Benachrichtigung auch denkbar wäre. Habe da an "yowsup" gedacht.
    An der roten LED liegt bei eingeschaltetem Zustand 1,75V an, ansonsten die 24V.

    Wie kann ich das Signal mit den GPIOs abgreifen und es als Trigger nehmen?
    Die Software würde ich gerne mit wiringpi in C++machen. Kann ich einfach die rote LED an einem GPIO Pin abgreifen und dann je nach HIGH oder LOW Zustand auf Alarm bzw. nicht Alarm schliesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!