UMTS Stick ohne aktiven USB Hub

  • Hi,

    gibt es Erfahrungswerte mit UMTS Sticks (USB), die auch ohne aktiven USB Hub und damit direkt am RPi funktionieren? Ich hab hier zwei Stück: XS Stick P14 und Option Icon 225. Bei beiden bricht die Spannungsversorgung des USB Ports ein, wenn sie sich mit dem UMTS Netz verbinden. Das Device wird ausgeworfen und verbindet sich direkt wieder.

    Besten Dank und Gruß

  • wenn es nicht am Netzteil des PI liegt hilft wohl nur Austausch der Polyfuse oder Ersatz des RG2 zum KIS, siehe meine Threads PI-Tuning & 2 - 3

    attachment.php?aid=1084

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuning
    PI Tuning (2)
    PI-Tuning (3)

    haben einige schon erfolgreich nachgebaut, der Strombedarf des PI sinkt dann von ca. 0,7A auf 0,5A und es bleibt über die Polyfuse von 1A mehr über für die USB Ports 1A - PI 0,5A = 0,5A für USB.

    Ich tippe mal das alle UMTS das ausreizen für Sendeleistung und Betrieb.

    Abhilfe könnte auch noch ein Tausch des Eingangskondensator bringen an der microUSB Buchse von 220µF zu 1000µF

    attachment.php?aid=2566

    sowie am Ausgangskondensator zum USB einen 1000µ Auflöten

    attachment.php?aid=2567

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Mai 2014 um 12:52)


  • Mittlerweile soll die Spannungsversorgung der USB Ports wohl bei 500mA liegen (aktuelle Revision).

    ist mir nicht bekannt

    Hier (zweiter Post): http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=22997
    Weißt du zufällig ob das stimmt? Wenn ja, muss ein dritter RPi her :)

    gibt es eine dritte Versioin vom PI ?

    ist die Polyfuse verstärkt worden oder schluckt der PI jetzt weniger ?

    ne ist nicht, die reden immer noch von der Version2, nur sind die USB nicht mehr abgesichert, wer die microUSB umgeht und damit die Polyfuse in dem er an der 2ten USB - A Buchse einspeist kann auch 100A durch den PI jagen (was das Board wohl nicht überlebt, aber bis 1,5A hätte ich weniger Bedenken, also absichern)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Mai 2014 um 15:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!