Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative

  • Hallo!

    Erstmal danke für das tolle Tutorial!


    Leider stecke ich bereits am Anfang fest, denn mir wird angezeigt, dass "libcurl13" und "libcurl13-dev" nicht gefunden wurden. Außerdem der Hinweis, dass "php5-json" anstelle von "php5-common" benutzt wird.

    Was hat das alles zu sagen und wie bekomme ich ersteres gelöst?


    Danke im Voraus :thumbs1:


    EDIT: Sehe gerade über Rpi Monitor, dass meine SD Karte voll ist. Ich denke, dass ich den Fehler damit gefunden habe. Werde mal ne größere verwenden :P

    Einmal editiert, zuletzt von Emmod (31. Oktober 2013 um 17:00)

  • Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Seltsam, ich habe vorgestern OC6 wunderbar installieren können. Auch ging der externe Zugriff.

    Nun wollte ich OC5 installieren. Naja SD Karte wieder passend formatiert und nochmal eine saubere Installation durchlaufen zu lassen. Intern konnte ich zugreifen, als ich die SSL Option hinzufügen wollte lief die Installation soweit durch. Jedoch wenn ich den Apache neustarten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service apache2 force-reload
    [ ok ] Reloading web server config: apache2 not running.


    Leider kann ich dann auch nicht zugreifen. Kann mir jemand sagen wieso?


    EDIT: Ah ok, statt reload wie in der Anleitung konnte ich ihn mit

    Code
    sudo /etc/init.d/apache2 restart


    neustarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampe (31. Oktober 2013 um 19:20)

  • Hallo, ich stehe hier gerade vor einem Problem und brauche Hilfe ...
    Bis vor ein paar Tagen lief die Owncloud super, dann war sie nicht mehr erreichbar - weder über das Heimnetz, noch von außerhalb. Warum das so ist, weiß ich nicht so wirklich (in der Zwischenzeit hab ich no-ip und den Musik Player Deamon installiert)
    Jetzt habe ich heute nochmal die Owncloud neu installiert bzw. bin nochmal die Installation durchgegangen. wenn ich jetzt auf https://ip-usw/owncloud zugreife, bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code
    Not Found
    The requested URL /owncloud/ was not found on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Wie komme ich hier weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Student0815 (12. November 2013 um 12:41)

  • So mein erster Post hier ;)
    Also ich hab folgendes Problem:
    Owncloud ist installiert und läuft auch einwandfrei, allerdings lässt sich die maximale Upload-Größe nicht über 2GB festlegen. Die php.ini wurde schon dementsprechend angepasst, also upload_max_filesize = 15G und post_max_size = 15G. Die Datei: /var/www/owncloud/lib/files/storage/local.php wurde ebenfalls so bearbeitet, wie einige Posts vorher beschrieben.
    Allerdings ändert sich noch immer nichts an der Maximalangabe der owncloud-Webschnittstelle.
    Sonstige Spezifikationen:
    Apache mit PHP + fcgi, selfsigned 2048-bit SSL-Verbindung, owncloud-Datenbank läuft über MySQL, Upload von Dateien funktioniert, pakete und rpi-FW sind auf dem neuesten Stand, ansonsten läuft noch ein FTP-Server und MediaWiki 1.21.2, beide reibungslos

    LG Shadowghost

    PS: Ich hab auch andere Werte als 15G ausprobiert, ändert sich nichts, auch nach einem Neustart des Apache-Servers bzw der rpi

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Student0815: Hast du über die no-ip-Addresse (ich hoffe hier mal, dass du ein port-forwarding in deinem Router eingerichtet hast) oder die lokale IP zugegriffen? Und ist die Seite nur über https oder auch über http nicht erreichbar? Augenscheinlich ist ja das Verzeichnis entweder nicht vorhanden, oder der Apache hat keinen Zugriff (mehr) auf das Verzeichnis.Vielleicht hilft es ja, dem Verzeichnis noch einmal die richtigen Rechte zuzuweisen:

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www


    Rewrite ist hoffentlich in der Apache-Config erlaubt.

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Zitat


    Hast du über die no-ip-Addresse (ich hoffe hier mal, dass du ein port-forwarding in deinem Router eingerichtet hast) oder die lokale IP zugegriffen?


    Sowohl, als auch. Beides funktioniert nicht.

    Zitat


    Und ist die Seite nur über https oder auch über http nicht erreichbar?


    Nur über https, hat auch eine Woche hervorragend funktioniert, dann war leider Funkstille.

    Zitat


    Augenscheinlich ist ja das Verzeichnis entweder nicht vorhanden, oder der Apache hat keinen Zugriff (mehr) auf das Verzeichnis.Vielleicht hilft es ja, dem Verzeichnis noch einmal die richtigen Rechte zuzuweisen:

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www


    Hilft leider nichts. Das Verzeichnis ist aber definitiv vorhanden. Apache findet auch die Standardseite "It works ....", nur das Verzeichnis /var/www/owncloud will er nicht...

    Zitat


    Rewrite ist hoffentlich in der Apache-Config erlaubt.


    Auch das habe ich überprüft, es ist erlaubt.

    Langsam bin ich ein wenig genervt ... :/

    EDIT:

    Habe gerade mal in die apache error.log-Datei geschaut. Diese meldet mir das hier:

    Code
    [Wed Nov 20 21:18:05 2013] [error] [client 192.168.XX.XXX] File does not exist: /var/www/owncloud/owncloud


    Also sucht doch Apache im falschen Verzeichnis, oder? Meine Installation liegt in /var/www/owncloud ... wo kann ich das ändern? Dies tritt allerdings nur auf, wenn ich über https darauf zugreifen will. Unter http komme ich an die Owncloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Student0815 (20. November 2013 um 22:41)

  • Vielen Dank für Dein Spitzen - Tutorial.

    Als jemand der vor ca. 15 Jahren das letzte Mal mit Unix zu tun habe, habe ich es (wie ich meine) stur befolgt ohne groß nachzudenken bzw. alles verstehen zu wollen.
    Alles hat super funktioniert, bei Step 9 habe ich Owncloud eingerichtet und mir ein Konto angelegt.
    Danach wollte ich die sicheren Protokolle auch einrichten und bin weiter dem Tutorial gefolgt (dann sogar mit copy&paste) - aber jetzt komme ich weder per http noch per https auf die Seite.
    Mein Raspberry hat die 192.168.0.115, der Router ist die ...0.1., Port 80 ist zur Weiterleitung in der Fritzbox offen, aber da ich zuerstmal nur aus dem WLAN versucht habe zuzugreifen dürfte das ja nicht das Problem sein.

    :helpnew:

    Ich komme mir reichlich bescheuert vor, nach einem copy&paste-Tutorial diese Frage zu stellen, was was kann ich machen ? Stimmt in meinem Setup auch die fixe IP 192.168.1.10:80 aus dem Schritt unter Punkt 9 ? Ich habe mal versucht die abzuändern auf meine Router-IP 192.168.0.1:80 (daher kommen ja die Requests, nehme ich mal an), aber das scheint auch nicht die Lösung gewesen zu sein - komme nach wie vor nicht auf die owncloud, sondern bekomme "Firefox cannot establish a connection".

    SSH und XRDP Zugriff funktionieren ohne Probleme !

    Vielen, Vielen DANK für jede Hilfe !

    (P.S.: den Teil mit dem externen LW hatte ich erstmal weggelassen, wollte ich später machen wenn erstmal alles läuft.)
    (P.P.S: ich habe den Punkt wieder gemäß des Tutorials auf die ...1.10:80 geändert und apache2 reload gemacht - dabei kam "[ok] reloading (...) apache2 not running - ist das ein Hinweis ?)

    Einmal editiert, zuletzt von YPBV (7. Dezember 2013 um 15:47)

  • :bravo2: Danke für die schnelle Antwort. Habe ich probiert, sogar ein sudo service apache2 reload nachgeschoben - leider immernoch nicht erreichbar aus dem internen Netz. :s
    Da ich (man wäre vermutlich nie drauf gekommen) von dem was ich hier tue wenig Ahnung habe, wäre es für mich sicher hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, was erfüllt sein muß damit ich die Owncloud
    erreichen kann.
    (Ich habe die IP, putty und Remote desktop connection funktionieren, owncloud konnte ich schonmal erreichen... ?)

    DANKE wieder mal für jede Hilfe !

    P.S.: Ich habe mir gedacht ich gehe die Webserver-relevanten Schritte nochmal durch, dann müßte es ja passen. Und habe beim Restart des Apache die Fehlermeldung bekommen:
    restarting web server: apache2 (98) address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
    no listening sockets available, shutting down
    unable to open logs
    Action start failed
    Apache error log may have more information.

    Mache mich jetzt mal auf die Suche nach dem Errorlog...


    Das Errorlog habe ich nicht gefunden - scheint es nicht zu geben. Ich bin dann er Anleitung von hier: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8677…ails-on-startup gefolgt, und habe nach dem Raspberry- Neustart dieses hier bekommen:

    XML Parsing Error: unexpected parser state Location: jar:file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Firefox/omni.ja!/chrome/toolkit/content/global/netError.xhtml Line Number 305, Column 54: <div id="ed_netTimeout">&netTimeout.longDesc;</div>

    Einmal editiert, zuletzt von YPBV (8. Dezember 2013 um 17:18)

  • Hallo Ihr und frohe Weihnachten erstmal :)

    Versuche gerade Owncloud zu installieren aber leider mag es nicht so wie ich will :(

    Ich bekomm jedes mal nachdem ich das Verzeichnis eingegeben habe folgende Meldung

    Code
    Can't create data directory (/media/Toshiba_USBStick/Owncloud)
     
    You can usually fix this by giving the webserver write access to the ownCloud directory '/var/www/owncloud' (in a terminal, use the command 'chown -R www-data:www-data /path/to/your/owncloud/install/data'


    jedoch habe ich schon x mal per

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /media/Toshiba_USBStick/Owncloud

    dem Verzeichnis rechte gegeben oder sehe ich das falsch?


    Achja und den Stick habe ich schon eingebunden (jedoch nicht formatiert da dort daten drauf sind) ich habe diesen auch für Windows als NAS Freigegeben und da funktioniert alles (datei erstellen, ordner erstellen und co)

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (24. Dezember 2013 um 10:47)

  • Das chown auf den Pfad /media/Toshiba_USBStick/Owncloud angewendet? Wäre jetzt auf Anhieb das erste, was nir einfällt.

    Naja was fürn Dateisystem hat der stick? Scjlhon das Verzeichnis auf dem Stick chrooted mit 775?

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowghost (24. Dezember 2013 um 10:51)

  • Hallo Forum,

    kann mir mal einer weiterhelfen.

    Ich habe jetzt die Cloud (Vers. 6.0.0a) erfolgreich installiert.

    Datenaustausch mit den Kalender funktioniert gut.

    Jetzt auf einmal meckert die cloud rum:
    "Ihr Web-Server ist noch nicht für eine Datei-Synchronisation konfiguriert, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte überprüfen Sie die Instalationsanleitungen."

    Was muss ich denn jetzt machen?
    Die Meldung war doch eben noch nicht da

  • Hallo,
    seit Eiger Zeit läuft auf meinem Pi ownCloud. Jetzt wollte ich auf SSL bzw. HTTPS umstellen. Ich habe die entsprechenden Punkte mehrfach abgearbeitet, doch leider ohne Erfolg. Meine Daten liegen auf /media/usb1/owncloud/data.
    Was mache ich nur falsch?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    intux

    Einmal editiert, zuletzt von intux (6. Januar 2014 um 22:20)

  • Moin Moin
    Ich habe ein Raspberry mit Raspbmc (funktioniert) auf welchem im Hintergrund nach diesem Tutorial ein Owncloud Server mit Festplatte läuft (funktioniert). Im Netzwerk ist alles erreichbar ABER von außen nicht trotz Port Forwarding auf Port 80 und 443. in der ports.conf steht:

    Port 81 ist wichtig weil ich später gerne über diesen gehen würde da 80 anderweitig genutzt werden soll. Ich habe auch versucht von einem Netzwerk fremden Gerät von außen zu zugreifen, ohne Erfolg. Die /etc/apache2/sites-enabled/000-default ist natürlich auch angepasst. Ich kenne mich aber auch nicht so sehr mit den Konfiguration der apache2 Server aus vielleicht über sehe ich irgendetwas. Achja mein /etc/hosts :

    kein Schimmer ob das so richtig ist :D

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort, der letzte Post war doch schon ne Zeit her.
    Habe alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.

    Lokal im Netzwerk kann ich owncloud über http problemlos erreichen.
    Über https ist das jedoch nicht möglich - folgende Fehlermeldung wenn ich auf das rote https (google chrome klicke)

    Die Identität dieser Website wurde nicht verifiziert. Das Serverzertifikat stimmt nicht mit der URL überein.
    Serverzertifikat ist nicht vertrauenswürdig.

    das komische jedoch ist...gleich darunter steht in grün:

    Die Verbindung zu XXX.XXX.XXX.XXX ist mit einer 128-Bit Verschlüsselung verschlüsselt.
    Die Verbindung verwendet TLS1.2

    blablabla

    Das ist das eine Problem direkt im Lokalen Netzwerk


    Das andere Problem ist vom Internet aus auf die owncloud zuzugreifen...

    Ich habe einen neuen Account bei no-ip.org erstellt und dort den Host hinzugefügt.

    Unter Hostname habe ich den Namen verwendet den ich schon bei der Erstellung des Zertifiikats verwendet habe.
    Bei der IP-Adresse habe ich nichts geändert dort müsste ja die von noip vergebene globale Adresse drinnen stehen - NICHT DIE LOKALE ODER????

    Das andere habe ich alles freigelassen.

    Komme leider weder mit http/https auf die owncloud außerhalb vom internen Netzwerk.
    Egal ob ich es mit:
    http://<globale-Adresse>.no-ip.org
    https://<globale-Adresse>.no-ip.org
    http://<Hostnamen>.no-ip.org
    https://<Hostnamen>.no-ip.org
    http://<lokale-Adresse>.no-ip.org
    https://<lokale-Adresse>.no-ip.org

    versuche...ich bekomme keine Verbindung mit der Cloud zusammen.

    Apache-Dienst wurde bereits mehrmals neu gestartet bzw. kompletter Pi wurde neu gestartet.

    Ich bräuchte hier dringend Hilfe - Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde.

    Vielen Dank und Gruß,
    rusty

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf einer externen Festplatte vom Format FAT32 zu speichern?

    Andere Formate sind kein Problem, bspw ext4, allerdings macht er bei FAT32 probleme und meint :

    >> sudo chown -R www-data:www-data /media/usb1/owncloud/data
    chown: changing ownership of `/media/usb1/owncloud/data': Operation not permitted

    habe auch schon probiert manuell mit winscp die schreibrechte zu geben, allerdings ohne Erfolg ....alles als root

    Kann mir jemand sagen wie ich meine FAT32 Partition einbinden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!