Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative

  • Hallo,

    ich erforsche schon länger mit dem Raspberry B+ die Welt von Linux :)

    Nun brauch ich aber Hilfe. Ich hab diese Anleitung benutzt um mir meine Cloud einzurichten, diese hat auch schon funktioniert.
    Aber jetzt will ich das ganze mit einem USB Medium anbinden :)
    Jetzt sagt mir aber owncloud die freche Antwort: "Can't create data directory (media/usb1/owncloud/data)"
    Obwohl er auch schon owner der Verzeichnisse " /media/usb1/owncloud/data " ist.

    Ich verzweifle haha ^^

    Bitte um Hilfe

  • Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich bekomme immer : Fehler

    MySQL/MariaDB Benutzername und/oder Passwort sind nicht gültig Du musst entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratoren-Konto angeben.

    Was muss ich noch wie anlegen?


    grüße

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Anteitung!

    Leider bekomme ich das mit dem SSL nicht hin ...

    Daher wollte ich kurz ein paar Dinge abfragen:

    Es heißt, man soll folgenden Codes eingeben:

    Listen 192.168.1.10:80
    <IfModule mod_ssl.c>
    Listen 443
    </IfModule>

    Ich gehe davon aus, dass man hier die IP des Pi angeben soll, oder?

    Bei der Erstellung des Zertifikats was muss man hier bei Commen Name eingeben? Wieder die IP des Pi, oder seinen Hostnamen? Hinweis: ich will ihn nur lokal im Netzwerk per Landes WLAN erreichen.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo, ich änge hier fest:

    Code
    sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default


    Problem: Die Datei "000-default" existiert nicht. Es wird in Nano nur eine leere Datei geöffnet.
    Es existiert nur eine "000-default.conf"
    Apache läuft. Wenn ich den Raspberry aufrufe, wird die Platzhalterseite angezeigt.
    BTW
    Muß eigentliche der Eintrag (127.0.1.1 owncloud) in der hosts-Datei zusätzlich hinzu?
    Es steht schon "127.0.1.1 raspberry" drin. Oder muß das "raspberry durch "owncloud" ersetzt werden?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bricewullis (25. Juni 2016 um 12:27)

  • Ich weiß nicht, ob es schon hier erwähnt wurde, aber ich will nur kurz das Stichwort Let´s encrypt einfügen. Die "Verschenken" SSL Zertifikate...

    Das ganze lässt sich dann so einrichten: https://hostpresto.com/community/tuto…ng-certbot-ssl/
    Die Zertifikate laufen aber schnell ab, deshalb braucht man den "Erneuerungs" Job, den ich aber noch um einen Apache2 config Reload erweitern würde:

    Code
    Reload apache2

    (Geht in ZSH)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!