Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative

• Zusätzlich zur Authentifizierung via Owncloud-Anwendung? Wenn Du jetzt nginx verwendest, dann etwa damit: http://wiki.nginx.org/NginxHttpAuthBasicModule

Ich empfände das aber als wenig sinnvoll und praktikabel. Wenn Du die verschiedenen owncloud-Applikationen verwenden willst, könnten ich mir gut vorstellen, dass diese dadurch ihre Funktionalität verlieren, da sie selbst nicht auf eine zusätzliche Authentifizierung ausgerichtet sind, aber ad hoc kann ich nichts detailliertes dazu sagen.

• Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe die ownCloud nach diesem Tutorial installiert. Soweit läuft auch alles.
    Jetzt wollte ich die Passwortzurücksetzung über Mail einrichten.

Habe die Argumente von hier übernommen.
    http://doc.owncloud.org/server/5.0/adm…ation_mail.html

Als freemail-Anbieter nutze ich iCloud; also Apples e-Mail Dienst.

Als Fehlermeldung kommt:

Error
    mail
    Could not execute: /usr/sbin/sendmail
    10.07.2013 14:03:10

Meine config.php sieht so aus:

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
    dressler5

Edited once, last by dressler5 (July 10, 2013 at 7:23 PM).

• Hallo dressler5,
    Du musst sendmail erst installieren und konfigurieren.

Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

• Eine offizielle Dokumentation gibt es.
    http://www.sendmail.com

Ansonsten die Suchmaschine deines Vertrauens befragen.

Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

• Ich hab mir heute auch meine Owncloud eingerichtet und mir bei noip.com eine IP besorgt.
    Jetzt hab ich aber keine Idee wie ich weitermache. Hab mir ein paar Seite im Thread durchgelesen aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
    Ich hatte mit dyndnses noch nie etwas zu tun und stehe nun etwas auf dem Schlau.

EDIT. Hat sich erledigt

Edited once, last by Bob (July 15, 2013 at 2:20 AM).

• Hallo
    Bald kommt mein RPi:bravo2:, habe bisher jedoch kaum Linux benutzt und somit ein paar Fragen zu der installation:

1.: Muss ich bei dem SSL-Zertifikat wirklich 365 Tage nehmen? Oder kann ich nicht einfach "1000" o.ä. eintragen? Was hat die Zeitbegrenzung für einen Sinn?

2.: Kann ich statt FAT32 auch NTFS o.ä. nehmen und bei der maximalen Dateigröße dann z.B. "10G", damit auch Dateien >2GB draufpassen?

:danke_ATDE: schonmal und Grüße

knas

• 1.) Die Dauer steht Dir frei. Wenn Du das Zertifikat selbst signierst, hast Du auch kein Problem, es notfalls zu revoken, falls es Dir mal abhanden kommt. Ansonsten kostet das noch Asche. Der Anwendungsfall sollte aber im Home-Bereich minimal sein...

2.) Als "Dateigrößen" - Du meinst sicherlich Cache- und Upload-Größen - kannst Du einstellen, was Du willst. Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf einen externen Speicher beziehst, USB-Stick, Festplatte, etc. Das Dateisystem dort ist eigentlich wurst, mit dem Paket ntfs-3g wird auch NTFS unterstützt. Sinnvoll ist das allerdings nur, wenn Du das Speichermedium auch direkt an Windows-Rechner anstöpseln möchtest (oder sonstige Geräte, die FAT/NTFS fordern), andernfalls ist ein Linux-originäres FS sinnvoller.

Für die Einbindung von externen Speicherorten bitte diesen Thread beachten:
    owncloud um usbstick erweiter

Insbesondere Beitrag 4 wegen dem Zusammenspiel von owncloud, Windows-Dateisystemen, Rechtemanagement - das spart viel Arbeit.

• ...

2.) ... Das Dateisystem dort ist eigentlich wurst, mit dem Paket ntfs-3g wird auch NTFS unterstützt. ...

...

Moin zusammen,
    dsd Filesystem ist leider nicht wurst ... wenn, dann wäre NTFS die richtige Wahl. FAT32 hat die Einschränkung dass eine Datei max. 4GB haben kann. Das liegt an der Adressierung mit 32 Bit (siehe auch hier).

cu und schönen Tag noch,
    -ds-

• Moin zusammen,
    dsd Filesystem ist leider nicht wurst ... wenn, dann wäre NTFS die richtige Wahl. FAT32 hat die Einschränkung dass eine Datei max. 4GB haben kann. Das liegt an der Adressierung mit 32 Bit (siehe auch hier).

cu und schönen Tag noch,
    -ds-

Mein "Wurst" bezog sich allein auf die angefragte - untechnisch gesprochen - Kompatibilität mit owncloud.

Dass FAT32 für den Poster nicht optimal ist hat er ja offenbar schon selbst erkannt :) Entscheidend war das Kriterium >2GB, was FAT32 ja mitbringt (nur eben <4GB). Außerdem kann FAT32 durchaus einen Sinn haben - z.B., wenn es um einen USB-Stick geht, auf dem Videodaten liegen sollen, wobei der Stick dann direkt den Fernseher gehen soll. Viele unterstützen da nur FAT...

Ich wollte den Poster sowieso eher zu ext3 oder so überreden ;)

Edited once, last by DCSH (July 19, 2013 at 11:50 AM).

• Hallo Leute,

ich habe die owncloud auch erfolgreich eingerichtet.

Was mich noch etwas zum Grübeln bringt ist:

Ich habe auch SSL eingerichtet. Aber wenn ich meine cloud extern aufrufe, klappt das über https// nicht.

Stimmt das, das ich das er bei no-ip.com kostenpflichtig aktivieren muss?

• Danke für das tolle Tutorial.

Beim entpacken bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
    tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
    tar: Error is not recoverable: exiting now

Ich habe es mehrfach mit einem neuen Download versucht, das Entpacken bricht aber immer an der gleichen Stelle ab.

Ist evtl. das Archiv am Server defekt?

EDIT: Tatsächlich scheint es am Archiv zu liegen, mit der Version 5.0.8 hat das Entpacken nun geklappt.

EDIT 2: mein Fehler! (natürlich) Als Linux-Depp-Neuling habe ich nicht bemerkt, dass die neu heruntergeladenen Archive nicht die alte Version überschreiben, sondern eine neue Version mit numerischer Endung anlegen.

Edited once, last by ZappoB (July 27, 2013 at 11:27 AM).

• Ich bin gerade dabei Owncloud auf meinem Pi mit externer Paltte yu installieren. Leider kommen immer wieder Fehlermeldungen. Der hartnaeckigste ist Punkt 8.3

sudo chown -R www-data:www-data /var/www
    sudo chown -R www-data:www-data /media/usb1/owncloud/data

Der erste Befehl wird ohne Mucken uebernommen, bei dem Zweiten kommt folgende Meldung!

pi@raspberrypi ~ $ sudo chown -R www-data:www-data /var/www
    pi@raspberrypi ~ $ sudo chown -R www-data:www-data /media/usb1/owncloud/data
    chown: cannot access `/media/usb1/owncloud/data': No such file or directory

Ich kann den Ordner auch nicht anlegen,weil ich keine Rechte habe. Kann mir Jemand helfen das Probl;em zu loesen
    Den 0770 Trick hab ich schon probiert. Bringt aber nichts.
    Danke fuer Hilfe

• Hallo.
    Das Gleiche Problem habe ich auch.
    Hab jetzt im 2.Anlauf nachdem ich nochmal alles deinstalliert hatte das Tutorial genau befolgt und bekomme auch die Gleiche Meldung wie deknatel.
    Beim 1. Versuch hatte ich folgende Meldung:
    "Can't create data directory (/media/usb1/owncloud/data)
    This can usually be fixed by giving the webserver write
    access to the root directory."
    beim Anwählen des Cloud Servers über den Browser.

Hoffe es kann jemand helfen und hat ne Idee.

Gruß,
    delHaye

• Auch ich hatte das Problem (/media/usb1/owncloud/data), das sich aber auf wundersame Art und Weise von selbst gelöst hat, evtl. gibt es ein timing Problem: noch während der Suche nach einer Lösung und ein paar "cd" war das Verzeichnis auf einmal da und hatte die richtigen Zugriffsrechte.

Leider währte die Freude nicht lange, nach einigen Neustarts meldet ownCloud nun "Failed to connect to database", obwohl es anfangs einwandfrei funktioniert hat, ich konnte den Benutzer anlegen und es kam auch die Benutzeroberfläche.

Um nun nicht den kompletten Ablauf nochmals komplett durchführen zu müssen, wäre ich für einen Tipp, wie die Datenbank neu angelegt werden kann sehr dankbar.

• Das mit dem auf wundersame Weise selber gelöst, hatte ich dann auch nach einigem weiterprobieren.
    :bravo2:
    Ich hatte einfach nochmal die Befehle von Punkt 8 wiederholt.

Ich hätte allerdings noch eine andere Frage:
    Ich habe bisher zum Probieren nur einen USB Stick dran gehabt. Was muß ich denn tun, wenn ich den durch eine externe Festplatte ersetzen will?
    :helpnew:

Gruß & schönes Wochenende allen,
    delHaye

• Hallo zusammen,

ich bin über diesen Beitrag auf dieses tolle Forum gestoßen und muss erstmal ps915 für dieses Hammer Tut danken! Genau das habe ich für meine Vorhaben gesucht!!!

Nun ein Frage zum Tutorial:

Warum nicht einfach owncloud per apt-get install owncloud installieren? Dann hätte ich doch den Vorteil, das ich über apt-get update && apt-get upgrade einfach die Version aktualisieren könnte...

• Hallo zusammen,

ich bin über diesen Beitrag auf dieses tolle Forum gestoßen und muss erstmal ps915 für dieses Hammer Tut danken! Genau das habe ich für meine Vorhaben gesucht!!!

Nun ein Frage zum Tutorial:

Warum nicht einfach owncloud per apt-get install owncloud installieren? Dann hätte ich doch den Vorteil, das ich über apt-get update && apt-get upgrade einfach die Version aktualisieren könnte...

Hast du das mal ausprobiert?

Ich habe es gerade getestet und ja, es werden eine Menge Pakete installiert. Unter anderem MySQL und Apache 2 und PHP 5.

unter IP/owncloud finde ich auch Owncloud. Doch leider kenne ich nicht den MySQL Usernamen und das Passwort.
    Wenn man das nachträglich konfigurieren würde, könnte es klappen! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!