Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative


  • unter IP/owncloud finde ich auch Owncloud. Doch leider kenne ich nicht den MySQL Usernamen und das Passwort.
    Wenn man das nachträglich konfigurieren würde, könnte es klappen! ;)

    Moin ps915,

    Du solltest bei der Installation von mySql nach einen Passwort für den Datenbank root User gefragt worden sein.
    Das ist das Passwort, der Benuter ist root (hat aber nix mit System-root zu tun).

    cu,
    -ds-

  • Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest bei der Installation von mySql nach einen Passwort für den Datenbank root User gefragt worden sein.
    Das ist das Passwort, der Benuter ist root (hat aber nix mit System-root zu tun).


    Ist mir bewusst, doch da kam leider keine Konfigurationsmaske so wie ich sie kenne! ;)

    Folgende Pakete hat er installiert! ;)


    Das root pw hast du doch und kannst somit notfalls das owncloud pw resetten, obwohl man das nicht machen braucht wenn der sql nur verbindungen vom lokalen netz annimmt.

    Es geht um das Passwort von MySQL. Die Owncloud Benutzerdaten kann ich selber festlegen!
    6kwy.th.png

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (11. August 2013 um 13:11)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss ;). Ich dachte er installiert den Mysql-server mit und es kommt das bekannte root pw fenster. Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man der server drüber installiert, da er ja nicht in installierten paketen dabei war...oder hattest du ihn schon drauf...aber dann wüsstest du ja das root pw...:denker:

    • Offizieller Beitrag
    Code
    $ sudo dpkg-reconfigure mysql-server...

    Nur eben das Paket fehlt. Ich denke Owncloud geht davon aus, das mindestens mysql-server installiert ist.

    Nächster Versuch:
    sudo apt-get install owncloud
    sudo apt-get install mysql-server

    Nun kann man auch das Passwort festlegen. Warum gerade "mysql-server" nicht installiert wird, weiß ich nicht. Jetzt hat aber der Webserver keine Schreibrechte für die Installationsdateien und owncloud meldet sich mit:

    Zitat


    Can't write into config directory 'config'

    You can usually fix this by giving the webserver user write access to the config directory in owncloud

    Ich habe festgestellt, dass in dem Ordner /var/www kein Ordner für owncloud zu finden ist.
    in der Apache Konfiguration konnte ich auch keinen Verweis finden. Lediglich unter /etc/ownloud konnte ich eine leere config.php finden. Mit Rootrechten oder auch mit Schreibrechten für www-data lies sich die Installation also nicht abschließen.

    Aber halten wir fest, so einfach und schnell lies sich mit dem einem Befehl owncloud nicht aufsetzten.
    Würde also so wie ich es im Tutorial beschreibe vorgehen! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo liebe raspberrypi-Community,

    ich habe owncloud (5.0.9) genau nach Anleitung installiert und alles funktioniert prima. Alles? Nein - eine Kleinigkeit weigert sich. Nämlich das Aufrufen der owncloud-Servers von "Außen" via HTTPs.
    Von "Innen" - also über die lokale IP - geht es.
    Aber https://meinedomain.no-ip.biz führt zu rein gar keinem Erfolg. Server nicht gefunden. Zudem sagen die Apps auch, dass sie den Server nicht finden.

    Zwei wichtige Anweisungen habe ich befolgt:
    1.) Meine URL meinedomain.no-ip.biz bei der Erstellung des Zertifikats unter Common Name eingetragen
    2.) Meine URL in der apache2.conf unter ServerName eingetragen (da, wo ursprünglich ServerName owncloud stand laut Anleitung)

    Meine ports.conf sieht so aus:
    Listen 192.168.178.51:80
    <IfModule mod_ssl.c>
    Listen 443
    </IfModule>

    Über http lässt sich der Server noch prima erreichen! Von Innen wie von Außen wie auch von der App.

    Jetzt kann es fast nur noch am Portforwarding liegen. Ich nutze eine Fritzbox 7390. Habe MyFritz deaktiviert, damit man den https-Port 443 über das Portforwarding einstellen kann.
    Hier schwächeln meine Kenntnisse, deswegen habe ich alle möglichen Kombinationen mit ein und dem selben Ergebnis ausprobiert:
    TCP von Port 80 bis Port 80 an IP-Adresse 192.168.178.51 an Port 80
    TCP von Port 80 bis Port 433 an IP-Adresse 192.168.178.51 an Port 80
    TCP von Port 443 bis Port 433 an IP-Adresse 192.168.178.51 an Port 80
    TCP von Port 80 bis Port 433 an IP-Adresse 192.168.178.51 an Port 443
    TCP von Port 443 bis Port 433 an IP-Adresse 192.168.178.51 an Port 443

    Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Muhackl

  • Hi,

    habe grade mal ownloud auf meinem nas installiert.

    Es läuft auch, nur wenn ich mit https (ssl) drauf möchte, meldet owncloud:

    • [font="Helvetica Neue"]Failed to connect to database[/font]

    Wird die Datenbank bei ssl anders abgefragt?
    Weil ohne ssl geht alles

    Nutze als Datenbank sqlite

    Einmal editiert, zuletzt von Jetiman (21. August 2013 um 12:21)

  • Hallo,
    habe meine owncloud 5.0.10 (wie hier beschrieben) auf dem Pi laufen (inkl. no-ip, SSL).
    Leider kommt in unregelmäßigen Abständen (alle ein bis zwei Tage) eine Fehlermeldung wenn ich die Webseite der owncloud aufrufe. Dort steht dann anstelle der Anmeldekästchen:

    failed to connect to database

    auch mit dem Windows-Client oder der Android-App ist dann keine Verbindung möglich.
    Ein reboot des PIs fixt das Problem und alles läuft wieder / alle Clients können zugreifen; Bis eben z.B. am nächsten Tag wieder diese Fehlermeldung irgendwann kommt.

    Hat jemand eine Idee warum dieser Fehler auftritt oder wo man nach dem Fehler suchen könnte?
    Nahezu tägliches rebooten ist irgendwie unpraktisch ;)
    Danke!

  • Hallo Leute,

    vorweg Super Tutorial! Hat toll funktioniert!

    Jedoch nachdem alles konfiguriert war und lief, hab ich ohne nachzudenken einfach die Steckleiste an der auch der pi angeschlossen war ausgeschalten...

    Ich weiß das ist dumm aber ich war sehr müde und sonst hängt daran auch nur mein TV eben Routine^^

    Jedenfalls seitdem bekomme ich die Fehlermeldung

    "Failed to connect to Database"

    Ich habe bereits überprüft ob der Stick gemounted ist was er auch war

    Ebenfalls habe ich dem Apache server restarted, eventuell kann mir jemand helfen was ich dabei kaputt gemacht habe.

    Mfg Zechpreller

  • Hallo Zechpreller,

    das Problem mit "Failed to connect to Database" habe ich ja auch, womöglich aus dem gleichen Grund, dass der RPi unsachgemäß vom Strom getrennt wurde. Sollte das aber tatsächlich der Fall sein, sollten wir tunlichst die Finger von dieser Spielerei lassen, denn wenn dies jedes Mal passiert, sind die Daten auf extrem dünnen Eis unterwegs, denn einen Stromausfall kann es jederzeit geben, und selbst eine USV nützt nichts, wenn entweder der Stecker versehentlich (Staubsauger) gezogen wird, oder Debian abstürzt (ja, Linux stürzt nicht ab ;) ).

    Bislang kam auch noch keine Antwort, wie dieser Fehler zu beheben wäre, überhaupt sind Antworten sehr spärlich, die meisten Posts kommen von Fragestellern...

    Ich habe mir jedenfalls die ownCloud auf dem RPi erst einmal aus dem Kopf geschlagen, ich versuche mich gerade daran, diese am Mac mini zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB (23. August 2013 um 00:56)

  • Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Ich bin leider heute erst zum Lesen gekommen. Aber das mit dem neu eintippen hat die Lösung herbeigeführt und alles läuft. Bin gespannt, was passiert, wenn ich die Verschlüsselung und den Fernzugriff starte.

  • Wie abzusehen war, kann ich nach der SSL Installation den apache Server nicht neu starten. Es kommt folgende Meldung:

    Code
    [ ok ] Reloading web server config: apache2 not running.


    Also dachte ich mir: Probiere ich doch einfach einmal folgendes:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service apache2 start
    [....] Starting web server: apache2(99)Cannot assign requested address: make_sock: could not bind to address 192.168.1.10:80
    no listening sockets available, shutting down
    Unable to open logs
    Action 'start' failed.
    The Apache error log may have more information.
     failed!


    Oder habe ich einfach doof alles übernommen und eine falsche IP Adresse übernommen? Aber wenn ich dann meine IP Adresse eingebe, kommt die Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service apache2 reload
    [ ok ] Reloading web server config: apache2 not running.
    pi@raspberrypi ~ $ pi@raspberrypi ~ $ sudo service apache2 start
    -bash: pi@raspberrypi: Kommando nicht gefunden.


    Danke für Hilfe. (Wenn ich nicht so schnell antworte liegt es daran, dass ich bis Sonntag weg bin)

  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte hier auch mal einsteigen. Ich bräuchte mal nen Wink mit dem Zaunpfahl, bitte.

    Ich habe:
    RPi in der B Variante
    Arch Linux
    sqlite3
    nginx mit den Beschleunigern apc und php-fpm
    automatischer redirect von http auf https mit eigenem ssl zertifikat
    OC 5.0.10


    Es läuft alles! Allerdings viel zu langsam. Ich bekomm noch nen rappel.
    Wenn man so durchs Netz liest, bekommen die Leute nen Seitenaufbau von ca. 3s hin. Das ist natürlich nicht highspeed a la google, aber damit könnte ich total leben.
    Allerdings häng ich zur Zeit bei 10s pro Seite. Und DAS geht eben nicht mehr :@

    Ich hab sogar schon die cronjobs manuell umgestellt (stand auch irgendwo, dass das was bringt).

    Habt ihr noch spontan ein paar Schlagworte/Einstellungen, die ich mal prüfen kann? Irgendwo muss ich bestimmt was falsch gemacht haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas am verzeifeln.

    Bei mir ging der ganze Spaß als ich es gemacht habe. Dann meinte ich Schritt 9 zu machen und nun erhalte ich ständig

    pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/apache2 restart
    Syntax error on line 12 of /etc/apache2/ports.conf:
    Invalid command '\xc2\xa0', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
    Action 'configtest' failed.
    The Apache error log may have more information.

    Wo liegt das Problem?
    Wo finde ich die Apache error log?
    Was für Infos benötigt Ihr damit Ihr mir helfen könnt?

    Bin noch absoluter Neueinsteiger und komme echt nicht drauf.

    Danke Euch!

    Ach ja hier mal die Port.conf

    # If you just change the port or add more ports here, you will likely also
    # have to change the VirtualHost statement in
    # /etc/apache2/sites-enabled/000-default
    # This is also true if you have upgraded from before 2.2.9-3 (i.e. from
    # Debian etch). See /usr/share/doc/apache2.2-common/NEWS.Debian.gz and
    # README.Debian.gz

    NameVirtualHost *:80
    Listen 80

    <IfModule mod_ssl.c>
    # SSL Name based virtual hast are not yet supported, therefor no
    # NameVituaHost statement here
    Listen 443
    </IfModule>

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (23. August 2013 um 16:31)

  • H
    tolle anleitung, viele Dank. Ist ansich auch alles gut gegangen, allerding kann ich ownclud nciht erreichen. Habe das teil schon mal mit einer anderen Anleitung (aber mit der alten version), hinbekommen. Wollte die neue version mit SSL versuchen.

    In diesem fall: er connected, läuft aber dann ins timeout (504 Gateway Time-out). Habe die Nginx variante genommen.

    Bin kein profi, bitte tips.

    Danke
    dietmar


  • Syntax error on line 12 of /etc/apache2/ports.conf:
    Invalid command '\xc2\xa0', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

    \xc2\xa0 sind Steuerzeichen eines Editors, genauer gesagt ein geschütztes Leerzeichen. Ich gehe davon aus, dass Du Deine ports.conf mit einem seltsamen Editor bearbeitet hast - vllt. unter Windows und dann zurückkopiert? Ansonsten ist einfach in Zeile 12 ein solches Steuerzeichen irgendwo versteckt.

    Nutz am besten mal vi oder nano zum Bearbeiten der ports.conf, dann wirst Du vermutlich einen ganz anderen Text sehen. Ansonsten lösch mal evtl. endständige Leerzeichen in Zeile 12.


    Es läuft alles! Allerdings viel zu langsam. Ich bekomm noch nen rappel.

    Habt ihr noch spontan ein paar Schlagworte/Einstellungen, die ich mal prüfen kann? Irgendwo muss ich bestimmt was falsch gemacht haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Neben Übertaktung des pi wird hier oftmals die Einbindung von php-fpm angesprochen, ob über Port oder modular. Im Owncloud & nginx-Thread gab es m.E. noch Tuning-Tipps. Richtig fix wird es allerdings nicht werden... ich habe auch so 6-7 Sekunden für "normale" Seiten, bei großen Verzeichnissen auch deutlich über 15 Sekunden...

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (26. August 2013 um 09:06)

  • Hallo,

    ich habe nun die SSL Verschlüsselung eingebaut. Ich kann auch noch meine Cloud über https erreichen. Allerdings bin ich bei Chrome nicht vertrauenswürdig. Egal ob ich intern oder extern auf die Cloud zugreife. Wenn ich Firefox das Zertifikat einmal hinterlege dann passt es und Firefox sagt das es verschlüsselt wird. Bei Chrom kann ich machen was ich will. Zertifikat manuell einfügen usw. Alles bringt nichts. :@

    Wo könnte es klemmen? Was für Infos benötigt Ihr?

    Danke

    DCSH: Nun läuft alles wunderbar. Bis auf, siehe oben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (26. August 2013 um 19:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!