Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative

  • Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo PS915 !

    Zuerst einmal vielen Dank für diese tolle Anleitung ! Hab das gestern und Heute alles gemacht und es funkt (fast) alles ganz ganz toll !!
    Obwohl ich Linux hacken bis dato komplett ausgelassen habe ...
    Tolle Anleitung !!

    Das einzige "Problem" was ich habe -
    also ich hab alles durchgemacht inkl. SSL / HTTPS Verschlüsselung - NO-IP DNS Eintrag - etc ...

    Jetzt hab ich mir den Windows Clienten installiert und bekomm aber kein grünes Hackerl sonden ein rotes X mit
    folgender Meldung :

    OwnCloud -
    c:\Documents and Settings\Pfad angabe ...
    Remote-Pfad: /clientsync
    CSync kontte eine bestimmte Datei nicht finden.

    Wenn ich dann auf Info gehe sehe ich folngedes :
    Systemnachricht : Server certificate was missing commonName attribute in subject name


    Weiß jemand worüber ich gestolpert bin und übersehen habe ??? Any Ideas ???
    Bitte um Hilfe,

    Danke
    lg Alex

  • Hallo [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]boandlkramer [/font]

    Danke für die schnelle Antwort !
    habe folgendes nochmals ausgeführt :

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl/apache.pem[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"](nur diesen Befehl nicht mehr)[/font]

    Und alle Daten nochmals eingegeben diesmal wirklich überall etwas reingeschriebnen. Beim CommonName habe ich den Dyn Hostname (inkl.https://)
    eingetragen. - Bekomme leider immer noch den selben Fehler .... :(

    Was hab ich falsch gemacht ?!
    lg Alex

  • Hallo Georg,

    habs einmal mit und einmal ohne https versucht bekomme bei beidem den gleichen Fehler ! :(
    Muß ich vielleicht noch irgend einen Service restarten ??

    lg Alex

  • Hi Georg,
    ähm tja, vielen dank ein reboot (eigentlich ein restart des Daemons) wars .... hätte ich die Kiste gleich rebootet hätte ich nicht fragen müssen ... grrrr
    Vielen Dank schein als würde es funktionieren :) *jippie* !!!
    thx !

    lg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Draxlea (1. März 2013 um 22:31)

  • hallo zusammen,

    vielen dank für dieses tolle Tutorial. Es hat alles einwandfrei funktioniert, auch inkl. SSL. Da ich noch ein Newbie in Sachen Linux bin weiss ich nicht ob dieses Thema schon angesprochen wurde. Es geht darum ob es möglich ist auch beliebige Ordner einzubinden?

    Kurz gesagt möchte ich zum OwnCloud Profil eine externe Platte die im Netz hängt hinzufügen, sodass der Benutzer im OwnCloud diese als Ordner sieht.

    mfg Alex

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte funktionieren.

    Du hast FTP, SAMBA (in deinem Fall), WebDAV und OpenStack Swift zur Auswahl.

    Beispiele findest du hier:
    http://doc.owncloud.org/server/4.5/adm…config.html#smb

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo ,

    Danke für deinen Link. Habs mir angeguckt und denke es ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Ich habe mich vorerst mal für ein sharing eines lokalen Ordners entschieden, nur um das mal grundsätzlich auszuprobieren.

    Also was ich gemacht habe:

    1) Ordner /media/musik angelegt und mit einem Inhalt gefüttert

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=****,password=**** //192.168.*.*/Musik /media/musik


    *) steht natürlich für die Anmeldetaden des Speichers

    2) Benutzer www-data (war ja laut OwnCcloud install der user der drauf zugreifen muss oder?) Rechte für den Ordner zugewiesen
       

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /media/musik

    3) Die Datei mount.php laut Beschreibung von http://doc.owncloud.org/server/4.5/adm…config.html#smb erstellt und mit

    Code
    array( 'class'=>'OC_Filestorage_Local',
           'options'=>array( 'datadir'=>'/mnt/additional_storage' )
           )

    gefüttert.

    Die Datei befindet sich in /var/www/config/mount.php und sieht nun folgendermaßen aus

    PHP
    <?php
    return array(
        'user'=>array(
            'all'=>array(
                '/$user/files/Data'=>array(
                    'class'=>'OC_Filestorage_Local',
           'options'=>array( 'datadir'=>'/media/musik' ) ) ),
                       ),
                ;
    ?>

    Nach meinem Verständniss müsste jetzt in jedem Benutzerprofil unter Daten ein Ordner mit dem Namen "Data" und dem Inhalt von "/media/musik" erscheinen oder?
    Der OwnCloudserver läuft einwandfrei nur zeigt er mir das sharing nicht an.
    Ich hab den Ordner /media/musik mittels sftp (WinSCP) geöffnet und kann den gesamten Inhalt bearbeiten (der mount-befehl hat funktioniert).
    Weiters kann ich OwnCloud ganz normal benutzen. Daten hoch-/runterladen usw.

    momentan weiss ich nicht mehr wo oder nach was ich suchen soll.
    mfg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. März 2013 um 21:07)

  • Hallo!

    Es ist eine neue Version von Owncloud heraus gekommen. Ihr könnt sie mit dem Befehl herunterladen und entpacken so wie im 1. Beitrag schon beschrieben.
    Owncloud

    Code
    cd
    
    
    wget http://owncloud.org/releases/owncloud-5.0.0.tar.bz2

    Nun entpacken wir das Archiv
    Code:

    Code
    tar xvf owncloud-5.0.0.tar.bz2
    • Offizieller Beitrag

    Release "5.0.0"
    March 14. 2013

    Hier die Übersicht, sowie Links:
    http://owncloud.org/releases/Changelog

    - New design
    - Restore deleted files
    - New fulltext search
    - Display names
    - New photo gallery
    - Improved calendar and contacts
    - Improved bookmarks
    - New documentation system
    - Improved file cache
    - Improved security checks
    - Security hardening in templates"
    - Security hardening: Implemented Content Security Policy
    - Better versioning of better autoexpire
    - Extended external storage
    - New OCS REST API support
    - Improved apps management

    Im Tutorial also einfach 4.5.7 zu 5.0.0 ändern, fertig. Habs getestet, klappt! Als Tipp, alle unwichtigen Apps deaktivieren, dann wirds etwas schneller..

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Sehr schoene ausführliche Anleitung. Ich bin sie zwar nicht durchgegangen aber den Feedbacks zufolge bekommt man das danach ohne Probleme hin.

    Ein paar Fragen/Kommentare kommen mir dabei aber hoch:

    1) Owncloud läuft über Port 80 in Apache. Den Port muss ich dann ja in meinem Router freigeben. Port 80 wird gerne aus dem Internet gescannt und dann penetriert. Bin ich sicher das da niemand an meine Daten rankommt?
    2) Ist es nicht sicherer einen Zugriff auf mein Opencloud nur über VPN zuzulassen? Dann kann nur derjenige, der den VPN Key hat auf den Server zugreifen und die Scriptkiddies laufen mit ihren Port 80 Scans ins Leere.
    3) Wenn ich VPN benutze kann ich auch SMB benutzen. Was ist der Vorteil/Unterschied von OpenCloud?

  • Eben habe ich mal owncloud auf meiner Pi nach der Anleitung installiert. Perfekte Anleitung! Leider kam nach der ssl Konfig Apache nicht mehr hoch. Die Logs wiesen mir aber den Weg. Die Anleitung ist OK. War ein Typo bei mir.

    Mir war diese App nicht bekannt. Macht einen sehr guten EIndruck. Da kann sich AVM eine dicke Scheibe abschneiden (habe eine Fritz 7390 mit so einem krueppel GUI fuer Dateien).

    Ein paar Vorschläge habe ich:

    1) Bei der Anleitung zum Listen in ports,conf sollte erwaehnt werden die Zeile hinzuzufügen. Ich hatte die bestehende Zeile veraendert und konnte dadurch dann nicht mehr von der Pi auf opencloud zum Testen zugreifen.
    2) ssl optional: Ich würde dort hinschreiben, dass es strongly recommended ist wenn man aus dem Internet darauf zugreifen will und Port 80 zu deaktivieren.
    3) Vielleicht kann man diese Steps in einem bash Script zusammenfassen. Macht die Installation dann einfacher und vermeidet Typos. Würde ich machen wenn Interesse besteht.

    Zu meinem vorherigen Post:
    1) Port 80: Ist durch ssl/443 erledigt.
    2 und 3) Frage ich mich immer noch

  • Hallo BMN,

    Zitat

    doch wie kann ich weitere user erstellen Bzw wie können sich andere user registrieren?

    Siehe Beitrag #20 in diesem Thread ;)

    ps915
    11. Februar 2013 um 17:53

    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt alles installiert in Version 5 :) habe den raspi auf 1ghz getaktet, klappt Super, wie kann ich denn den Speicher erweitern mit USB Stick oder Festplatte? Der soll die automatisch erkennen und einbinden.. Geht das?

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Bevor ich owncloud installieren habe ich ein paar Fragen - Wieso installiert man es nicht einfach per apt-get install?? Bzw. wo ist der vorteil es so zu machen wie hier beschrieben?
    - Kann ich auf diesem Wege mit den mobilen Apps per SSL mich verbinden? Weil früher ging das nicht (oder ich war zu unfähig).
    - Wie sieht es mit der Performance aus? Ich las mal etwas von Tricks wie man owncloud auf dem Pi beschleudigen mit ner speziellen Datenbank oder so ähnlich. Ist das hier schon integriert?

    mfg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!