eHome Funksteckdosen Schalten

• Hallo liebe Community!
    Ich habe kürzliche einen Satz Funksteckdosen von eHome ersteigert (Bild siehe unten), allerdings ohne empfänger.
    Habe auch während des bietens nicht daran gedacht, dass ich die steckdosen möglicherweise nicht mit dem Pi schalten kann (mein gedanke: 433 mhz = 433mhz).
    Nun stehe ich allerdings vor dem problem.
    Habe im Internet zahlreiche wege gefunden mit dem Pi die Elro Steckdosen zu schalten.
    Mir scheint es allerdings so, dass die elro dosen 10 Schalter auf der Rückseite haben, jedoch haben meine nur 6.
    Ich hoffe es gibt trotzdem eine Möglichkeit wie ich die Dosen in Betrieb setzen kann mittels des RPi und das ihr mir diese Möglichkeit vielleicht aufzeigt. :s

Vielen dank schnonmal im vorraus :thumbs1:

Gruß
    Dieter

• Habe auch während des bietens nicht daran gedacht, dass ich die steckdosen möglicherweise nicht mit dem Pi schalten kann (mein gedanke: 433 mhz = 433mhz).

433MHz ist ja 433MHz ist und bleibt richtig, nur welcher Code sich dahinter versteckt ist wie beim Lateinischen Alphabet

da kann sich auch englisch, deutsch, französisch uvam. hinter verstecken

also viel googeln, evt. findet sich ein Code

man könnte das auch unter Ulk abhaken und Steckdosen kaufen wo code bekannt ist

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hi dieterhatn,

ich habe genau das selbe Paket :) Es gibt derzeit Bestrebungen ein Protokoll für pilight zu entwickeln.

Hier gibt es den entsprechenden Thread dazu. Bei mir funktioniert das schalten mittels der RAW-Codes allerdings nur mit Dosen die als S/N 050701 haben. Meine 050501 gehen nicht.

Grüße

HolyBabel

• also viel googeln, evt. findet sich ein Code

Nun hat der User unter dir ja einen Thread mit den codes gepostet, kann man mit denen was anfangen? evtl sogar ohne pilight? dass ich die (raw) codes quasi mit einem einfachen befehl über 433mhz sende, hab mir nämlich ein webUI geschrieben da ich damit noch andere steckdosen bediene und mein rpi hauptsächlich als media server dient und ich versuche möglichst "lightweight" zu arbeiten.

• Falls du einen Empfänger hast, kannst du die Codes vielleicht auch mit dem RFsniffer auslesen. Das hat mit meinen Billigsteckdosen geklappt. Die Codes konnte ich dann mit send ausführen.

http://ninjablocks.com/blogs/how-to/7…ur-raspberry-pi

Danke für den Tipp, allerdings habe ich meine Fernbedienung verloren (scheint eine Krankheit bei diesen Steckdosen zu sein :lol:)
    Kann ich die codes aus dem pilight forum auch mit dem codesend command von 433Utils benutzen? Wenn ja welchen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!