Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bitte rpi-update nicht mehr verwenden, dieses Tutorial ist veraltet!

    hyle



    Wer seine Firmware updaten möchte kann das selbst versuchen oder das Tool rpi-update von Liam McLoughlin aka Hexxeh nutzen.


    1. git installieren

    Code
    sudo apt-get install git-core


    Achtet darauf, das ihr auch das richtige Datum eingestellt habt.


    2. rpi-update installieren und ausführbar machen

    Code
    sudo wget http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update
    sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update


    Falls ihr einen SSL Fehler angezeigt bekommt zusätzlich ca-certificates installieren.

    Code
    sudo apt-get install ca-certificates

    3.rpi-update starten

    Code
    sudo rpi-update

    4.Neustart machen

    Code
    sudo reboot

    Danach könnt ihr mit

    Code
    uname -r

    überprüfen ob z.B. der neue Kernel installiert ist.

    Bei Fragen,Fehlern oder Problemen einfach melden.
    Zusätzliche Informationen bekommt ihr hier

    Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von hyle (17. Mai 2020 um 16:00) aus folgendem Grund: Warnhinweis hinzugefügt

  • Das Firmware Update wird aber nicht auf die Platine Direkt geschrieben wie bei einem Bios Update sondern auf die SD Karte ?
    Wenn ich also die SD Karte Formatiere und neu anfange, muss ich also auch das Firmware Update neu machen ?
    Kann bei einer erneuten Raspbian Version es sein, das die neuste Firmware enthalten ist ?

    Diese Infos, finde ich leider nirgends bei einem Tutorial. Egal bei welchen Tutorial.

  • Hallo mamr2011,

    die aktuell installierte Firmware kannst du mit dem folgenden Befehl auslesen.

    Code
    /opt/vc/bin/vcgencmd version

    Wenn du merkst, dass etwas nicht richtig funktioniert, solltest du mal ein Update der Firmware durchführen. Eine andere Möglichkeit wie du herausfinden kannst ob du ein Update durchführen musst kenne ich nicht. Du kannst aber auch regelmäßig die Firmware aktualisieren.

    Gruß Georg

  • Na toll ...

    Beim update: eingabe/ausgabe fehler auch sudo reboot geht nicht:

    stecker raus und wieder rein:

    Code
    unable to mount root fs on unknown-block(179,2) ...


    YEY ich habs kaputtgemacht :D


    Und wieder kann ich neu anfangen :wallbash: ...

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Zitat


    YEY ich habs kaputtgemacht icon_biggrin2.gif
    Und wieder kann ich neu anfangen icon_wallbash.gif ...

    Wieso von vorn anfangen?

    Du bist root, also hast du regelmäßig ein Image deiner eigenen Installation auf deinen Rechner gezogen, und nun spielst du einfach das Image wieder zurück. Fertig. Dauert keine 10 Minuten.
    "root", also jemand der sich zu Recht so nennt, macht das so smile.gif.

    MfG Peter

  • Ämmm....

    Nach ca einem 1/2 Jahr, dürfte sich das Problem erledigt haben.

    Und überhaupt, ist das Thema "[Tutorial] Firmware Update" recht hinfällig geworden.
    Denn:
    Bei einem "apt-get upgrade" wird die Firmware automatisch mit auf den neuesten Stand gebracht.
    Es ist keine Handarbeit mehr nötig.

    spruch.png

  • Du bist root, also hast du regelmäßig ein Image deiner eigenen Installation auf deinen Rechner gezogen, und nun spielst du einfach das Image wieder zurück.

    "root", also jemand der sich zu Recht so nennt, macht das so

    Ähm - nicht wirklich ;)
    "root", also jemand der sich zu Recht so nennt und mehr über die Hardware weiß, macht sowas nicht - es sei denn dieser "root" will alle paar Monate ne neue SD kaufen :lol: Bei der Fehlermeldung würde "root" eher daher gehen und das Dateisystem reparieren...

    Bei einem "apt-get upgrade" wird die Firmware automatisch mit auf den neuesten Stand gebracht.

    Hm das ist mir neu ;)
    Also bei meinem Raspbian werden über apt-get upgrade weiterhin nur die installierten Pakete ggf. aktualisiert aber nicht die RaspberryPI Firmware :huh:

  • Definitiv wird bei einem "sudo apt-get upgrade" keine Firmware aktualisiert, sondern durch "sudo rpi-update". Gerade noch getestet. ;)

    Das ist so nicht ganz korrekt. Aus dem Kontext gerissen ist das Falsch. Auf diesen Thread bzw die vorherige fast 2 Jahre alte Diskussion beachtend muss man das differenzieren! Aktuell und auf den neuesten Stand sind die Stichworte die es zu beachten gilt.

    Über 'apt-get' wird sehr wohl die Firmware und auch der Kernel aktualisiert, aber erst sobald diese als 'stable' markiert wurde.

    Über 'rpi-update' läd man sich Dateien an denen aktuell entwickelt wird, also noch BETA sind und daher als 'unstable' gelten.
    Diese Firmware und Kernel können noch Fehler enthalten - eben BETA. Wir haben hier im Forum auch immer mal wieder Fälle wo jmd dachte er müsse 'rpi-update' ausführen aber dann Probleme mit seinem PI hatte ... Neue Features usw werden in die auf github liegenden Dateien (rpi-update) eingepflegt und ausgiebig getestet aber erst wenn diese keine kritischen Fehler mehr enthalten werden sie von der jeweiligen Distribution (Raspbian usw) in ihr Repository (apt-get) aufgenommen.

    Der von dir zitierte Beitrag von combie ist also durchaus korrekt. Siehe dazu auch FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Bootverlauf des RaspberryPI's um zu erkennen welche Datei 'Firmware' und welche 'Kernel' ist.


    Das kannst du auch ganz einfach wie folgt prüfen:

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-cache search raspberry | grep '^linux\|^raspberrypi'
  • Definitiv wird bei einem sudo apt-get upgrade die Firmware aktualisiert, gerade noch getestet.
    WIE hast du getestet, dass es nicht geupdatet wird? Vielleicht ab es einfach gerade kein aktuelleres Paket als das installierte?

    Prüfen wir die Fakten:
    https://github.com/raspberrypi/firmware ist die Firmware, diese besteht im wesenlichen aus den start*.elf-Dateien und ähnlcihem Zeug in /boot/, diese Dateien können wir also als Anhaltspunkt nehmen.
    apt-file search start-elf findet das Paket raspberrypi-bootloader
    apt-cache show raspberrypi-bootloader gibt unter anderem aus:
    Homepage: https://github.com/raspberrypi/firmware sowie
    Description: Raspberry Pi bootloader
    This package contains the Raspberry Pi bootloader (plus, temporarily, a
    kernel).


    Hier befindet sich die Firmware des RaspberryPi in einem Debian-Paket welches definitiv egelmäßig über apt-get (dist-)upgrade aktualisiert wird.

    rpi-update ist UNNÖTIG und GEFÄHRLICH wenn man nicht weiß was man damit tut. Und es tut nicht wirklich das, was in diesem Tutorial behauptet wird. Irgendwie schon, aber wie schon in etlichen anderen Threads besprochen, handelt es sich hier im Versionen die aktuell in der Entwicklung sind und daher NICHT für den Produktiveinsatz geeignet. Sobald sie das sind, werden sie in die Debian-Pakete gesteckt und über die Repositories ausgeliefert und dann auch mit apt-get oder aptitide installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!