FritzboxFestplatte am Pi einbinden, aber wie???

  • Hallo Leute,

    ich möchte meine (Netzwerk)Festplatte an meinen Raspberry Pi einbinden.

    Situation: Festplatte 2TB (2,5 Zoll - ohne Netzteil) ist an meiner Fritzbox 7360 angeschlossen.

    Ich habe Sie in meinem Windows PC über "\\fritz.box" eingebunden :) sie ist jetzt immer da.

    Dasselbe möchte ich auch auf meinem Rasp.Pi einrichten -> wie mache ich das?

    Würde mich über Anleitung sehr freuen :)

    Danke!

  • Dazu musst Du die Platte in der fstab einbinden. Dazu musst Du mit dem Befehl sudo nano /etc/fstab die fstab öffnen. Der Eintrag könnte dann beispielsweise lauten:

    IP-FritzBox:/Bezeichnung-HDD /media/FritzBox nfs rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr 0 0

    Auf dem RasPi legst Du dazu in /media/ mit (sudo) mkdir FritzBox das Unterverzeichnis FritzBox an. In der fstab mountest Du die Platte dann auf /media/FritzBox/

    Danach sudo mount -a ausführen, damit alle Laufwerke gemountet werden.

    Wenn Du jetzt auf dem RasPi mit cd /media/FritzBox/ wechselst, siehst Du den Inhalt der Festplatte.

    edit: Da war einer schneller

  • ist es dabei egal welches OS ?

    raspbmc, wheezy, openELEC ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • jar: OS ist in allen Fällen (Debian? )-Linux, lediglich die Distributionen unterscheiden sich.

    eben drum, nicht alles kann nachinstalliert werden, so wie dbv meinte geht bei raspbmc mehr als bei openELEC, vom raspbian debian wheezy weiss ich das ja, aber bei den anderen werde ich unsicher, so kannst du beim raspbmc nicht mal eben die config.txt umschreiben ohne das raspbmc meckert und das verwirft .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!