ADC-Abtastwerte auf Soundkarte ausgeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde.

    Es geht um die Ausgabe von 8 Bit-Werten (von einem ADC) direkt auf die Soundkarte.

    Folgender Aufbau:

    Ich bekomme von einem Analog/Digital Wandler 8 Bit Werte (Sprache wird über Mikrofon abgetastet). Diese Werte lese ich mittels C++ ein und möchte sie gern direkt auf die Soundkarte (Klinke-Buchse) ausgeben. Ich habe gegooglet und ein Script gefunden, welches das Thema super beschreibt, doch leider geht es nicht.


    Hier ein Auszug aus dem Script:

    Mir geht es nicht so sehr um die Richtigkeit des Codes, sondern, er bemängelt, dass es die Datei ("/dev/dsp") nicht gibt.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Soundausgabe beim Pi hinbekomme?

    Vielen Dank!


  • Ist nicht für den Pi direkt, allgemein für Linux denke ich...
    Hier der Link...
    http://www.andreadrian.de/babyphone/
    will das gerne für den Pi nutzen.

    Das Open Sound System (OSS)
    Für die POSIX (UNIX) Betriebssysteme Linux, Solaris und BSD ist OSS ein Audio-Karten Programmier-Interface

    gelesen ?

    hat der PI eine Audio Karte ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Gut, dann formuliere ich meine Frage etwas um...

    Wie kann ich einen 8Bit-Stream (Mono, 8kHz) auf der Klinkenbuchse des Raspberry Pi ausgeben?

    gute Frage, hardware ist die Klinke eine PWM Kiste, also einfach mal ansteuern

    mit welche LIB wissen andere vielleicht

    oder du suchst mit dem Stichwort PWM und PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!