LED Uhr

• Hallo,

Vorneweg ich bin absoluter Newbie :D
    Ich möchte im Rahmen eines Schulprojekts ein Uhr aus LEDs mit dem raspberry ansteuern.
    Ich habe ein Raspberry Pi Ultimate Starter Kit. Ich bräuchte nun Hilfe oder Tipps für die Programmierung und auch wie ich die LEDs anschließen kann. Wie viele LEDs kann ich an den raspberry anschließen, denn so wie ich das machen möchte bräuchte ich 54 LEDs um z.B. das "Bild" 18:20 anzuzeigen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :D

Gruß Niklas

• 120 LEDs fertig billig musst nur den Atmel umprogrammieren und oder vom PI die Befehle für welche LEDs schicken

http://www.conrad.de/ce/de/product/…erlag-Ping-Pong

http://www.emsystech.de/projekte/wordclock/

http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CHYQrQMwCg

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by jar (May 16, 2014 at 4:43 PM).

• Im Rahmen eines Schulprojekts würde ich bei so einer Digitaluhr vielleicht eher zu einer 7 Segment Anzeige als zu einer Matrix raten. Die kann man auch prima relativ einfach mit Schieberegistern ansteuern. Ähnliche Projekte lassen sich auch gut im Internet finden (zumindest was die Ansteuerung solcher Anzeigen angeht)

• Das was du suchst nennt sich LED Matrix. , ist von der Adressierung etwas komplizierter aber genau das was du brauchst.

kann man auch mit LED Stripes L8806 machen simpel (wer das kritische Timing einhält auch mit WS2811, da bin ich grad dran, doof weil ich zu spät gelesen hatte)

Im Rahmen eines Schulprojekts würde ich bei so einer Digitaluhr vielleicht eher zu einer 7 Segment Anzeige als zu einer Matrix raten. Die kann man auch prima relativ einfach mit Schieberegistern ansteuern. Ähnliche Projekte lassen sich auch gut im Internet finden (zumindest was die Ansteuerung solcher Anzeigen angeht)

ob nun LED Matrix oder 7/8 Segment Matrix ist doch egal

nehmen wir 7 Segment Matrix mit Doppelpunkt = 4 * 7 = 28 + DP = 29 muss auch als Matrix oder über Schieberegister laufen weil so viele Ports kaum vorhanden sind. Dann ist es egal ob man mehr oder weniger matrixed :D

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hallo lieber Forennutzer :thumbs1:,

wir freuen uns über deine Beteiligung bei uns im Forum - wir möchten dich jedoch bitten vor dem Erstellen neuer Threads, speziell hier im Projekte Forum folgende grundlegende Spielregeln zu beachten:

newthread.gif

Bitte verwende die Forensuche , im laufe der Zeit wurde ein Vielzahl von Fragen bereits sehr ausführlich beantwortet und besprochen. Darüber hinaus wünschen, wir uns dass du selbstständig Arbeitest und die selbst um eine Lösung bemühst,das Projekte Forum dient explizit nicht allgemeinen Support., mehr dazu in diesem Thread. Fragen zur Machbarkeit deines Projekts werden in diesem Thread geklärt.

Lieben Gruß :danke_ATDE:

orchard.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!