Chieftec Gehäuse für Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte Euch an meinem Projekt, den Raspi in ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse einzubauen teilhaben lassen. Wie das manchmal so ist wachsen solche Projekte wenn mal erst einmal zugange ist, so auch bei mir. Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt das End Resultat und verleitet zum nachbau oder nutzt es als Inspiration für eigene Ideen.

    Zum Einsatz kommt folgende Hardware:
    Der Raspberry Pi, Modell B
    USB Hub Platine UUGEAR 7 Port
    USB Platine Front
    Chieftec IX-01B Gehäuse
    Netzteil 5Volt, 4Ampere
    Logitech K400
    Montageblech (Sonderanfertigung) + Kleinteile

    Link

    Bitte links auf "1&1 Online Speicher Gastzugang" klicken


    Die USB Buchse an der Front ist nicht original sondern nachträglich eingebaut.
    Das Gehäuse hat an der Front einen Taster sowie zwei LED´s. Mal sehen, irgendwo im Netz
    gab es mal eine Anleitung den Raspi mittels Scipt und Taster hoch und runter zu fahren.
    Im Gehäuse lässt sich spielend leicht eine HDD einbauen, dafür ist der Mittelsteg unterm
    Gehäusedeckel vorgesehen.
    Über Kommentare Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    RubberSnake

    Einmal editiert, zuletzt von RubberSnake (24. Mai 2014 um 14:40)

  • Ich find die Idee echt Klasse und die Umsetzung ist dir sehr, sehr gut gelungen.

    Ich würde gern etwas ähnliches nachbauen und frage mich, wie du das genau mit der stromzufuhr geregelt hast. Also speziell die Umwandlung vom microUSB zur DC Buchse inkl. dem USB Hub. Kannst du da nochmal nen Foto nachsenden oder nen Tipp geben,w elche Bauteile dafür perfekt wären?

  • Danke für die Blumen :) Die DC Buchse und Si-Halter sind von Conrad Elektronik. Die Stromzufuhr zum Raspberry ist einfach ein Stück vom Micro USB Ladekabel, sind nur zwei Adern drin, schwarz und rot. Ich suche noch die Artikel Nummern von Conrad heraus und mache noch Fotos davon. HDMI und LAN Einbaubuchse sind von Lyndal, die USB Platine habe ich in der Bucht gefunden.

  • Ich habe nochmal ein paar Deteilfotos gemacht wo man die Verdrahtung besser sehen kann.

    Deteil Fotos


    Bestellnummern Conrad Elektronik

    Steckbuchse mit Litze Best.-Nr. 741213-62 (Für USB Hub)
    Sicherungs-Halter 5x20 10A Best.-Nr. 533858-62
    NV Steckverbinder Buchse 5,5 x 2,1mm Best.-Nr. 738190-62

    Wenn das Netzteil nicht den richtigen Stecker hat braucht Ihr noch
    NV Steckverbinder Stecker 5,5 x 2,1mm Best.-Nr. 530391-62
    (Bei mir hats so gepasst)

    Hier ist noch der Link zur mini USB Platine:

    Link

    Der UUGear 7 Port USB Hub ist in der Lage auch externe USB Festplatten zu versorgen.
    Getestet habe ich mit zwei verschiedenen Platten. Beide liefen sofort problemlos.
    Schnallt man jetzt die mini USB Platine dahinter so wie ich das getan habe um an der Frontplatte einen USB Anschluss zu haben, stellt die mini USB Platine für eine ext. Festplatte nicht genügend Strom zur verfügung. (Nur mit zusätzlicher Stromversorgung)
    Dieses Problem verursacht der vorhandene Micro Controller auf der kleinen Platine.
    USB Sticks laufen aber.
    Falls noch Fragen offen sind, immer her damit :cool:

  • Super, dankeschön! :)

    Ich werde mich mal die nächsten Tage ransetzen, den Pi auch ins Gehäuse zu packen und mit den Stromanschlüssen, etc. zu versorgen.

    Ich habe bereits ein aktives USB Hub, welches ich warscheinlich auseinander bauen werde und, genauso wie du, auch intern mit Stron versorge.

    Da das Ding nur "Server" sein soll und ich den HDMI Port nicht nutze, ist mir nur USB und LAN wichtig.
    Wenn ich voran komme, dann poste ich auch mal nen paar Fotos ^^

  • Ich hab bisher nen Adapter mit 2,1 Ampere. Weiß aber nicht, ob das für 2 SATA 2,5 " Platten ausreicht. vllt soll noch nen USB Stick o.ä. angeschlossen werden. Deine Variante sieht mir da schon sicherer aus. Allerdings sind 4 Ampere auch schon nicht Ohne ;D

  • In meinem ersten Beitrag hatte ich erwähnt, ich Zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Das Gehäuse hat an der Front einen Taster sowie zwei LED´s. Mal sehen, irgendwo im Netz
    gab es mal eine Anleitung den Raspi mittels Scipt und Taster hoch und runter zu fahren

    Das ganze habe ich nun umgesetzt, etwas erweitert und einige Zeit getestet, funzt einwandfrei.

    Der Taster startet den Raspberry. Die Standby LED erlischt und die Betriebs LED leuchtet. Ein
    erneuter Druck auf den Taster läßt den Raspberry herunterfahren und die Standby LED leuchtet.

    Vielen Dank an dieser Stelle an den User "Kernkrank" der das nötige Script und die Anleitung hier veröffentlicht hat.

    Wie Ihr das ganze umsetzen könnt lest Ihr hier:

    Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von RubberSnake (21. Juli 2014 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!