IDEE Lüfter Halter für Raspi Interesse?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Da ich einen 3D-Drucker besitze und meine Raspberrys gerne hoch takte,
    habe ich mir folgendes ausgedacht, um einen 50mm 5V Lüfter auf dem Raspberry zu installieren:

    18328299bj.png

    Ich habe mir schon ein Skript zurecht geschrieben in C# um den Lüfter mit PWM nach CPU Temperatur zu steuern.

    Und jetzt würde mich mal interessieren, ob in der Raspi-Gemeinde allgemein Interesse an sowas besteht?

    Je nachdem, könnte man da ja auch an ein Set denken, also mit Kühlkörpern und Lüfter zusammen.
    20_PCS_mini_Aluminum_Computer_VGA_Card_X8_RAM_xbox360_PS_DDR_Memory_Cooling_Cooler_Heatsink.jpg_200x200.jpg20pcs_lot_gdt_5010s_brushless_cooling_fan_for_CPU_sleeve_bearing_7_blades_cooler_radiator_DC_12_volt_2pin_5cm.jpg_200x200.jpg

    Das soll aber vorerst mal eine Nachfrage sein und noch kein Angebot,
    würde mich nurmal interessieren, ob jemand an sowas Interesse hat.

    Wenn sich genug Interessenten finden, können wir da gerne eine Aktion starten.


    Also bitte jeder seine Anregung, Kritik oder Interesse äußern.

  • Gute Idee, Habe im Moment einen "großen" Lüfter oben drauf, und der Pi bleibt auch bei übertaktung bei kühlen 29°C
    Hatte den Lüfter eigentlich nur montiert da der PiBow die Hitze extrem staut.

    Interesse meinerseits besteht also :D
    Könntest du noch ein paar Fotos machen? Wie dann so ein Fertiger Aufbau aussehen könnte?
    Und Temperatur mit/ohne Lüfter wäre auch interresant

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle (19. Mai 2014 um 08:19)

  • Ja klar, Fotos mache ich auf jeden Fall,
    nur momentan ist mein Filament leer, kann also nicht drucken.
    Die Lieferung dürfte in den nächsten Tagen kommen,
    dann mach ich genauere Fotos!

  • Das ist ja schön dass sich Interessenten finden.
    Bin momentan mal ein Prototyp am anfertigen.

    Mit 60mm ist schwierig, da dann die Befestigungslöcher unter den Lüfterblättern liegen.

    Musste aber grade feststellen, dass es sogar bei 50mm Unterschiede gibt... die einen haben 42mm Lochabstand, die anderen 41,25...
    Vielleicht ändere ich mein Modell noch auf Langlöcher o.ä.

  • So, ich habe das Modell nochmal überarbeitet,
    jetzt sind Langlöcher drin, so dass auch jeder 50mm Lüfter montiert werden kann,
    das Kreuz in der Mitte habe ich wieder entfernt, das sorgt im besten Fall für Reibung oder nervige Geräusche und die Haltebolzen habe ich im unteren bereich dicker gemacht, um besseren halt zu haben.

    Hier mal ein Screenshot davon:
    LhVpTtv.png

    Jetzt gehts ans drucken, Bilder davon werden ebenfalls folgen.

  • Das sieht sehr gut aus. Könntest Du nicht doch noch eine kleine Verbreiterung mit Löchern für einen 60mm Lüfter vornehmen? Zwei Löcher würden sicherlich genügen. Ich habe hier einen superleisen 12V Lüfter, nur hat der halt 60mm. Dass nicht der komplette Luftstrom am Kühlkörper ankommt, sollte kein Problem sein, denke ich.

  • Hallo zusammen,
    cthulhu:
    klingt alles sehr interessant. Eine Frage hätte ich da noch (ich hole etwas weiter aus):
    ich bin absolut geräuschempfindlich - schon das leiseste Surren macht mich kirre. Ich weiß auch, dass man gerne alles mit einem (Gerät) machen möchte, wenn man es bereits besitzt. Zur Akkustik dieses Projektes:
    angenommen du würdest anstelle der Bolzen auf der Unterseite der "Platte" runde Vertiefungen anbringen, die mittig ein (kleineres) Loch besitzen (Teller bzw. T-Form). Dann könnte man doch einen T-förmigen (Hart)GummiPin mit integrierten Gewinde (z.B. aus Messing) von unten durch das Loch stecken (=> man bräuchte keine direkte feste Verbindung zur Platte, da diese Platte mittels Schrauben bereits fixiert wird und somit die Pins fixiert werden und nicht rausrutschen können). In das nicht durchgehende Messinggewinde kann man dann den Lüfter schrauben (=> keine Körperschallübertragung). Es gibt für Motherboards viele derartige Pins (müßte man mal ducken [http://www.duckduckgo.com]).
    => so könnte man evtl. auch diese Pins etwas biegen, um 60mm Lüfter anzubringen
    => kein Körperschall, d.h. die Laufgräusche des Lüfters werden nicht auf die Platte übertragen !

    ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt ...

    Viel Glück
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt ...

    Teils, teils :D

    Ich vermute, dass ich weiß was du meinst, aber bin mir nicht ganz sicher.
    Hättest du einen Link oder ähnliches?

    Theoretisch sollte es kein Problem sein unterschiedliche Modelle anzufertigen.

    Um die 60mm Variante werde ich mich auch noch kümmern.

    Hier aber erstmal die Fotos vom ersten Prototyp:

    oQgTHvv.jpgxLudoa5.jpg

    AuINPnt.jpg9LRJbTQ.jpg

  • hallo cth,
    sowas wie HIER beschrieben.
    Diejemigen, welche zu deinem System passen, mußt du dir entsprechend raussuchen... aber das machst du schon ...

    Viel Glück

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • @ perlchamp
    das ist aber schon ganz schön happig... find ich eigentlich schon übertrieben.
    Dann doch besser mit Kunststoff oder Gummischeiben dämpfen und die Lautstärke mit PWM runter regeln.

    dbv
    Es geht in diesem Thread aber um Lüfer :D

    Neueinsteiger
    Hier ein Modell für einen 60mm Lüfter. Es passt doch noch besser als gedacht, der Lüfter ist nur halt breiter als der Pi und ich weiß nicht ob die Schrauben des Lüfters irgendwo ranstoßen!?

    xSwpByk.png

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht um Halterungen für Lüfter, finde die Umsetzung auch sehr durchdacht und gelungen. ;).

    Meine persönliche Meinung zum Thema drehender Krachmacher auf dem Pi ist hinlänglich bekannt...ich will auch nen 3D Drucker...

  • @cth:
    wenn, dann richtig (ein Motto von mir). Wenn du eine gummilage drunterlegst, bringt das gar nichts, da durch die Schrauben der Körperschall übertragen wird (das ist ja das Spezielle an den Pins - keinen Körperschall zu übertragen ...)

    === EDIT ===

    Zitat

    Hier ein Modell für einen 60mm Lüfter. Es passt doch noch besser als gedacht, der Lüfter ist nur halt breiter als der Pi und ich weiß nicht ob die Schrauben des Lüfters irgendwo ranstoßen!?


    => auf der Unterseite Aussparungen für Senkkopfschrauben
    === edit ende ===
    dbv:
    meine Rede. Lüfter für den Pi sind unnötig wie ein Kropf - macht man z.B. den Deckel vom Pi-gehäuse ab, bringt das schon 4 Grad ... der Pi wird durch einen Lüfter auch nicht schneller, da er erst ab ca. 75°-80° Celsius anfängt, sich zu drosseln - aber wem sage ich das ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (25. Mai 2014 um 00:27)


  • dbv:
    meine Rede. Lüfter für den Pi sind unnötig wie ein Kropf - macht man z.B. den Deckel vom Pi-gehäuse ab, bringt das schon 4 Grad ... der Pi wird durch einen Lüfter auch nicht schneller, da er erst ab ca. 75°-80° Celsius anfängt, sich zu drosseln - aber wem sage ich das ...


    stimmt, entweder Voll-alu und KIS oder Deckel ab und KIS und Kühlkörper, aber eine Unterschale würde ich immer spendieren, denn Kurzschlüsse auf der Lötseite finde ich doof

    attachment.php?aid=3223

    attachment.php?aid=3224

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Mai 2014 um 00:49)

  • jar:
    KIS sind Kühlrippen ?
    na, ja, da schießt du dir auch ein Eigentor mit. Warum ?
    1.
    die Klebefolien sind Mist und blockieren eher den Wärmeaustausch. Wenn, dann mit Leitpaste und vorher natürlich die Klebefolie mit Verdünnung abrubbeln ...
    2.
    alu-Gehäuse ist auch Mist, da sich hier die Wärme nur staut und nicht gescheit "abfließen" kann. Nehme mal ein Alugehäuse und mach den Deckel ab => sollte mind. 4 Grad bringen, d.h. eine Wohnung (23°Grad) kühlt besser als ein Alugehäuse - logisch, denn das Alugehäuse gibt die Wärme an die Wohnung ab, aber mit großer Verzögerung. Zumal durch das Entfernen des Deckels die Luft besser zirkulieren kann.

    === EDIT ===
    @cth:
    bitte nicht falsch verstehen: ich möchte dein Projekt nicht klein reden oder dir die Motivation nehmen - im Gegenteil !
    ich wollte nur etwas zur Schallübertragung "sagen", denn dies ist mir aufgefallen. Und da die meisten industriellen Produkte dies auch nur im geringen Ausmaß berücksichtigen, wäre dies halt ein - aus meiner Sicht - enormer Vorteil und innovativ zudem !
    Hau' rein !
    === edit ende ===

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (25. Mai 2014 um 01:06)


  • jar:
    KIS sind Kühlrippen ?

    KIS sind Schaltregler als Ersatz für den RG2 sieht man doch auch auf dem Bild :s



    1.
    die Klebefolien sind Mist und blockieren eher den Wärmeaustausch. Wenn, dann mit Leitpaste und vorher natürlich die Klebefolie mit Verdünnung abrubbeln ...

    auch falsch ;) ist erprobt und vermessen, kannst glauben


    alu-Gehäuse ist auch Mist, da sich hier die Wärme nur staut und nicht gescheit "abfließen" kann. Nehme mal ein Alugehäuse und mach den Deckel ab => sollte mind. 4 Grad bringen,

    ja ne is klar, du kennst mein Alu Vollgehäuse nicht wenn du genau schaust siehst du die Wärmeableitung zu den Chips

    attachment.php?aid=1085

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Mai 2014 um 01:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!