Roboter_Python_X-BoxController

  • Guten Tag meine lieben Forumfreunde,

    ein paar kurze, einleitende Worte zu meiner Person:
    Ich bin Schüler und beschäftige mich seit Februar 2014 mit dem Raspberry Pi. Ich habe großes Interesse immer wieder neue Sachen zu erlernen und bin um jeden konstruktiven Tipp oder Hinweis dankbar. :danke_ATDE:


    __________________________________________________________________________

    Allgemein


    Dies ist mein erstes Projekt das ich euch vorstellen möchte. Da ich selbst noch lange kein Profie bin und wie jeder am Anfang seine Probleme hatte, wollte ich -falls ich ein Projekt oder Tutorial schreibe- dies so verständlich und nachvollziehbar wie möglich schreiben. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Raupenfahrzeug welches mithilfe eines Wireless X-Box-Controllers gesteuert werden soll. Zu Beginn waren meine Ansprüche auf die Grundfunktionen begrenzt, sprich vorwärts/rückwärts, rechts/links. Schnell wollte ich mein Fahrzeug noch erweitern, und habe noch Scheinwerfer hinzugefügt. Zum Zeitpunkt der Projektvorstellung, arbeite ich gerade daran mit der Pulsweitenmodulation eine Kurvenfahrt ermöglichen zu können.

    Vorweg nochmal HERZLICHEN DANK!!! an LieberScholli für seine Hilfe und kompetente Beratung.
    :danke_ATDE:


    __________________________________________________________________________

    Funktionen und Planung


    Welche Funktionen hat er:

    - Grundfunktionen des Fahrens
    - Steuerung durch einen Controller
    - Scheinwerfersteuerung
    - Pi als Wlan Hotspot eingerichtet, sodass ich ihn mobil über das Handy per ssh erreichen kann


    Welche Funktionen sind in Arbeit

    - PWM mithilfe eines Controllers [---->20%----------------]
    - Karosserie erstellen und verfeinern (vll kann mir da einer einen Tipp geben)[-->10%----------------]
    - eventuell noch eine kleines LCD Display für Datum/Uhrzeit etc. als nice-to-have [>0%----------------]