GPIO & DS18b20 & Temperraturlooger

  • Hallo zusammen, ich habe mehrere PI im Einsatz nun ist die Überlegung auf getaucht die Temperaturen eins an die GPIO angeschlossenSensor DS18b20 mit zu loggen und dies auch zu Speichern!


    Hintergrund ich betreibe solwohl Privat als auch in der Firma je einen PI als CCu - Historian Server, diese Stehen im Rechnerraum! nun wäre es nätürlich auch wünschens wert hiermit die Temperatur einzelner Server bzw. Gerät abzunehmen und mit zu loggen!


    Hatte bereits einwenig experimentiert! Bin dabei auch auf den OWFS - Server gekommen, allerdings komm ich da nicht wirklich weiter.


    Vielleicht hat jemand von euch das gleich Problem!

  • Hallo,


    ich habe 4 DS18B20 an meinem Pi laufen.
    Die standart Abfrage funktioniert.
    Leider habe ich das Problem das ich nicht in meine mysql Datenbank speichen kann.
    Warum auch immer - bin da noch auf Fehlersuche.


    cu pfaelzer

  • Ja die Abfragen gehen auch, hab mir zu Testzwecken eine Homepage gebaut!


    Allerdings würde mich eben interessieren ob es möglich ist die Messwerte zu speichern, und dann in einer Kurve grafisch darzustellen! am besten per Browser!



    IN der Art wie der CCU-historian!


    Klasse wäre es wenn ich die GPIOs dort mit integrieren kann!

  • Ich habe mir eine kleine hp gebaut mit der ich 4 GPIO´s schalten kann.
    4x Temperatur messe und mir die CPU Temperatur anzeigen lasse.
    Und das zu einer Zeit und einem Datum.


    Zur zeit, wie gesagt, versuche ich die msql ans laufen zu bekommen.


    Im Netz stehen viele Seiten unterm Google zu mysql graf graph Wetterdaten.


    Ideen gibt es genug. Genauer mit der ausgabe werde ich mich aber erst beschäftigen wenn meine Datenbank erst mal die Daten annimmt tongue.gif


    cu

  • Du mußt eigendlich nur ein kleines Programm laufen lassen, das alle paar Minuten die Dateien der Sensoren ausliest und die Werte in eine Datenbank schreibt.
    Aus den Werten kannst Du dann z.B. mit jpGraph schöne Kurven für den Browser zeichnen lassen.

  • Quote from boandlkramer pid=5853 dateline=1360862164


    zum Thema OWFS solltest du dir die folgende Diskussion durchlesen.


    http://raspberrypi.stackexchan…e-system-through-the-gpio


    Aktuell unterstützt das OWFS leider keine 1-Wire Sensoren am GPIO.


    Hallo,


    ich habe 1-Wire Sensoren mit dem OWFS am laufen. Ich habe eine 1-Channel 1-Wire Master (DS 2482-100S - gibts bei Reichelt) zwischen i2c und den Sensoren geschaltet. Das hat gegenüber der GPIO Lösung den Vorteil, dass man wirklich nur zwei Leitungen braucht. Damit sind die Sensoren normal über OWFS sichtbar. Die Temperatur speichere ich mit dem RRDTool, was auch gleich noch die grafische Ausgabe übernimmt. Die ganze Abfrage habe ich über ein shell Script erledigt, was über den cron regelmäßig aufgerufen wird. Damit die Grafiken dann im Internet verfügbar sind, werden sie noch regelmäßig (aller 5 Minuten aktuell) via FTP auf meinen Webserver hochgeladen. Somit muss keiner auf meinen Pi aus dem I-Net zugreifen. Wer sich das ansehen will, hier ist der Link (Achtung die Seite muss aktuell noch überarbeitet werden, aber auf der ersten Seite habe ich mal schnell die beiden Diagramme für den Tages- und Wochenverlauf eingefügt).
    Aktuell bin ich gerade dabei, den HP03S ans laufen zu bekommen.


    Grüße


    Voidpointer


  • hallo Georg,


    so gut ist mein English nicht, was bedeutet aktuell unterstützt das OWFS keine 1w Sensoren ?


    irgendwie klemmt doch jeder die DS18B20 mehr oder weniger mit Erfolg an.
    Ich möchte aber keine 3-Drahtlösung, sondern echte parasitäte Speisung, benötige ich den o.g. I2C zu OW oder nicht ?


    Kann das aktuelle wheezy parasitäre Speisung und OW ?
    EDIT: ich wüsste nicht warum das am PI nicht gehen soll, am NETIO funktioniert es prima, die SW ist identisch, ob 3-Draht oder parasitär


    Danke

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • da mein 2ter PI nun angekommen ist gehts jetzt an Umbau Webserver, der NETIO wird ersetzt


    bin ja mal gespannt ob der besser läuft und loggt und grafisch aufbereitet......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe nun auch meinen DS18B20 bekommen. Habe in China bestellt.
    Nun ist meiner aber nicht einzeln, sonder auf eine Platine aufgelötet.


    Nun stellt sich mir die Frage, was bedeutet


    G = Ground
    V = ?
    S = ?


    Ich würde gerne den Sensor testen, aber ich will meinen Pi nicht zerschießen.
    Im Internet habe ich leider noch keinen aufgelöteten Sensor gefunden.

    • Official Post

    V = Spannung, somit bleibt S für Data übrig, auf der HP findest du aber bestimmt fie notwendigen Infos

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.