i2c, 1wire und Kamera gleichzeitig

  • Hallo

    ich versuche aktuell 5 DS18b20 am 1wire (data Pin 7), 1 BMP085 am i2c (der normale SDA und SCL Eingang) und die RasPi-Kamera (über das Flachbandkabel) gleichzeitig ans laufen zu bekommen, aber irgendwie verwurschtel ich mich da in die Treiber und es klappt einfach nicht. :@

    Aktuell läuft sowohl der 1wire wie auch der i2c mit dem BMP085 wunderbar.

    Ich nutze das Debian Wheezy Image und geb nach dem Starten des RasPi folgende Befehle ein:
    Für den 1wire:
    modprobe w1-gpio pullup=1
    modprobe w1-therm
    Für das i2c:
    modprobe i2c-bcm2708
    modprobe i2c-dev

    danach kann ich auf alle 6 Sensoren zugreifen und auslesen. Die Kamera bringt allerdings:

    Zitat

    root@raspberrypi:~# raspistill -o test.jpg
    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates

    ich hab dann nach div. Anleitungen im Netz an den Dateien:
    /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    /etc/modules
    herumgespielt, aber egal was ich probiert habe, das ganze wurde immer nur noch schlimmer. Die Kamera hat immer den gleichen Fehler gebracht, zeitweise war aber auch der 1wire nicht mehr erreichbar. Hab jetzt wieder alles so, wie es war und dann klappen wenigstens der 1wire und BMP085. In den 2 Dateien ist aktuell alles auskommentiert und ich starte die Systeme nach dem Reboot des RPI per Hand.

    Wer kann mir nun helfen und sagen wo ich was genau eintragen muss damit alle 3 Systeme klappen?

    Wenn ich das RasPi neu starte und noch gar keine modprobe Befehle eingebe, funktioniert die Kamera einwandfrei, nachdem ich die 1wire modprobe Befehle eingegeben habe, geht die Kamera nicht mehr, auch nach den i2c Befehlen geht sie weiterhin nicht mehr.

    edit: noch ein paar Kommandos mit Kamera (geht nicht) und BMP085 (geht):

    mfg

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (22. Mai 2014 um 13:03)

  • Die Anzeigen auf dem I²C-Bus sind normal. Der Null wird von der kamera blockiert, der 1 ist adressierbar.
    Versuch mal die reihenfolge und wirklich nur die Einträge:
    w1-therm
    w1-gpio pullup=1
    i2c-dev
    i2c-bcm2708
    spi-bcm2708
    snd-bcm2835
    und ganz wichtig: i2c-bcm2708 muss blacklisted sein! Also nicht auskommentieren!

  • hi

    danke dir ich glaub es hat geklappt :bravo2:

    Problem danach:
    Ich hab danach in die boot/config.txt disable_camera_led=1 eingetragen, dann ist das RPI nicht mehr hochgefahren, danach Speicherkarte raus in den PC rein und die Zeile mit Notepad++ wieder entfernt, RPI startet weiterhin nicht mehr (kein PING kein SSH)... Leider hab ich nichts da um das RPI mal am HDMI zu hängen :( mist... (bei mir hängt das RasPi nur am LAN und ich greif per SSH drauf zu)

    mfg

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (23. Mai 2014 um 08:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!