DS1820 liefert bisweilen falschen Wert (85 °C statt ca. 26 °C) => normal?

  • Hallo,
    ich betreibe einen Raspi zur Temperaturmessung (Raumtemperatur). In ca 1% der Abfragen liefert der Messfühler genau 85 °C, wobei der CRC in Ordnung ist. Das ist jetzt nicht dramatisch, aber ich frage mich schon, ob das bei allen DS1820 immer so ist und ob manche Sensoren des gleichen Typs auch mal andere Falschwerte liefern. Die 85 °C sind leicht zu erkennen, aber wenn irgendein Exemplar zwischendurch mal 31 °C meldet, obwohl es nur 27 °C sind, fände ich das problematisch.
    Hat da jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?

    Danke!

  • DS1820 liefert bisweilen falschen Wert (85 °C statt ca. 26 °C) => normal?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Meines Wissens kommen die 85 immer nach einem Reset, wie lang sind den die Kabel?
    Wie hast Du den Sensor angeschlossen, Parasitär oder mit eigener Stromversorgung?
    Ist ansonsten schon ausführlich hier im Forum behandelt worden, die Suche ist Dein Freund!

    Hier mal noch der passende Auszug aus dem Datenblatt!

    Zitat

    " *The power-on reset value of the temperature register is +85°C. "

    Ist quasi der "default Wert" vor der ersten Messung, deshalb stimmt auch der CRC Wert!

    Einmal editiert, zuletzt von jedo (24. Mai 2014 um 12:08)


  • Meines Wissens kommen die 85 immer nach einem Reset, wie lang sind den die Kabel?
    Wie hast Du den Sensor angeschlossen, Parasitär oder mit eigener Stromversorgung?
    Ist ansonsten schon ausführlich hier im Forum behandelt worden, die Suche ist Dein Freund!

    Hier mal noch der passende Auszug aus dem Datenblatt!


    Ist quasi der "default Wert" vor der ersten Messung, deshalb stimmt auch der CRC Wert!

    Danke für die ausführliche Antwort!
    Ich hatte gesucht, aber vermutlich mit den falschen Stichworten.
    Die Kabel sind kurz (<=20 cm), Anschluss mit eigener Stromversorgung, mit Widerstand. Das hat ein Elektriker für mich erledigt, der das nach Schaltbild durchgeführt hat. Hat er gut gemacht. ;)

    Das bedeutet, dass alle DS1820 diesen Wert liefern und ich ihn deshalb getrost herausfiltern kann.

    Thema erledigt.

  • 85 Grad ist sozusagen auch die Fehlermeldung des Sensors, oder auch (wenn ich mich recht entsinne) -0.06 oder so ähnllich. Jedenfalls deutet es auf ein problem hin, was der Sensor hat. Falsche bzw. Errorwerte im normalen Temperaturbereich gibt es nicht, da stimmen die Werte.

    Gibt der Sensor Fehlerwerte aus stimmt auf jeden Fall irgendwo etwas nicht, meistens mit der Verkabelung: Sind alle Verbindungen fest und korrekt verkabelt, nichts wackelt? Kommt ausreichend Spannung an alle Sensoren? Korrekter Widerstand? (Je Länger die leitung desto kleiner muss dieser gewählt werden).

  • hi

    ich hatte das Problem massiv als ich 3 DS1820 im paraitären Stromversorgungsmodus mit einen 10kOhm Widerstand betrieben habe.

    Geholfen hat nur 2 Sensoren paraitäre zu Versorgen und den Rest mit 3 Leitungen (die 2 ersten konnte ich nicht mehr ändern) dann gingen die Probleme ab 5 Sensoren wieder los.

    Also hab ich einen 2. 10kOhm Widerstand pararell dazugeschaltet (man sollte wohl eh "nur" 4,7kOhm verwenden nur hatte ich da keinen da) und dann liefen auch 6 Sensoren (2 parasitär der rest mit 3 Leiter) fehlerfrei

    mfg

    Chris

  • 10k - 4,7k am PI im parasitären Mode ist viel zu viel (zu geringe Spannung) das Problem verschärft sich bei langen Leitungen -> große Kapazität die zu langsam umgeladen wird, meine Wahl 1,5k am Atmel mit 5V von pfarrerbraun eher 820 Ohm am PI.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • 85 Grad ist sozusagen auch die Fehlermeldung des Sensors, oder auch (wenn ich mich recht entsinne) -0.06 oder so ähnllich. Jedenfalls deutet es auf ein problem hin, was der Sensor hat. Falsche bzw. Errorwerte im normalen Temperaturbereich gibt es nicht, da stimmen die Werte.

    Gibt der Sensor Fehlerwerte aus stimmt auf jeden Fall irgendwo etwas nicht, meistens mit der Verkabelung: Sind alle Verbindungen fest und korrekt verkabelt, nichts wackelt? Kommt ausreichend Spannung an alle Sensoren? Korrekter Widerstand? (Je Länger die leitung desto kleiner muss dieser gewählt werden).

    Wie gesagt: Das Kabel ist ca. 20 cm lang, Versorgung nicht parasitär. CRC ist stets OK. Vom Fachmann zusammengebaut. Da wackelt nix.
    Was ich nicht sagte: Der verwendete Widerstand hat 4,7kOhm. So wurde es in vielen Anleitungen beschrieben.
    Demnächst kommt noch ein Raspi dazu für einen anderen Gebäudeteil und dann mal sehen, ob der sich gleich verhält.


  • ....Was ich nicht sagte: Der verwendete Widerstand hat 4,7kOhm. So wurde es in vielen Anleitungen beschrieben.

    das mag ja auch bei vielen vor allem an 5V funktionieren, muss aber nicht überall gelten, das es nicht immer bei dir läuft ist ja ein Indiez.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Mai 2014 um 16:57)


  • 85 Grad ist sozusagen auch die Fehlermeldung des Sensors, oder auch (wenn ich mich recht entsinne) -0.06 oder so ähnllich. Jedenfalls deutet es auf ein problem hin, was der Sensor hat. Falsche bzw. Errorwerte im normalen Temperaturbereich gibt es nicht, da stimmen die Werte.

    Hallo MamuelV,

    so steht's im Datenblatt, dass der Sensor 85 °C angibt, falls irgendwas nicht stimmt. Sind andere Verbraucher aktiv, die dem Sensor den Strom abknappsen und der dann panikhaft lieber 85 °C meldet als etwas Anderes?

    Fließt irgendwo Strom weg? Ist die Spannung am Sensor nicht ausreichend groß - oder passt mal und passt dann wieder nicht?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Mai 2014 um 17:12)


  • so steht's im Datenblatt, dass der Sensor 85 °C angibt, falls irgendwas nicht stimmt.

    Klugscheissermodus an:

    Nein, nicht wenn irgendwas nicht stimmt!

    Sondern immer nur dann wenn das Teil gestartet wird,
    warum auch immer!

    Meistens liegt es daran das die Betriebsspannung nicht sauber anliegt (falscher Widerstand, Kabellänge oder Qualität etc.!) und der Sensor ein reset macht!

    Wenn nun als erstes der Sensor ausgelesen wird, und dazu ja noch kein aktueller Messwert vorhanden ist,
    wird der "default Wert" ausgelesen, und der ist halt 85 ° !;)

    Klugscheissermodus aus:


  • Nein, nicht wenn irgendwas nicht stimmt!

    guter Hinweis, ich erinnere mich dunkel das ich immer die 85°C ignoriere und neu auslese, ist wie bei CRC Fehler, warum interssiert mich erst wenn ich 3 Leseversuche gemacht habe und der Wert immer noch nicht OK ist .....

    manchmal verschluckt sich ja so eine Messung, Störungen auf dem Bus, oder wie gesagt, Wert noch nie gelesen, oder Neustart.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kann jar nur zustimmen!

    Die Messungen klappen bei mir in einem 2 Minutenintervall im Dauereinsatz etliche Tage problemlos.
    Plötzlich und zu unterschiedlichsten Zeiten tauchen dann 85 Grad auf. Das wird im Programm abgefragt, die Messung sofort wiederholt, richtiger Wert kommt - nur in seltensten Fällen ist noch eine dritte Messung erforderlich. Daß dann auch die dritte Messung in die Hose geht, habe ich in ca. 5 Monaten nur 1-2mal erlebt.

    Also - wie jar schon geschrieben hat - neben CRC auch auf '85000' abfragen.

    Gruß, mmi


  • wie macht ihr die CRC Abfrage (gerne in Python)???

    müssen wir doch nicht, öffnen liefert ja ein Textfile und auf CRC=yes prüfen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also - wie jar schon geschrieben hat - neben CRC auch auf '85000' abfragen.

    Wird halt dann nur lustig wenn Du den DS18B20 im Heizungsbereich einsetzt!
    Der kann ja bis 120 °C und im Heizungsbereich hast Du auch schnell mal 85°C!?:no_sad:

    Aber glücklicherweise selten "glatt" 85000!

    Man kann halt nicht alles haben!! :shy:

    Und wer es doch will einfach immer auf Plausibilität mit der vorangegangenen Messung checken!

    Einmal editiert, zuletzt von jedo (24. Mai 2014 um 22:20)


  • Aber glücklicherweise selten "glatt" 85000!


    Evtl. dann in diesem Temperaturbereich mehrmals messen oder bei 80..90 Grad einfach akzeptieren. ;)
    So genau muß es in diesem Bereich ja meistens nicht sein.

  • ..ach du Schande.. :wallbash:

    denke das mache ich ja ohnehin... :)

    Code
    if first.find("YES") != -1:

    (manno ich bin viel klüger als ich dachte.. :denker:)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Leider nicht, denn 85 Grad werden wie jede normale Messung, also mit "YES" übermittelt. :baeh2:

  • Hallo zusammen,

    heute verfolge ich immer wieder diesen Thread.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr nicht einen wichtigen Aspekt vollkommen außer Acht gelassen habt.


    Jeder Sensor hat eine Auflösung. Darunter versteht man die kleinste Messwert-Differenz, die angezeigt werden kann.

    Der DS18B20 hat eine Aufösung von 1/16 °C, der DS1820 und DS1820S von 0,5 °C.

    Wenn man sich die Datenblätter der angegebenen Sensoren betrachet, kann jeder davon einen realen Messwert von 85,000 °C abbilden. Dieser Wert dient aber auch der Kennzeichnung eines Fehlers.

    Ein Wert von 85,000 °C, der im Fehlerfall angezeigt wird, ist jedoch dann verlässlich, wenn der zuvor gemessene Wert auch so in diesem Bereich gelegen hat.

    Außer bei schnellen Prozessen auf kleinem Raum wird die Temperatur nicht urplötzlich auf 85,000 °C steigen oder fallen.

    Wenn die Temperatur in konstanten Zeitabständen erfasst wird, dann kann ich aus den erhaltenen Messwerten auch einen Trend erkennen. Eine Temperatur von 85,000 °C kann plausibel sein, wenn der Trend dieses naheliegt.
    Nicht jeder Messwert 85,000 °C ist demnach auf einen Fehler zurückzuführen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Mai 2014 um 22:47)


  • Nicht jeder Messwert 85,000 °C ist demnach auf einen Fehler zurückzuführen.

    ich wette darauf in meiner Wohnung doch ;) :lol:

    und sollte die Messung stimmen habe ich andere Probleme =(

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Mai 2014 um 22:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!