DS1820 liefert bisweilen falschen Wert (85 °C statt ca. 26 °C) => normal?

  • Hallo Andreas,
    wenn Du den thread verfolgt hast, sagst Du eigentlich nichts Neues.

    Es geht darum, daß 85 Grad nach oft tagelang richtigen Messungen in einer Umgebung <30 Grad plötzlich auftauchen und mit CRC YES als richtig weitergegeben werden. Mit einer unmittelbar folgenden Wiederholungsmessung passt es dann meistens, evtl. dann noch ein 3.tes Mal messen.

    Gruß, mmi

  • DS1820 liefert bisweilen falschen Wert (85 °C statt ca. 26 °C) => normal?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Dieser Wert dient aber auch der Kennzeichnung eines Fehlers.

    Nein, eben nicht! :no_sad:

    Zeige mir die Stelle im Datenblatt wo das steht!?

    Es ist ein "Defaultwert" welcher im Register steht wenn noch keine Messung stattgefunden hat!

    Und das ist immer nachdem der Sensor quasi "online" geht!
    Nach dem Einschalten oder nach einem Reset des Sensor's!

    Das, das manchmal (meistens) nach Fehlern kommt heisst aber nicht das es eine Funktion zur Anzeige solcher ist!


  • Hallo Andreas,
    wenn Du den thread verfolgt hast, sagst Du eigentlich nichts Neues.

    Es geht darum, daß 85 Grad nach oft tagelang richtigen Messungen in einer Umgebung <30 Grad plötzlich auftauchen und mit CRC YES als richtig weitergegeben werden. Mit einer unmittelbar folgenden Wiederholungsmessung passt es dann meistens, evtl. dann noch ein 3.tes Mal messen.

    Gruß, mmi


    Hallo zusammen

    dann braucht Ihr doch ein weiteres Kriterium, um aussagen zu können, der Messwert ist verlässlich oder nicht.

    Ein Kriterium ist Vorhandensein von CRC=YES in der Sensor-Ausgabe.
    Wenn aber die Temperatur = 85000 ist, dann ist dieser Wert nur dann verlässlich, wenn der vorhergehende auch in desem Bereich gelegen hat. Ansonsten ist der Wert zu inorieren und ein neuer Wert zu ziehen, der genauso auf Verlässlichkeit geprüft wird.

    Logisch, wenn ich Wohnungstemperaturen messe, ist ein Messwert von 85 °C vollkommen aus dem Rahmen. Bei einem Wasserkessel (Heizung) ist dieser Wert durchaus möglich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo zusammen,
    auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte ...
    der Thread ist bereits seit 10 Posts als erledigt gekennzeichnet ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Deshalb hatte ich weiter oben "oder bei 80..90 Grad einfach akzeptieren." geschrieben.
    Ok, war halt etwas kürzer ausgedrückt. :D

    Gruß, mmi


    der Thread ist bereits seit 10 Posts als erledigt gekennzeichnet ...


    Aber er lebt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!