Problem mit Relai un raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • :lol::lol::lol:

    Dann sage ihm , er soll diese sch.. TTL Treiberschaltung nehmen ....
    Aber bitte dann auch Vorwiderstand und Basis-Emitterwiderstand entspr. neu berechnen,
    besser Poti's.. kriegt man es genauer hin, dass der arme GPIO nur zart gefordert wird,
    und der arme Transistor den idealen Arbeitspunkt hat.

    Ich glaub's ja wohl nicht .. :lol:

    ich weiss nicht was dich so amüsiert, diese Relaisplatinen sind für Arduino designed und da passen die Ströme, kannst im Datenblatt nachlesen.

    Wie schon gesagt, mir ist es egal wie andere ihren PI misshandeln :lol:

    Es ist auch nicht schlimm wenn jemand keine Ahnung hat von Spannung und Strom, heulen muss er dann wo anders. :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank schon mal, dass Ihr weiter über diese "Fragestellung" diskutiert. Die Tendenz geht also in Richtung nicht direkt anschließen :)

    Jetzt hattet Ihr ja schon einige Schaltungen zum Nachbau gepostet. Gibt es da auch was fertiges, was ich kaufen und vorschalten kann?

    (Und ja, ich gelobe, dass ich mich tiefer in die Materie einarbeiten werde, sobald ich endlich die Zeit dazu habe. Jetzt ging es mir einfach um etwas "schnelles", weil meine Fernbedienung für die Garage so langsam den Geist aufgibt.)

    Alternativ gibt es ja noch die Relais von Yoctopuce für USB oder Relais über den Tinkerforge-Baukasten. Die kosten natürlich deutlich mehr, sodass ich erst mal die günstigere Variante bevorzugen würde.

    Cheers!

  • Hast du deine Platine irgendwo verlinkt? Wenn ja, hab ich es übersehen. Ich kenne sie nicht.

  • Ah, danke für den Link. Eine typische Arduino-Platte. :-/

    Etwas fertiges als Treiber dazwischen ist mir nicht bekannt. Die Lösungen mit Tarnsistorstufe oder ULN2083 sind dir bekannt?


  • Etwas fertiges als Treiber dazwischen ist mir nicht bekannt. Die Lösungen mit Tarnsistorstufe oder ULN2083 sind dir bekannt?

    Schade. Ich habe die "Lösung" bestimmt schon irgendwo hier gelesen aber ich habe da absolut keine Ahnung von :( Fazit, also lieber zurückschicken und dann was "Noob-taugliches" bestellen bevor mir die Garage abfackelt...

  • Mach mal folgendes, nimm den Jumper von VCC weg, schieße an den JD-VCC 5V (von Pin2 an, an der Pinleiste VCC schließt Du 3,3V (von Pin1) an und Masse des RasPi an. Wenn Du nun an die Eingänge Deiner Relaiskarte ohne irgendeine LED oder einen Widerstand dazwischen einfach mal eine Abzweigung von 3,3V Pin (1) verbindest klickt das Relais, wenn Du Glück hast, wenn nicht brauchst Du einen Treiber. Der Strom der später an den GPIOs fließt liegt bei ca. 12 mA, also im Bereich des Möglichen.


  • Mach mal folgendes, nimm den Jumper von VCC weg, schieße an den JD-VCC 5V (von Pin2 an, an der Pinleiste VCC schließt Du 3,3V (von Pin1) an und Masse des RasPi an. Wenn Du nun an die Eingänge Deiner Relaiskarte ohne irgendeine LED oder einen Widerstand dazwischen einfach mal eine Abzweigung von 3,3V Pin (1) verbindest klickt das Relais, wenn Du Glück hast, wenn nicht brauchst Du einen Treiber. Der Strom der später an den GPIOs fließt liegt bei ca. 12 mA, also im Bereich des Möglichen.

    ich gebe es auf, für einen GPIO mag das noch passen, für mehrere nicht ! und auch die 3,3V vom PI sind nicht sehr belastbar !

    Schaut doch einfach mal in die Datenblätter ! vom RG2 und vom Broadcom Chip. :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich gebe es auf, für einen GPIO mag das noch passen, für mehrere nicht ! und auch die 3,3V vom PI sind nicht sehr belastbar !

    Schaut doch einfach mal in die Datenblätter ! vom RG2 und vom Broadcom Chip. :wallbash:

    @raspiproject: danke, ich versuche es mal. No risk no fun :D

    jar: nichts für ungut. Du hast mich ja gewarnt, mehr als genug. Ich werde mich hier nicht ausheulen.

    Ich hab jetzt noch das hier gefunden (war das hier schon mal verlinkt?): http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=36225

    Und bevor Ihr mich noch steinigt: Ein Kollege meinte ich könnte das hier vorschalten: http://www.watterott.com/de/Level-Shifter Was sagt ihr dazu?

    Achja, und sorry für all den Frust und die Kopfschmerzen die ich Euch bereite :danke_ATDE:

  • Zitat von raspiprojekt


    Wenn Du nun an die Eingänge Deiner Relaiskarte ohne irgendeine LED oder einen Widerstand dazwischen einfach mal eine Abzweigung von 3,3V Pin (1) verbindest klickt das Relais

    Das ist kein Indiz für das richtige durchschalten. Was wenn der Anker zwar durch das Magnetfeld vorgetrieben wird (klick ist zu hören), die Feldstärke aber nicht ausreicht die Kontakte voll durchzudrücken?

  • Was meinst Du warum ich sag das passt? Vielleicht gibt es ausser Dir, auch Menschen die rechnen können. Von mir aus kann sich jeder soviele Treiber davorhängen wie er möchte, aber 12 mA am GPIO und das 4 mal sollte machbar sein. Und um das zu Prüfen, soll er einfach mal den Eingang auf high setzen, da kann nichts passieren.

    Uuups heute ja richtig was los. Ich denke mal, dass es normal sein sollte, dass man zum Testen irgendwas an den Relaiskontakt anschließt. Eigentlich laufen die Optos auch im Bereich einer dicken Sättigung, die 5V Seite sollte nicht das Problem sein. Eher die Eingangsseite, da kommt es wirklich drauf an, welcher Opto verbaut ist.


  • Was meinst Du warum ich sag das passt? Vielleicht gibt es ausser Dir, auch Menschen die rechnen können. Von mir aus kann sich jeder soviele Treiber davorhängen wie er möchte, aber 12 mA am GPIO und das 4 mal sollte machbar sein.

    und warum schreibst du "sollte" wenn du dir sicher bist ? :s


    Ich hab jetzt noch das hier gefunden (war das hier schon mal verlinkt?): http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=36225

    finde ich gut und dürfte dir genügen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2014 um 18:37)

  • Wow hier hat's sich ja ganz schön weiter gesponnen ^^ ....also um die frage nach dem Anschluss des Relais nochmal auf zu greifen. Es kommt ja auf die relaiplatine an. Meine hat eine Status LED vor dem optokopler welche ich entfernen müsste damit am opto genug Spannung anliegt. Nun schaltet es aber sehr zuverlässig. Bei dieser Relai Platine werden ja die 5v vom raspi Pin genutzt um die Spülen zu versorgen und die 3.3v um mit dem optokopler den 5v Kreis durch zu schalten .....es wäre also unsinnig hier noch einen Treiber zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von treeshort (29. Mai 2014 um 02:31)

  • Moin moin,

    ich hab' zwar nur rudimentäre Kenntnisse in Sachen Elektronik, aber mir ist nicht klar, wie Du die 5V des RPi zum Schalten nutzen willst.
    Und wenn ich schon mal dabei bin: 12 mA pro GPIO halte ich für grenzwertig.
    Ich bin jetzt nicht unbedingt ein "ängstlicher" Mensch, aber ich vermeide es auch, Dinge mutwillig zu schreddern. Ich würde das mit Levelshifter und über einen ULN2003A machen.
    //EDIT:
    Wurde das -> hier <- schon gepostet bzw. ist das bekannt?

    cu,
    -ds-

  • Hi root,

    den Link hatte ich vor Kurzem erst ...
    Aber preislich ok - bei einem deutschen Anbieter meiner Erfahrung nach eher selten zu finden.
    Ich habe diese Teile seinerzeit über den Auktionator bei dem Shenzen-Anbieter meines Vertrauens erstanden, weil da die Preise in Deutschland richtig unverschämt waren.
    Jedenfalls guter Tipp, vor allem wenn es schneller als innerhalb der nächsten 6 Wochen gehen soll.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!