FTP Server?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum!

    Ich habe auf meinem Raspberry pi modell B einen Apache Webserver zum Laufen gebracht. Ich bin neu im Gebiet HTML, darum will ich damit ein wenig experimentieren, was der Einplatinencomputer so hergibt als Server. Ich programmiere HTML hauptsächlich an meinem Computer und es währe sehr umständlich jedes Mal über USB Stick das Ganze auf den Raspberry zu spielen. Gibt es eine effiziente und einfache Lösung, die Datein über das Netzwerk auf den Pi zu kopieren? Dachte schon an FTP aber gibt es da nicht einfachere Wege? Wenn nicht bitte Erklärung wie man FTP am Pi einrichtet.
    (falls das wichtig ist: Der Ordner kann nur mit "sudo" bearbeitet werden)
    Danke schon mal im Voraus! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur Notepadd++ (oder einen anderen Editor mit integriertem sftp clienten) empfehlen. Somit kannst du deinen Code am Rechner schreiben und direkt auf dem Pi speichern. Bedenke aber das der standard user pi keinen Schreibzugriff auf /var/www hat und du dich somit als root auf den Pi verbinden musst. Alternativ kannst du dich auch als Pi verbinden und musst dann manuell kopieren. Um eine Anschliessende Anpassung der Dateirechte komst du aber nicht herum

    Code
    chown -R www-data:www-data /var/www
  • Ich glaube es geht ihm um die Möglichkeit, die Datei auf den RasPi zu bekommen. Das wäre dann z. B. über die Konsole möglich. Du gehst über die Konsole in das Verzeichnis, in dem Deine Datei liegt und gibst dann ein:

    scp DATEINAME pi@IP-DES-RASPI:

    Damit landet die Datei im Verzeichnis /home/pi/ Von dort aus könntest Du sie dann mit

    sudo cp DATEINAME /var/www/

    nach /var/www/ kopieren. Ob es auch direkt vom PC nach /var/www/ geht, weiss ich nicht, da ich das noch nie gemacht habe.

  • Danke für eure Antworten!