FTP Server?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum!

    Ich habe auf meinem Raspberry pi modell B einen Apache Webserver zum Laufen gebracht. Ich bin neu im Gebiet HTML, darum will ich damit ein wenig experimentieren, was der Einplatinencomputer so hergibt als Server. Ich programmiere HTML hauptsächlich an meinem Computer und es währe sehr umständlich jedes Mal über USB Stick das Ganze auf den Raspberry zu spielen. Gibt es eine effiziente und einfache Lösung, die Datein über das Netzwerk auf den Pi zu kopieren? Dachte schon an FTP aber gibt es da nicht einfachere Wege? Wenn nicht bitte Erklärung wie man FTP am Pi einrichtet.
    (falls das wichtig ist: Der Ordner kann nur mit "sudo" bearbeitet werden)
    Danke schon mal im Voraus! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur Notepadd++ (oder einen anderen Editor mit integriertem sftp clienten) empfehlen. Somit kannst du deinen Code am Rechner schreiben und direkt auf dem Pi speichern. Bedenke aber das der standard user pi keinen Schreibzugriff auf /var/www hat und du dich somit als root auf den Pi verbinden musst. Alternativ kannst du dich auch als Pi verbinden und musst dann manuell kopieren. Um eine Anschliessende Anpassung der Dateirechte komst du aber nicht herum

    Code
    chown -R www-data:www-data /var/www
  • Ich glaube es geht ihm um die Möglichkeit, die Datei auf den RasPi zu bekommen. Das wäre dann z. B. über die Konsole möglich. Du gehst über die Konsole in das Verzeichnis, in dem Deine Datei liegt und gibst dann ein:

    scp DATEINAME pi@IP-DES-RASPI:

    Damit landet die Datei im Verzeichnis /home/pi/ Von dort aus könntest Du sie dann mit

    sudo cp DATEINAME /var/www/

    nach /var/www/ kopieren. Ob es auch direkt vom PC nach /var/www/ geht, weiss ich nicht, da ich das noch nie gemacht habe.

  • Danke für eure Antworten!
    Es geht mir darum, das HTML File aber auch Bilder (Für die Website) direkt vom Computer in das /var/www Verzeichnis zu kopieren. Dass zumindest das mit dem HTML mit dem Notepad funktioniert wusste ich nicht, aber kann man auch andere Daten wie Images irgendwie auf den RPI kopieren?
    Bitte schreibt noch, wie man das genau macht.
    Danke!

  • Vielleicht könntest du auch Samba installieren? Wenn du dort einen Ordner erstellst und den auf /var/www richtest, kannst du wunderbar arbeiten. So arbeite ich auch mit meinem Webserver auf dem einen Pi.


  • Ob es auch direkt vom PC nach /var/www/ geht, weiss ich nicht, da ich das noch nie gemacht habe.

    Sofern der sshd in seiner sshd_config PermitRootLogin yes gesetzt hat,
    bzw. dieser Eintrag auskommentiert ist oder gar nicht vorkommt (root logins sind per default erlaubt),
    dann kann man dass gleich "an root" kopieren.
    z.B.

    Code
    me@myhost:~>$  scp somefile root@pihost:/var/www/html

    Ich würde auch stets scp oder ssh Befehle zum Übertragen verwenden.
    sftp ist m.E. der SSH nur aufgesetzt worden, um FTP Klientel zufriedenzustellen.

    Man könnte auch ein Sshfs via Fuse mounten.

  • Google mal nach WinSCP
    Da kannst du von Windows via SCP in einer FTP ähnlichen Oberfläche kopieren.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Für deinen HTML-Code ist "Komodo Edit" ein gutes Programm. Da kannst du direkt Dateien vom Pi öffnen, bearbeiten und dann wieder per FTP speichern.
    Für Bilder und Co. ist FileZilla ein schönes Programm. Ganz easy per Drag & Drop rüber ziehen

    Kelvin

  • Danke für die Antworten!

    Zitat

    Ich würde auch stets scp oder ssh Befehle zum Übertragen verwenden.

    SSH hört sich vielversprechend an, da ich es ja schon benutze, um meinen RPI Headless zu steuern. Ich persönlich benutze PUTTY.

    Gibt es in diesem Programm funktionen, auch Daten auf den RPI zu kopieren?
    Wenn ja, bitte Erklärung! :D

    Wenn nicht, bitte Erklärung für all die Alternativprogramme in diesem Beitrag, von denen ich nämlich noch keine Ahnung habe.

    Mit Erklärung meine ich ein kleines Tutorial wie das so ungefähr (oder genau) funktioniert.
    :danke_ATDE:

  • Tut mir leid dass ich wieder mal so spät zurückschreibe, doch ich habe noch auf direktere Antworten gehofft.
    Danke Imperator, dass du mich noch auf den Link aufmerksam gemacht hast, den habe ich wohl übersehen.
    Leider reden viele von additionalen Programmen, die man noch Downloaden muss, andere sagen, es funktioniert mit Putty nicht und dann gibt es noch den Weg mit Befehlen, die man in die Konsole von Putty reintippen muss. Ich werde letzteres bald probieren, und lasse euch dann den richtigen Befehl wissen. :)

    Bitte für die Zukunft weniger Google-Suche Links, da man sich da ja doch wieder alles selber raussuchen muss. Um das einigermaßen zu verhindern bin ich ja in diesem Forum.
    Aber danke trotzdem! :D

  • Der Vollständigkeit halber hier noch einen Link zur Installation eines FTP Server auf dem PI
    Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

    Floppy, es ist müßig jedesmal die selben Antworten zu geben wenn es schon fertige Tutorials hier im Forum gibt.
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder hier im Forum unter Tutorials mal stöbern.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Bitte für die Zukunft weniger Google-Suche Links, da man sich da ja doch wieder alles selber raussuchen muss. Um das einigermaßen zu verhindern bin ich ja in diesem Forum.

    *hust* Wenn man richtig sucht findet man auch schnell brauchbare Sachen die man nutzen kann - Man muß nur die richtigen Schlagwörter nutzen, aber bereits daran scheitern die Meisten ...
    Und wer zum selber suchen zu faul ist fragt in Foren und läßt es sich vorkauen...


    Wenn Du es lieber befehlszeilenorientiert liebst: putty hat auch einen scp client: pscp

    Das wurde hier bereits (be)geschrieben ... nur wurde das anscheint nicht beachtet


    Leider schreibt der ThemenErsteller noch immer nicht was Ihm wichtig ist oder wie er es gerne hätte oder was er letztlich genau haben möchte ...

    Wir haben ihm zu sowohl FTP als auch SCP usw geraten aber das scheint er nicht haben zu wollen (weil dann zusätzliche Programme installiert werden müssten)... Viele weitere Alternativen gibt es aber nicht - wobei ich persönlich die lrzsz Methode bevorzuge (die ich ebenfalls bereits in Beitrag#9 verlinkt hab) da ich generell bereits ein zmodem fähigen SSH-Client nutze...

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie drehen wir uns uns im Kreis..entweder will der TE nicht verstehen oder kann es nicht, Es wurden mittlerweile 3+ Methoden gepostet die alle zum selben Ergebnis führen. Wie wäre es mal mit ausprobieren und für sich das beste raussuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!