PWM über Software

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich lese ja das Buch von Bartmann (Elektronische Welt mit PI entdecken), und verstehe Folgendes nicht:
    Da wird in einem Kapitel erst PWM erklärt und wie man das hardware-seitig umsetzt:

    Soweit so gut. Dann aber wird das Beispiel umgeändert um zu zeigen, wie man PWM über Software hinbekommt:

    Was mir unklar ist: Wie können die beiden Code-Schnipsel so sehr ähneln? Bei Hardware-PWM ist es klar: Mit

    Code
    pwmWrite(LED_Pin, i);
    delay(DELAY);

    wird zuerst der Tastgrad an die Hardware übergeben und dann pausiert. Wie kann der genau gleiche Ansatz beim Software-PWM funktionieren? Ich hätte erwartet, dass hier statt dem Delay eine Busy Loop durchlaufen wird, die den Pegel immerfort von HIGH auf LOW auf HIGH etc. ändert. Was genau tut die Funktion softPwmWrite() und wie kann das funktionieren? Ist in dem Buch leider nicht erklärt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!