Bootprobleme Raspberry Pi 4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebes Forum,

    das hier ist mein erster Post als Neuling mit einem Raspberry Pi und nun habe ich ein Problem, wo ich nicht weiter komme.

    Kurz zur Ausgangslage:

    Mein Raspberry Pi lief bis gestern ohne Probleme - dachte ich zumindest.

    Ich boote von der SD Karte und hatte zu Beginn der Inbetriebnahme mir einen USB Stick gekauft auch gemountet wird.

    Als ich nun ausprobieren wollte, von USB (2. USB Stick zu booten) klappte das nicht. Den ersten USB Stick hatte ich entfernt.

    Ok, dachte ich SDKarte wieder rein - doch auch dort blieb der Boot hängen. Ich komme per SSH nicht mehr auf den Pi drauf.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Es funktioniert nur, wenn ich von SDKarte Boote UND der alte USB Stick eingesteckt ist.

    Sobald ich den USB Stick entferne, komme ich nicht mehr auf den Pi.

    Das möchte ich natürlich abstellen - nur habe ich keine Ahnung, warum er nicht mehr richtig bootet bzw. beim bootprozess abstürzt, wenn der USB Stick nicht drin ist.

    Ziel ist es für mich, den PI wieder bootfähig ohne USB Stick zu bekommen ohne dabei alles neu zu machen (es läuft iobroker, eine PIVCCU, Adguard ).

    Ich bräuchte mal Hilfe, wo ich suchen soll - bzw. wie ich herausfinden kann, warum der PI auch per SSH nicht mehr erreichbar ist, wenn der USB Stick nicht dran ist.

    Vielen Dank

    Hugo.

  • hallo RTFM,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Meine Fstab sieht so aus:


    proc /proc proc defaults 0 0

    PARTUUID=d0cfbe14-01 /boot vfat defaults,flush 0 2

    PARTUUID=d0cfbe14-02 / ext4 defaults,noatime 0 1

    # a swapfile is not a swap partition, no line here

    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    UUID=FAE0-1A3A /backup exfat utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0

    UUID=50A7-EEA0 /media/usb vfat auto,nofail,sync,users,rw,umask=000 0 0

    Noch ein paar Ergänzungen meiner Test.

    1. Auf dem USB Stick scheint kein Inhalt zu sein

    2. Ein anderer Leerer USB Stick bootet auch nicht

    3. rote Lampe leuchtet permanent - grüne ist aus

    Was muss ich jetzt genau tun ? Sorry , bin da wirklich Anfänger und wäre dankbar, wenn Du es mir zeigen könntest.


    edit : habe die Zeile UUID=FAE0-1A3A /backup exfat utf8,uid=pi,gid=pi,nofail, noatime 0

    geändert und Nun geht es !!!!!

    VIIIEEEEEEEEELEN Dank !

    Hugo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!