[ArchLinuxArm] Probleme beim pacman Vollupdate

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich hoffe, dass ihr mir eine Tendenz oder eine mögliche Ursache meines Problems geben könnt (im Anbieter-Forum gibt es kein Feedback). Ich habe leider keine Ahnung, ob es am ArchLinuxARM oder r/Audio liegt?

    Ich habe auf meinem RasPi 3B+ die Audio-Distri r/Audio-1 (RudeAudio, Basis ArchLinuxARM) installiert und folgendes Phänomen:

    1. Installation aktuelle r/Audio Distri inkl. Packages
    2. pacman -Syu update
    3. funktioniert alles prima

    Zeigt mir pacman zwischenzeitig updates an, die linux-rpi und raspberry-bootloader enthalten und ich dem update zustimme, kommt es währenddessen zu nachfolgenden Warnungen. Aber immer nur bei updates im „laufenden Betrieb“. Im Anschluss kann ich nicht mehr auf die Musik-Bibliothek zugreifen und es hilft nur eine Neuinstallation (s.o., ab 1.).

    So auch heute:

    Pacman -Syu dated 09/26/2022 Packages (3) libopenmpt-0.6.6-2 linux-rpi-5.15.68-3 raspberrypi-bootloader-20220925-1

    Danke und Grüße

    Oliver

    Grüße

    Oliver

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Oliver,

    bei mir lief gerade Update auf linux-rpi-5.15.68-3 incl. reboot problemlos durch (Pi2), vermute das das Problem nicht bei ArchlinuxARM liegt. r/Audio selber habe ich nicht in Benutzung.

    Wenn ich das richtig gefunden habe, kommt der Fehler/die Warnung "could not get file information for ...", wenn eine Datei, die ge-updatet werden soll, nicht vorhanden ist.

    Die ganzen Warnings sehen für mich so aus, als ob bei dir der komplette /boot Ordner (oder die boot-Partition) betroffen ist.

    Vielleicht mal vor dem Update mit einem ls /boot prüfen, ob die Dateien da sind oder auch mit mount prüfen, ob die Partition richtig gemountet ist.

    Und was sagt pacman -Qk ?

    Bist du sicher, dass deine SD Karte in Ordnung ist? Schon mal eine andere Karte probiert?

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin28 (26. September 2022 um 17:14) aus folgendem Grund: Zusatz pacman -Qk

  • Moin kw*,

    bitte mal deinen kompletten Aufruf hier posten.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Martin, hallo Bernd,

    "komischerweise" hat er das oben beschriebene Update trotz der Fehlermeldungen "irgendwie" überlebt und r/Audio-1 lief. Heute Nachmittag gab's nochmal ein Firmware-Update (linux-firmware.whence, ohne Fehlermeldung), aber danach hat er die Verbindung zum Netzwerklaufwerk nicht mehr gefunden (über fstab gemountet).

    Ich installiere* die Kiste jetzt erstmal neu und melde mich dann.

    *

    1. erstellen einer Boot-microSDHC mit balena-Etcher und dem neuesten r/Audio-1 image
    2. dann kommen (über interne Funktion, webui) die sog. addon-updates
    3. erst dann "empfiehlt" der owner über ssh das "allgemeine" update von ArchLinuxARM per pacman

    Diese Vorgehensweise klappt bei der "Initialinstallation" jedesmal, egal wie aktuell die repos von ArchLinuxARM sind. Erst wenn ich hiernach, bspw. nach einer Woche, "pacman -Syu" erneut aufrufe und updates für die raspberry-firmware, bootloaer, linux-firmware enthalten sind, "kracht's". Bspw. nur flac- oder mpd-updates laufen normal durch.

    PS:

    Zitat

    Bist du sicher, dass deine SD Karte in Ordnung ist? Schon mal eine andere Karte probiert?

    Ja, habe es mit diversen vorhandenen Karten reproduzieren können, hab mir sogar eine neue gekauft

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von kw* (26. September 2022 um 19:07)

  • Ich habe erstmal nur die Schritte 1 und 2 durchgeführt, kein pacman -Syu

    Ergebnis pacman -Qk (Warnungen von Anfang an)

    Grüße

    Oliver

  • Ich habe mal noch einen Schritt weiter vorher angefangen:

    1. nur das aktuelle main image (20220904), kein addon-update
    2. Kontrolle per sftp: Ordner (755) und Dateien vorhanden, pacman -Qk keine Fehlermeldung
    3. addon-updates durchgeführt (20220917)
    4. Dateien vorhanden, pacman -Qk nur eine (zu vernachlässigende) Fehlermeldung wg. Spotify
    5. pacman -Syy - ohne Fehler
    6. pacman -Su
    7. alle Pakete empfangen 100%
    8. alle Pakete geupdatet 100%
    9. alle post-transaction-hooks sauber erledigt
    10. reboot...
    11. restore settings r/Audio-1 (aktuelles backup.gz file)

    pacman -Qk...

    ....die Fehlermeldungen kommen wieder, Dateien sind aber noch da, ich kann mich per Filezilla (sftp) in den Verzeichnissen bewegen. "Plötzlich", nach 2-3 Minuten ist das boot-Verzeichnis leer.

    Grüße

    Oliver

  • "Plötzlich", nach 2-3 Minuten ist das boot-Verzeichnis leer.

    Ist die boot-Partition noch gemountet? Ausgabe von mount ohne Parameter.

    Hast du irgendwelche Fehler im journal journalctl -e?

    Ich kann deinen Fehler reproduzieren (Ausgabe pacman -Qk mit den "warnings"), wenn ich im normalen Betrieb die boot-Partition aushänge, aber das sollte ja nicht von alleine passieren.

    Habe hier nur ein "normales" Archlinux und weiss nicht, was r/Audio jetzt speziell macht, aber irgendwie sieht mir das wie eine defekte SD-Karte aus.

    Gruß Martin

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern Abend das Prozedere mit mehreren SD-Karten wiederholt, das Ergebnis war immer dasselbe. Einen Kartendefekt schließe ich aus. Hierbei habe ich auch mal mit der Reihenfolgen der Installationsschritte variiert (Basic-Image, Addon-Update, pacman-Update, Restore-Datei "Settings").

    Ich versuche jetzt zu verifizieren, ob der Datenverlust vom pacman-Update oder dem Restore herrührt und melde mich nochmal. Letzteres scheint neben den sichtbaren settings der WebUI auch "unsichtbare" Werte im Hintergrund zu sichern und wieder einzuspielen (Anm.: der Entwickler empfiehlt deswegen auch immer die aktuellsten Settings zu sichern und nur diese beim Restore zu nutzen...was ich mache).

    PS: solange ich nur mit dem Basic-Image "rumspiele", sind/bleiben die Daten vorhanden

    Grüße

    Oliver

    • Hilfreichste Antwort

    mea culpa! ?

    Ich habe eben nochmal bei Null angefangen, jeden Schritt cross-checked...und ich Dormel habe die fstab-Datei ersetzt statt ergänzt. In meiner Kopie haben ("natürlich") die Mountpoints gefehlt, die das System bei der Installation anlegt...

    ??‍♂️

    Danke für eure Hinweise, die letztendlich in den Krümeln den Fehler gefunden haben.

    Grüße

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!