Wie kann ich erreichen das ein Shellscript "wartet" bist eine WLan Verbindung besteht

  • Hallo,

    Ist es möglich das ein Shellscript "wartet" bist eine WLan Verbindung besteht?

    Oder kann ich die Startreihenfolge, erst Wlan dann mein Script ändern?

    Hintergrund:

    Ich mounte zwei Verzeichnisse eines Cloud-Servers per Shellscript.

    Dieses Script wird per Autostart aufgerufen. (Ich habe eine entsprechende .desktop Datei im Ordner /etc/xdg/autostart/ erstellt)

    Leider wird dieses Script trotz Verzögerung (sleep 8) manchmal ausgeführt bevor der RP eine Wlan Verbindung hat.

    Das hat dann zufolge das die Programme die danach starten nicht auf die Laufwerke zugreifen können.

    Daher meine Frage, was könnte ich machen dass das Script wartet bis die Wlan Verbindung steht?

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Wie kann ich erreichen das ein Shellscript "wartet" bist eine WLan Verbindung besteht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Daher meine Frage, was könnte ich machen dass das Script wartet bis die Wlan Verbindung steht?

    Eine service-unit und eine timer-unit benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Info.

    service-unit ist für mich Neuland, aber das Tutorial von Hofei ist sehr hilfreich. Damit werde ich mich aber erst am WE auseinandersetzen.

    Alternativ habe ich mir folgende Lösung ausgedacht.

    Bash
    #!/bin/bash
    if iwconfig wlan0 | grep -q "ESSID:off/any" ; then
    sleep 10
    else
    mount /xyz
    fi

    Das ist natürlich nicht optimal da nach 10 sec. auch wenn keine Verbindung besteht der mount Befehl ausgeführt wir.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Auch wenn es bei der Umsetzung einige Stolpersteine gab, es ist geschafft. Ich habe den Vorschlag vom hyle

    umgesetzt.

    Das Tutorial von Hofei und zusätzlich viel, sehr viel lesen hat geholfen.

    Zur Info für diejenigen die ein ähnliches Problem haben, Hofei beschreibt in seinen Tuorial das Mounten per SMB, ich mounte ein Nextcloud "Laufwerk" per davfs über fstab.

    Da muss man die Anleitung etwas abändern dann funktioniert es auch.

    Ich sage :danke_ATDE:

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!