Posts by p4co86

    Das mit den gpios wäre eine sehr feine sache, so könnte ich nur dein system nehmen und müsste nicht zwischen zweien wechseln.
    [hr]
    zurzeit nutze ich nämlich power pi und die netio controller app.


    An deinem gefällt mir die umsetzung und das design am besten, was ich mir jedoch wünschen würde wäre wie schon gesagt, das schalten von den gpios, sowie das senden eines magic paketes (WOL) zum starten meines rechners.


    :bravo2:

    Habs installiert und es ist einfach bombe ! Das einzige was ich mir persöhnlich noch wünschen würde wäre eine integrierung um die GPIO`s zeitgesteuert zu betreiben, oder zumindest einfach so schonmal an und aus zuschalten, hast du das schon in planung?


    Ansonsten wirklich sehr sehr gut gelungen.
    Gruß Stefan

    hallo zusammen, gibt es inzischen das projekt zum download? ich finde es sowas von klasse, das ich es gerne auf meinem raspi installieren möchte. aktuell benutze ich powerpi was auch schon ziemlich gut ist,


    jedoch hätte ich auch gerne die temp, sowie die verschiedenen räume als kategorie meiner schalter.


    Es sieht wirklich hammer aus.


    Schönen sonntag noch ! :thumbs1:

    :thumbs1:
    Habs hinbekommen.
    Der Hintergrund meines vorhabens ist der, ich habe nur ein raumthermostat welcher einen Tag und einen Nachtbetrieb hat. ich möchte aber gerne die heizung morgens vor dem aufstehen heizen lassen, dann in kurzen intervallen wärend ich in der FH bin und bevor ich nach hause komme wieder.
    dazu habe ich bereits ein relais angesteuert welcher mir den dauerheiz kontakt schliesst.


    diesen möchte ich jetzt mit einem timer versehen, allerdings so, das er es tagtäglich ausführt nicht erst z.b durch das drücken eines buttons für 30 min.


    Wie kann ich es nun so machen, das ich z.b mehrere programme schreibe für unter der woche und am wochenende z.b sodass er mir das ganze von alleine erkennt wenn z.b gerade ein werktag oder ein wochenendtag ist?


    muss dafür ein neues python script her ? evtl. haben ja noch andere interesse an meinem vorhaben.


    Viele Grüße Stefan :danke_ATDE:

    Mahlzeit !


    Ich würde gerne ein Relais schalten und zwar per netio app, kann mir bitte jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann?
    Wie könnte der befehl dafür aussehen? z.b habe ich ein relais oder z.b eine led auf GPIO 18 sitzten diese mächte ich an bzw. aus schalten und/oder evtl. auch mit einem timer betreiben.


    Danke !

    @ dmnkhhn


    das selbe problem habe ich auch, und zwar habe ich mein funksender aus einer alten fernbedinung der REV Funksteckdosen. Dieser Sender ist jedoch mit 12v angegeben, folglich habe ich am raspi weniger sendeleistung da nur 5 volt. ich habe also das gleiche problem wie du, manchmal ist es auch so das ich an,aus an,aus mache, weils grad mal nicht aus gehen will und plötzlich geht die lampe 3 sek. später an aus an aus. ich betreibe das ganze in einem zimmer, ohne durch wände zu müssen. Ich habe beobachtet, das es teilweise auch drauf ankommt wo ich im zimmer stehe :s.


    kann jemand ein funkmodul mit 5v empfehlen welches wirklich zuverlässig läuft.
    mir kommt es jedoch auch so vor das der raspi das ganze nicht schnell genug verarbeitet, da es ja teilweisse dieses an,aus,an,aus ausführt jedoch deutlich zeitversetzt.


    ich habe nur den netio server und die openweather.. laufen, der raspi ist also nicht sonderlich überfordert.


    hat jemand tipps?:helpnew:

    auf meinem raspi melde ich mich mit dem user pi automatisch an. folglich sieht meine crontab im odnder etc so aus
    .
    */15 * * * * pi python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1


    RPi.GPIO-0.1.0 ist der ordner in dem meine netio_server.py sowie der openweather.py drin ist. wenn du das gemacht hast, mach einfach einen reboot. danach sollte jede 15 min deine datei ersetz werden, diese befinden sich dann in meinem home/pi ordner. In der netio_config.py muss der pfad dann demendsprechend home/pi heissen.viel erfolg. wenn du das so machst muss es gehen, so war es jedenfall bei mir. loggst du dich mit einem anderen user ein, z.b. xy so muss du eben pi durch xy ersetzen.


    Gruß Stefan


    Wie siehts mit den system infos aus, gibt es schon eine möglichkeit diese in der netio app einzubinden ?

    zum aktualisieren


    Code
    */15 * * * * pi python /home/pi/Pfad zum Netio Server/openweather_client.py Berlin > crontab_ow_client.log 2>&1



    pi ist der benutzer der beim autologin angemeldet ist gegebenenfalls auf deinen namen änndern. so klappt es bei mir. das ganze in root/etc/ in die crontab eintragen.


    natürlich ebenfalls noch deine stadt eintragen.


    Gruß

    gibt es eigentlich schon eine weitere möglichkeit, systeminfos des raspis abzufragen also z.B. System clock arm oder soetwas ? das mit der temp der cpu klappt ja schonmal super.


    ist es möglich ich im netio designer zwei images/label überineander zu legen ? dann könnte man sich z.b Buttons in Photoshop machen und es etwas stylischer gestalten.


    wenn ich jedoch zwei images/label übereinander mache ist entweder der eine oder deer andere oben.
    :danke_ATDE:

    also wetter läuft und icons auch, jedoch kommen sie mir kleiner vor als bei dir, also irgendwie sind meine feldewr nicht so schön groß mit den icons ausgefüllt.


    hier meine crontab:


    # /etc/crontab: system-wide crontab
    # Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
    # command to install the new version when you edit this file
    # and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
    # that none of the other crontabs do.


    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin


    # m h dom mon dow user command
    17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
    25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
    47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
    52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
    */15 * * * * python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1



    wie bzw. welche systemmeldung soll ich prüfen ?

    ich hab mir einfach die wetter bilder hier gesaugt und sie dann umbenannt.


    n_0_M für wolkenlos u.s.w dann in den Netio/icons ordner rein. das selbe mit den pfeilen in beitrag 164 ist ein link. bei mir ist das datum der datei nicht aktuell also aktualisiert er doch nicht oder woran kann ich das noch erkennen?




    '01d' : ['d_0_M','wolkenlos'], # 'sky is clear'
    '01n' : ['n_0_M','wolkenlos'], # 'sky is clear'
    '02d' : ['d_1_M','leicht_bewoelkt'], # 'few clouds'
    '02n' : ['n_1_M','leicht_bewoelkt'], # 'few clouds'
    '03d' : ['d_2_M','bewoelkt'], # 'scattered clouds'
    '03n' : ['n_2_M','bewoelkt'], # 'scattered clouds'
    '04d' : ['d_3_M','bedeckt'], # 'broken clouds'
    '04n' : ['n_3_M','bedeckt'], # 'broken clouds'
    '09d' : ['d_5_M','Schauer'], # 'shower rain'
    '09n' : ['n_5_M','Schauer'], # 'shower rain'
    '10d' : ['d_55_M','Regen'], # 'Rain'
    '10n' : ['n_55_M','Regen'], # 'Rain'
    '11d' : ['d_9_M','Gewitter'], # 'Thunderstorm'
    '11n' : ['n_9_M','Gewitter'], # 'Thunderstorm'
    '13d' : ['d_61_M','Schnee'], # 'snow'
    '13n' : ['n_61_M','Schnee'], # 'snow'
    '50d' : ['d_4_M','Nebel'], # 'mist'
    '50n' : ['n_4_M','Nebel'] # 'mist'

    so sieht das ganze bei mit aus. schau dir die namen nochmal an, also z.b Bildbeleuchtung und schau nach nem fehler.
    Mach mal nen reboot, oder starte den netio_server.py neu. sonst probier nochmal das schalten der dosen mit den 10101 1 1 befehlen ob das mit der neuen server config geht.

    als send befehl steht da nur Licht Bildbeleuchtung An, sowie Licht Bildbeleuchtung Aus, und als read befehl steht dort Licht Bildbeleuchtung Status, fragt ab ob die lampe gerade an oder aus ist. mach das erstmal soweit das es klappt.


    guck den den beitrag klick an, auf seite 11 von thomas, da stehts mit dem licht drin



    mir werden einfach nicht die images angezeigt, die pfeile laufen, ich würde gerne eigene images nehmen, wie muss ich diese benennen ?
    :helpnew:

    Die drei dateien in deinen ordner wo jetzt auch deine netio_server.py drin ist. in der Netio_config


    hier openweather_path = "/home/pi/RPi.GPIO-0.1.0" # directory where JSON files are located
    deinen Pfad eintragen also den wo deine netio_server.py drin ist.



    da auch deine steckdosen eintragen. dann kannst du im netio designer mit


    Licht Lampe1 An
    Licht Lampe1 Aus
    und bei dem Read attribut Licht Lampe1 Status


    deine licht steuern. Lampe1 ist der ein Beispiel für den Lampennamen.


    Dann gehst du in root/etc öffnest die Crontab datei und schreibst dor diesen eintrag rein.


    */15 * * * * python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1


    achte auf den Pfad, und Dortmund in deine Stadt ändern. dann musst du es wie in der beschreibung (pdf) von thomas noch einrichten. dann sollte das mit dem wetter gehen. die icons also die pfeile kommen auf dein handy in den netio/icons ordner. die Wolken,Sonne etc. wird mir nicht angezeigt weil sie auf der wetter api seite irgendwie nicht runtergeladen werden können.

    wie mache ich es das er auch alle 15 aktualisiert? ich habe es
    hiermit

    Code
    */15 * * * * python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1



    und hiermit

    Code
    python /home/pi/RPi.GPIO-0.1.0/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1


    versucht. jedoch keine aktualisierung nach 15 min. und meine pfeile werden angezeigt, jedoch sind auf der wetter die wetter icons nicht verfügbar. müssen diese dann auch in den icon ordner? wie müssen die dateien dann heissen?


    Lling im anhang die datei in den ordner auf dem raspy wo deine netio_server.py drin ist und dann hier mit contrab eintrag machen:

    Code
    */15 * * * * python /home/pi/PFAD WO DEINE NETIO_SERVER.PY DRIN IST/openweather_client.py Dortmund > crontab_ow_client.log 2>&1