Beiträge von Fliegenhals

    Kann man die Schutzdiode noch im eingebauten Zustand testen ?

    Eher schlecht, da ja noch andere Elektronik auf dem RPi Board, parallel zur TVS Diode geschaltet ist. Wird die Diode im Normalbetrieb bei 5V warm, ist sie vermutlich defekt. Bleibt die Diode kalt und ein anderer IC auf der RPi Platine wird unnormal heiß, ist die Diode vermutl. durchgebrannt und etwas anderes auf der RPi Platine defekt. Der einfachste Test ist daher die Diode auslöten (ggf. nur den Pin der Kathode, welcher an +5V liegt)

    An welcher Stelle hast Du denn die 12V angelegt und hast Du mal einige Zeit gewartet, bevor Du den RPi wieder in Betrieb genommen hast? Vielleicht hatte sich die PolyFuse noch nicht "zurückgestellt". Den Widerstand der PolyFuse könntest Du messen. Wenn die TVS Diode defekt ist, kannst Du diese testweise entfernen, dann solltest Du aber keine zu hohe Spannung an deinen RPi anlegen.

    ... Boardspannugn vom Auto geht nicht, weil nicht "sauber"/stabil genug. Damit gab es Probleme.

    M.E. ist dein Lösungsansatz falsch. Wenn deine "USB Geräte" im Auto funktionieren sollen, ( vermutlich nur wenn Du drin sitzt ) würde ich das Problem mit deiner USB SV, dort angehen.

    Zu deinem Problem mit der Powerbank:

    - möglicher Weise versorgt diese externe Verbraucher nur, wenn die Verbraucher eine gewisse "Mindestlast" haben

    - K.A. wie bzw. mit was Du getestest hast, in manchen Ladekabeln ist ein Widerstand zwischen den Datenleitungen und VCC bzw. GND eingebaut, fehlt dieser wird u.U. evtl. nicht geladen.

    Besorge dir eine doppelte USB A Buchse ( von einem alten Mainboard / def. RPi o.ä. ) und verbinde dort + mit + und - mit - ( Jeweils die äusseren Pins beider USB Buchsen ) dann kann man besser messen, ob dort überhaupt die 5V von deiner Powerbank anliegen und was passiert, wenn ein Gerät neben deiner Powerbank in die andere USB Buchse gesteckt wird. ( Eine an die 5V der USB Buchsen angelötete LED mit Rv, wäre zur schnellen optischen Diagnose recht hilfreich.)

    Aber wie schon geschrieben, überlege dir besser eine Lösung für's Auto. Wie z.B. einen steuerbaren Step-Down Regler, mit einer vernüftigen Spannungsstabilisierung o.ä..

    Nein, nicht. Kann Windows überhaupt etwas mit einer ext4 Platte anfangen?

    Windows kann nicht nativ mit dem ext4 Dateisystem umgehen und wird eine HDD vermutl. als unformatierten Datenträger erkennen. Das bedeutet aber nicht, das entsprechende Tools nicht die SMART Werte der HDD auslesen können, dieser liefert der HDD Controller.

    Es ist möglich, das die Treiber für die externen USB HDD's unter Windows eine bessere Unterstützung für die SMART Befehle haben. Du solltest bloß den exteren (ext4) USB Datenträger nicht pattitionieren / formatieren, wenn Windows es vorschlägt.

    Verwendest Du USB Adapter o. sind es externe HDD's mit USB Anschluß? Wie man die smartmontool Datenbank updated ist hier gut beschrieben:

    Smartmontools Drive Database aktualisieren – Thomas-Krenn-Wiki

    Wenn deine USB Adapter SMART nicht vollständig unterstützen und ein Update der DB nicht hilft, bleibt nur andere Adapter zu verwenden, die HDD evtl. aus ihrem externen Gehäuse auszubauen und diese ggf. in einem PC zu testen.

    Du kannst die HDD's auch mit dem Befehl badblocks auf defekte Sektoren testen, das wird aber einige Zeit dauern die Abfrage des HDD Controller mit SMART liefert im Normalfall viel mehr Daten, als nur defekte Sektoren.

    ... Einzig S.M.A.R.T. ist zu finden, das aber läuft auf den wenigsten Platten. Ich habe mit allen möglichen Parametern versucht, immer kommt "not supported".

    ...

    Ich habe bei den o.g. Platten eine, der ich nicht traue und würde gern testen, ob ich sie aus dem Verkehr ziehe, oder ob sie doch völlig in Ordnung ist. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich das machen könnte?

    SMART ist eigentlich das Tool der Wahl was fast alle HDD's / SSD's unterstützen, ich würde mal vermuten dass Du etwas falsch machst.

    Vielleicht verwendest Du deine HDD's an einem Adapter welcher nicht richtig unterstüzt wird o. die Datenbank der smartmon-tools ist nicht aktuell. Vielleicht beschreibst Du mal wie / wo deine HDD's angeschlossen sind und was Du eingegeben hast.

    Die für dein Projekt perfekte kaufbare Fertiglösung, wird es vermutlich nicht geben. Vielleicht musst Du deine Anforderungen etwas anpassen. Das als Beispiel gedachte Stromstoßrelais, ist lastseitig für 230V /16A AC gedacht. Relais welche Gleichspannung bei gleicher Stromstärke schalten sind i.d.R. etwas anders aufgebaut. Wenn Du Stromstoßrelais verwenden willst, solltest Du beachten, dass diese die max. Ströme schalten können und es nach deiner Anforderung, keinen bzw. einen sehr geringen Haltestrom gibt. (Falls diese Elektronik eingebaut haben) Da kann man nur Datenblätter vergleichen. Oder du verwendest SSR's / MosFET, dann mußt du dir eine eigene bistabile Selbsthalteschaltung überlegen. Auch sollte man überlegen, ob es sinnvoll ist, dass falls der RPi mal nicht funktioniert, es eine manuelle Möglichkeit zum Schalten gibt. Es gibt in der elektronischen Bucht diverse MosFET Module halt nur ohne Selbsthaltung und meist mit 5V Ansteuerung. Da stellt sich die Frage, ob denn der vermutl. geringe Strombedarf für eine Selbsthaltung bei Verwendung von SSR's bzw. MosFETs in Verbindung mit einem RPi3, viel ausmacht. Leider gibt es in der Bucht auch viel Müll aus China zu kaufen, wo kleine Platinen mit geringen Leiterbahnquerschnitten, hohe Leistungen schalten können, oder Module mit gefälschten Bauteilen. (Was vielleicht beim Schalten von größeren Lasten, in die Hose gehen könnte) Da kannst Du dich nur mal umsehen, ob jemand mit einem ähnlichen Projekt entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

    Ja.

    Hier kommt noch erschwerend dazu, dass das Relay selbst gar kein bistabiles ist (laut Datenblatt), und erst durch die Beschaltung (bistabile Leiterplatte) zum bistabilen Modul gemacht wird. Genau das, was Du nicht haben willst.


    Servus !

    Dieses Risiko besteht leider auch bei den Modellen für die Hutschienenmontage, da hilft nur ein Blick ins Datenblatt.

    Unter China-Ware, die man nicht verwenden soll, zählt sowas hier? https://www.amazon.de/stromsto%C3%9Fschalter-DC-12-V-Schaltausl%C3%B6ser-Relais-Einzelstabiles-Einkanal-Schaltkreis-Triggerschalter-Relais-Steuermodul-Steuerrelais-Modul/dp/B0BF99WSR6?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Solche Reihenschalter wie der Eltako wären mir, jetzt wo ich sie mal gesehen habe, schon lieber. Aber wenn ich mir dann doch wieder irgendwelche Platinen zusammenlöten muss, wo ich den Treiber brauche, dann bestimmt wieder irgendwelche Widerstände usw. muss ich mir überlegen ob ich die Zeit dazu habe. Zusammenlöten geht schnell und macht Spaß, aber die richtigen Sachen bestellen und einen Schaltplan erstellen, dafür brauche ich immer ewig.


    Ja mit solchen Teilen wirst Du vermutlich, bei den Strömen nicht lange Freude habe. Es ist auch immer eine Preisfrage und wieoft das Relais schalten soll. Zum Thema Relais-Treiber, solche fast fertigen Module z.B. auf ULN28xx Basis kann man bei e-Bay finden.

    Ich vermute mal, das wenn Du nicht viel basteln willst, eine Umsetzung mit 12V Stromstoßrelais der einfachste Weg ist. Dies sollte deine Anforderungen am nächsten kommen. z.B. wie so etwas

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    Die kannst Du auf eine Hutschiene montieren und sind damit erweiter- bzw. im Fehlerfall auch leicht austauschbar, entsprechen deiner Leistungsanforderung. Ansteuern könntest du diese Relais über den RPi, z.B. mit einfachen ULN28xx Treibern.


    Edit: Stromstoßschalter gibt es auch in elektronischer Ausführung, man muss halt nur schauen, ob diese zum Schalten hoher DC Ströme geeignet sind.

    jumbo125 Hast Du denn mal die Forumsuche bemüht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ein- bzw. Ausschalten des RPi per Schalter schon öfters hier ein Thema war. Da gibt es nicht nur eine Option, von einem gegen "hartes Ausschalten" robusten R/O Dateisystem bis zum, durch den RPi gesteuerten Schutdown in Verbindung mit einem Schalter. ( Ich hatte auch mal eine Schaltung für einen schaltbaren RPi im Auto vorgeschlagen, das ist aber schon einige Jahre her. )

    ...

    Also kann der Controller bei Überlastung den Chip nicht mehr abschalten. (active Low)

    Ich würde vermuten, dass Du bzw. der RPi zurzeit nur nicht in der Lage bist, die Spannung für die USB Ports abzuschalten und die Möglichkeit besteht, das sich die USB Ports unkontrolliert Ein- /Auschschalten können, da der EN Pin quasi ohne festes Bezugspotential in der Luft "hängt". Wenn ich das Funktionsschaltbild auf der Seite 3 im Datenblatt richtig deute, wirkt die Abschaltung bei Überlastung auch ohne den EN Pin. (wenn der IC die Spannung durchschaltet hat)