Beiträge von Fliegenhals


    Die Situation ist: ich arbeitete am Computer, dann ich habe alles geschlossen und später geöffnet. Nachdem erscheint der Fehler:
    "Es ist der Inhalt Im Buch" der Dateiname xls " erkennt, der unlesbar ist. Muss man den Inhalt wiederherstellen?"
    Ich drücke "Ja" und die Datei öffnet sich, aber nur verschiedene Ziffern auf den Blättern erscheinen. = (Es waren auch die Titel und die Farbe. Insgesamt habe ich gefunden, dass ich die Datei in ОО öffnen muss und die Beziehungen abschließen. Aber man kann nur das erste Blatt öffnen, die übrigen sind überhaupt leer. Ich hebe die Beziehungen nicht gefunden. Ist das die Ende = (? Oder gibt es irgendwelche Varianten?

    Das scheint wohl auch eher eine Frage für ein Hellseher Forum zu sein. :denker:

    Ich weis nicht, ob es überhaupt Sinn macht, Dir etwas zu schreiben, da wie es scheint, alle Informationen an dich, nichts bewirken bzw. nur viele neue Fragen aufwerfen. Das mit dem Fullquoten von Beiträgen, ist sicher nur ein Beispiel dafür. Der ULN macht nicht aus 3,3V ca. 5V, sondern die Transistoren in dem ULN, arbeiten als Schalter und wie dieser funktioniert, bzw. die verschiedenen Schaltfälle, kann man sicher im Netz finden und nachlesen.

    Na da werden wir wohl doch noch die 100er Beitragsmarke, für das Schalten von Relais knacken.

    Aber zurück zum Thema, der durch dich festgestellte "merkwürdig Effekt, das das Relais bei GPIO High also 1 und nicht wie bei allen anderen LOW also 0 durch schalten" ist normal und auch logisch. Wenn Du nicht glaubst, das der ULN nicht mit viel, viel, weniger, als 20mA Schaltstrom die Relais schaltet, dann miss dies doch einfach mit einem Messgerät nach.


    Hallo erstmal :)

    ich bin vollkommener Anfänger was den Umgang mit einem Raspberry Pi angeht. Jedoch bringe ich ein Grundverständnis und va. Interesse mit. Ich habe ein Projekt welches ich gerne mithilfe eines Raspberry Pi oder einem ähnlichen Gerät realisieren möchte. Geld spielt in der Hinsicht eine eher kleinere Rolle. Ich möchte für meine Modelleisenbahn die Weichensteuerung über Relais erledigen und zwar so, dass man Start und Ziel wählt und der Computer dann die entsprechenden Relais nacheinander für eine gewisse Zeit schaltet um die entsprechenden Weichen zu stellen. Die Steuerung soll dabei so erfolgen, dass es 20 verschiedene Fahrstraßen gibt und ein elektrischer Impuls an einen der GPIO-Pins die jeweilige Folge von Relais schaltet. Es handelt sich dabei um ca. 30 Relais. Das offensichtliche Problem besteht darin, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Pins gibt. Ichmöchte hier keine komplette Anleitung haben, lediglich wissen ob es in der Form irgendwie machbar ist, bevor ich Zeit, Geld und Arbeit darin investiere nur um später zu merken, dass es nicht funktioniert. Eine Möglichkeit wäre auch die Steuerung über ein Display, Maus und Tastatur zu regeln. Ich freue mich auf eine Einschätzung und eventuelle Hinweise zur Erreichung meines Ziels.

    Dein Projekt ist je nach Art der Umsetzung ( Gleisfreimeldung, Flankenschutz usw. ) anspruchsvoll aber machbar. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob hierbei nur ein Grundverständnis und vlt. Interesse ausreichen. Du solltest schon mindestens auf einem Gebiet ( Hardware o. Software ) ausreichend Ahnung und Erfahrung von der Materie haben, sonst könnte die Umsetzung zu schwierig werden. Technisch gesehen sollte es ohne weiteres möglich sein, dies mit einem RPi zu realisieren. Es gibt z.B. für SPI o. den I2C Bus Portexpander, mit denen man die Anzahl der möglichen I/O Ports auf die erforderliche Anzahl erweitern kann. Auch mit Python ( Tkinter ) bzw. Pygame, sollte sich eine Bedienoberfläche relativ einfach erstellen lassen.

    Vielleicht gibt es ja noch eine Option im OSD Menü des Monitor, wo man das Einschaltverhalten des Monitors beeinflussen kann. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst und dir einen kleinen technischen Eingriff im Monitor zu traust, könnte man auch versuchen, durch den Einbau eines Kondensators parallel zum Powertaster, das Einschalten des Monitors, nach Anliegen der Betriebsspannung, zu erreichen. Ein Service Manual für deinen Monitor, könnte ich dir bei Bedarf zu kommen lassen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Es sieht so aus, das man das Einschaltverhalten im Servicemenü des Monitor ändern kann. Probier mal bitte folgendes aus:

    Press [MENU] + [POWER] to Enter Service Page Mode when power off

    Auto Power on/off function in service mode:

    Default is “off”, Monitor will remember the last status before AC off. And monitor would always be off while AC off->on in “off” mode.

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Da mußt Du schon mal schreiben, wie Du das genau meinst. Wenn Du ein "nacktes" TFT Panel aus einem Notebook hast, brauchst Du für den Betrieb am RPi, ein zum Panel passendes Controllerboard + Anschlußkabel u. ein Inverterboard für die Hindergrundbeleuchtung des TFT's.


    Bin nun noch etwas mehr verwirrt, aber denke dass ich einen entsprechenden (EINFACHEN) Treiber einsetzen werden.

    Richtig so, damit bist Du auf der sicheren Seite und z.B. der ULN2803 Treiber IC ist sehr einfach zu verwenden.

    Warum besteht denn überhaupt die Möglichkeit / Gefahr, dass 5V an den PI gelangen? Das verstehe ich nicht ganz. Ist nicht auf dem Relais-Board eine Diode verbaut, die das ganze verhindert?


    Es gibt leider keinen serienmäßigen Überspannungsschutz für die GPIO Ports auf dem RPi bzw. auf dem Relaisboard. Eine Erklärung, warum die GPIO Ports z.B. bei fehlerhafter Programmierung in Gefahr sind wäre diese: ( ist auch nicht neu, und schon mal gepostet )

    Ein GPIO Port hat konstruktionsbedingt einen variablen Innenwiderstand. Je nachdem ob dieser als Ausgang ( niederohmig ), Eingang ( hochohmig ), mit o. ohne softwaregeschalteten Pullup- / Pulldown Widerstand konfiguriert ist,
    ändert sich auch der Innenwiderstand des GPIO Ports. Dadurch verschieben sich die Verhältnisse im Spannungsteiler ( die Kombination aus Innenwiderstand des RPi GPIO Port + Schaltung des Relaisboards ) und damit auch die Eingangsspannung an einem beschaltetem GPIO Port. Es entsteht die Gefahr, das ein GPIO Pin durch Überspannung kaputt geht.

    Das kannst Du selbst testen, wenn Du zwei gleiche Widerstände z.B. von je 2 KOhm in Reihe zu einer Spannungsquelle schaltest, dann kannst Du ca. die halbe Betriebsspannung zwischen beiden Widerständen und dem GND messen. Tausche nun dem am GND nächsten Widerstand gegen einen viel größeren Widerstand z.B. 20 KOhm aus und miss noch einmal!

    Wenn man aber einen Treiber IC benutzt, braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

    da steht auch:
    "and each one needs 15-20mA Driver Current"
    und da sind wir wieder bei den rasPI Ports die das schon mal in Einzelfall abkönnen, aber nicht für alle Ports und nicht absolut sicher!

    Und wenn man dem o.g. Link folgt und unter Beschreibung mal auf Raspberry_Pi klickt, findet man u.a. auch eine Empfehlung zur Verwendung eines Transistortreibers.

    Bei den Relaisboards gibt m.M. es diese potentiellen Fehlerquellen.

    - wenn das Relaisboard mit 5v betrieben wird, sind die GPIO Ports des RPi durch eine mögliche Überspannung in Gefahr
    - wenn das Relaisboard mit 3,3v betrieben wird, ist unter Umständen der Transistor auf dem Relaisboard in Gefahr, da oft die Spannung nicht hoch genug ist, diesen voll durch zu steuern und dieser dabei kaputt geht
    - eine zu hohe Stromentnahme am 5V RPi durch zu viele Relais
    - das nicht richtige Stecken des Jumpers auf dem Relaisboard, in Verbindung mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung des Relaisboards

    Am sichersten umgeht man diese Probleme, wenn man das Relaisboard mit einem extra Treiber ( Transistor o. ULN2803A ) ansteuert.

    Ist der Anschalter nun eine Schalter oder ein Taster? Vor längerer Zeit gab es mal das Problem, das wenn der RPi vor dem Monitor eingeschaltet wurde, dieser den Monitor später nicht mehr als Anzeigegerät erkannt hat und das Videosignal dann an dem CVBS Anschluß ausgegeben hat. Das konnte man durch vorheriges Einschalten des Monitors vor dem RPi, bzw. durch einige Konfigurationseinstellungen in der config.txt, des RPi verhindern.