Posts by euroking2013


    Hi Julian,
    welchen Router/Modem hast du den ?
    Du kannst auf deinem Router/Modem LAN oder WLAN verwalten.
    Da siehst du auch ob raspberry eine ip bekommen hat.


    :D:D:D


    Bin absoluter Linux-Laie und habe heute meinen neuen Rasperry zum ersten Mal in Betrieb genommen.
    Bin jetzt auf dem Desktop, kann mit der Maus steuern und mit der Tastatur Eingaben machen.
    Mein Problem ist, dass die Tastatur absoluten Blödsinn schreibt. Wenn ich z.B. "sudo" eintippe, erscheint auf dem Bildschirm "oget". Wenn ich "www" eingebe, steht auf dem Schirm ",,,". Habe mich abgemeldet und kann mich nicht anmelden, weil natürlich auch das Passwort falsch eingegeben wird.
    Wo und wie kann ich das Tastaturlayout umstellen? Mit einem vertauschten y und z könnte ich ja noch leben, aber momentan ist das bullshit :helpnew:


    1. Was für Image hasst du installert ? (z.B. Raspian Wheezy,XBMC)
    2. Mit dem Befehl "sudo raspi-config" eröffnest du das "Menü" wo du die Tastatur auf deutsch
    und den Hersteller einstellen kannst.
    3. Nach dem abspeichern und Reboot muss die Tastatur funktionieren.


    :D :D :D

    Mit welchem Programm hast du die Image Datei auf die SD Card aufgespielt ?
    Welche Class hat deine SD Card ? Um schnell zu laden soll schon die Class 10 sein.
    Ich benutze die SD Card von Samsung, 16 GB, Class 10.
    Nach dem du den Image aufgespielt hast, muss Rasp starten.
    Probiere einfach mit deinem LED TV an einem HDMI Eingang.


    :D :D :D

    Also ich habe den Samsung LED TV F6000 Serie und an dem habe ich eine USB HDD angeschlossen.
    Er speichert z.B. 720 p HD Aufnahmen in ext4 Format(Linux).
    Wenn ich die Platte an den Laptop (Windows 7 64 Bit) anschliesse kann ich natürlich
    die nicht abspielen weil Windows kann die Linix Partition nicht erkennen.
    Für mich ist aber viel wichtiger die Komprimierung.
    3 volle Stunden 720p HD Aufnamen nehmen nur 6,66 GB Platz weg.
    Auf deine Stelle werde ich einen Script suchen der deinen Problem lösen kann.
    Ohne Windows aber.


    :D:D:D