Posts by student1990

    Das ist ein digitaler Servo...mehr weiß ich auch nicht dazu...


    //EDIT:


    Kann es sein dass der Motor mit den 3,3V am steuereingang nicht arbeiten kann?! Mit einem arduino kann man den Motor steuern wie man möchte, mit dem raspberryPI nicht. Arduino hat am pwm Ausgang 5V.

    Hallo Community,


    nach langem hin und her wegen der Verkabelung des Servos, habe ich es nun geschafft, meinen gehackten Servo-Motor zum laufen zu bringen.
    Nun, ich habe mir ein Code ausgesucht, mit dem ich schauen wollte, ob mein Servo sich auch so bewegt, wie ich das vorhabe.
    Jedoch habe ich gesehen, dass mein Servo sich irgendwie willkürlich bewegt.


    Hier habe ich mal den Code:


    Mein eigentliches Ziel ist es, den Motor zu beschleunigen und wieder zu verlangsamen...
    Jedoch bewegt sich mein Servo immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
    Ein Kumpel hat sich das ganze auch angesehen, wir sind jedoch verzweifelt gescheitert.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Grüße
    student_1990

    Die Ansteuerung der Servos habe ich mir schon angeguggt.


    Ich verstehe nur nicht, wieso der Servo, den ich ansteuern möchte, solche Probleme aufweist.
    Also liegt wohl alles am Code, die Verkabelung usw. ist ja richtig...


    Sollte ich lieber meine Frage in einem anderen Teil des Forums fragen? Und zwar bei der Rubrik, wo es um Programmieren geht?


    //EDIT:
    ich habe nun die Frage in der Programmieren-Rubrik gestellt. Mal sehen was bei rauskommt :)

    Ich hab hier mal den Code, mit dem ich probiert habe...
    hauptsächlich will ich den Servo beschleunigen und wieder verlangsamen...mit diesem Code wollte ich halt schauen, ob er nach links oder rechts dreht usw...



    Hier sind die technischen Daten vom Akku:
    Technische Daten:


    Spannung: 7,4 V
    Ausführung: 2s1p
    Kapazität: 5200 mAh
    Dauerentladestrom: maximal 30C+ (156 A)
    Kurzzeitiger Entladestrom maximal: 60C (312A)
    Ladestrom maximal: 4C (20,8 A)
    Gewicht: ca. 354 g (inklusive 20 cm langen Anschlusskabeln)
    Abmessungen: ca. 139 x 46 x 26 mm
    Balanceranschluss: EHR (Graupner - Robbe)
    Hochstrom Silikonkabel mit Goldstecker 4mm (rot/buchse,schwarz/stecker)
    Hardcase



    Also es ist so, wenn ich den Code laufen lasse, ohne den Motor anzustecken und mir die Signale mit einem Oszi anschaue, dann sehe ich schön die PWM Signale. Die Signale ändern sich auch so wie im Code, heißt DutyCycle ändert sich wie beschrieben.
    Jedoch wenn der Motor angesteckt ist, dann ändern sich die DutyCycles irgendwie nicht so wie zuvor. Besser gesagt statt dass sie sich nach einer bestimmten angegeben Zeit ändern, ändern die sich mal etwas später mal früher...
    Mein Betreuer meinte, dass man eventuell was zwischen Motor und Raspberry einbauen sollte (seine Idee war ein Impedanzwandler).


    Die Verschaltung vom Motor mit dem RaspberryPI sollte richtig sein oder?

    Also hier habe ich ein Foto mit der Anordnung.
    Ich hoffe ihr könnt alles erkennen.


    Der Akku ist an das Board angesteckt, die Stecker vom Motor auch auf dem Board, und die Grounds von Akku Motor und RaspberryPI hab ich zusammengelegt.
    Signalleitung vom Motor ist direkt mit dem RaspberryPI verbunden.

    Hallo,


    also momentan sieht es so aus, ich bringe den Motor zum laufen...aber der Motor läuft nicht nach dem Code.
    Wenn ich nur das Signal vom raspberryPI anschaue ist alles in Ordnung, wenn ich den Motor jedoch dazu schalte ist alles verrauscht.
    Nach meinem Code ändert sich das Duty Cycle vom Signal jede Sekunde, ohne Motor ist das auch der fall, mit Motor jedoch macht es dies willkürlich...


    Ich denke ground ist zu stark belastet...mein Betreuer meinte auch, dass man zwischen dem raspberryPI und dem Motor was einbauen könnte, z.B. ein impedanzwandler...
    Habt ihr da mehr Ideen?


    Ich muss dazu sagen, dass der servo gehacked ist, heißt er kann 360 grad Drehung machen.

    Liebe Leute,


    Ich habe einen Akku erhalten und wollte den Motor bissal steuern...ich habe mir diesbezüglich mehrere youtube Videos angesehen und mehrere python Codes probiert.
    Bei meinem Motor tut sich aber gar nichts, hab auch einen zweiten Motor probiert, bei dem tut sich auch nichts...
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte ?

    Dein Vorwurf ist auch berechtigt, ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin mit meiner bachelorarbeit beschäftigt und hab einen raspberryPI hingelegt bekommen mit dem ich arbeiten soll und dann hieß es dass sind die Motoren Steuer die mal an. So ich setz mich hin und hab null Ahnung von dem ganzen arbeite mich ein und alles, aber tja wie man sieht passen die Sachen gar nichts
    Ob man ein Motor mit so viel Drehmoment braucht, ich glaub eher nicht, würde einfach so gekauft, denke ich mal...
    [hr]
    Leider habe ich im Büro mehrere dieser Motoren stehen und muss mit denen arbeiten, wie muss ich denn vorgehen? Welches batteriepack würdet ihr mir empfehlen?

    Hallo Community,


    ich habe einen XQ Servo Motor S5040D. Ich habe diesen direkt an meinen RaspberyPI angeschlossen, aber da tut sich an dem Teil nichts. Ich möchte bloß sehen, dass der Motor läuft und per PWM will ich ihn beschleunigen bzw. verlangsamen.


    Könnt ihr mir helfen, wo genau liegt denn mein Problem?


    Normalerweise müsste doch der Motor sobald Spannung anliegt drehen oder nicht?


    Grüße