Beiträge von Sebastian

    Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Links. Habe alles mal überflogen und weiß nun wie ich meinen Abend morgen verbringen werde. Und erstmal schauen was shiftOut tut und wie sich dies in c bzw. c++ übersetzen lässt. Wenn ich nach einigen Tagen keinen Erfolg habe werde ich euch nochmal belästigen :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

    Guten Tag,
    ich habe hier ein Bauteil was mich seit Tagen verzweifeln lässt. Dabei handelt es sich um diese Segmentanzeige
    http://www.ebay.de/itm/4-Bits-0-3…l4AAOSw7FRWZtkV
    Allerdings sind meine Pins etwas anders benannt.
    Also was ich weiß ist das es sich um zwei Schieberegister handelt. Genauer gesagt um den TM74HC595.
    Die Pins sind wie folgt benannt: VCC, SCKL, RCKL, DIO, GND

    Mein Problem ist nun das ich nach Tagen immer noch nicht weiß wie ich dieses Bauteil ansteuern soll, welche Signale es erwartet. Nach den Bezeichnungen SCKL, RCKL und DIO habe ich gegoogelt, habe mal hier bei einem Register einen Namen gefunden, mal da bei SPI einen anderen aber nie alle eindeutig. Je nachdem was man ließt wechseln die Begriffe andauernd. Ich bin mir nun nichtmals sicher ob es wie ein Register angesprochen werden will oder SPI darstellen soll. Und schon garnicht ob die PINS active-low oder active-high sind.

    Deswegen bitte ich jeden der schonmal damit gearbeitet hat mir einen Hinweis zu geben. Ich verlange kein fertiges Programm, nur das Verständnis wie ich dieses Bauteil zu betreiben habe.
    Ich bin des öfteren auch auf Programme für dieses Display gestoßen, allerdings in AVR geschrieben. Die kann ich leider nicht lesen :blush:

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

    Danke schonmal. Also der IC scheint der gleiche zu sein nur ist der bei mir zweimal vorhanden, vielleicht finde ich ja noch wieso. Sagt dir das was mit den zwei verschiedenen SCLK und RCLK was? Ansonsten werd ich das Wochenende mal gucken ob ich mit deinem C-Programm was anfangen kann ;)

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Hallo sd582.
    Erstmal vielen Dank für deine Programme. Ich würde sie gerne testen und ausprobieren doch da scheitert es bei mir schon an der Verkabelung. Ich kann das verwendete Display leider nicht auf dem Bild erkennen. Ich habe dieses hier liegen, ist das vergleichbar?
    http://www.ebay.de/itm/4-Bit-Digi…=item462f716f7c
    Nun bin ich total verwirrt was die Verdrahtung angeht. Es handelt sich doch um ein I2C device oder? Warum wird das dann über GPIO 23,24 angesteuert? Ich habe vom dem Display die Pins SCLK RCLK und DIO (VCC und GND versteh ich noch ^^). Könnt ihr mir eben erklären was genau es damit auf sich hat und wie diese anzuschließen sind? Wenn ich nach SCLK und RCLK google lande ich wieder bei diesem Display.

    Vielen Dank
    Sebastian

    Danke erstmal an alle die sich an dem Thema beteiligen. Wie anfangs beschrieben geht es garnicht um den Pi, der hat damit ausnahmsweise mal nichts zu tuen ;) Es geht um EINEN normalen PC mit dem Betriebssystem Windows 7. Über diesen Streame ich halt Filme, Lade Dateien runter und habe Spieleclienten geöffnet. Ja ich weiß man könnte das ganze umgehen wenn man nicht alles gleichzeitig macht aber so ist es nunmal :D Wenn nun z.B. Origin ein Spiel von 30GB runterlädt, so beansprucht das Programm die gesamte Kapazität die als download zur Verfügung steht. So kann ich nichts weiteres mehr im Internet sinnvoll erledigen. Unter Steam ist es in der Tat möglich den Download zu begrenzen, max. 25MBit. Bei Origin habe ich dies noch nicht gefunden, weiter wäre ich aber auch gerne Flexibel über ein Programm den Download für die einzelnen Prozesse einzustellen.

    Hoffe ich konnte so etwas mehr mein Problem erklären.
    Lieben Gruß
    Sebastian

    Hallo liebe Leute,
    weiß nicht ob ich in der Rubrik richtig bin. Es geht mir um Windows 7 und hat nichts mit dem Pi zu tuen, aber bei dem geballten Wissen was hier vertreten ist kann mir sicher einer helfen.

    Mein Problem ist das gewisse Programme wie Steam, Origin oder ähnliches beim herunterladen von Inhalten meine gesamte Bandbreite ausnutzen (50 MBit) und das soweit das ich kaum Google oder gar einen Film streamen kann.

    Deswegen würde ich gerne die maximale Downloadrate einstellen können, wisst ihr wie das möglich ist?

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :D
    framp: Das schach muss nur einmal ausgeführt werden. Sinn und zweck der Sache ist es ein C-Programm beim bootvorgang zu starten in einem Runlevel wo es nicht möglich oder nötig ist sich als User einzuloggen. Der Pi bootet sobald er mit Spannung versorgt wird und öffnet das dieses C-Programm. In diesem wird ein Server Socket geöffnet und von einem Notebook werden Befehle empfangen und abgearbeitet. Dieses Programm dient dazu einen Schachroboter zu steuern. Vom Notebook gibt es auch eine übergabe zum Beenden woraufhin das C-Programm den Serversocket schließt und den Pi herunterfährt.

    Ist dieses Script in diesem Umfang nötig für mein Vorhaben oder reicht da schon weniger? Denn beendet und heruntergefahren wird ja nicht über das Script sonder vom C-Programm aus.

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Hallo liebe Leute.
    Ich bräuchte mal eine Hilfe bei dem unteren Quellcode. Ich habe ihn mir von zwei Internetseiten zusammenkopiert und den Pfad und den Text angepasst. Es wurde von mir in den Autostart aufgenommen und startet beim booten ein C-Programm. Funktioniert auch alles, allerdings verstehe ich nicht so ganz wie dieses Script funtioniert und muss es evt. erklären. Lektüre habe ich mir zur genüge bestellt aber das dauert wohl noch ein paar Tage bis die Bücher da sind. Vielleich findet sich ja jemand der mir kurz erklären will was hier passiert.

    Die ersten beiden Zeilen, dient dort die # wie in anderen Programmen zum auskommentieren?
    touch /var/lock/schachprogramm schreibt nur das loggen mit um später nachzuvollziehen wann und von wem es ausgeführt wurde?
    $1 wird ein Argument sein welches erwartet wird, wie sieht dieses aus und woher kommt es?

    #!/bin/sh
    #/etc/init.d/schachprogramm

    touch /var/lock/schachprogramm

    case "$1" in
    start)
    echo "Starte Schach..."
    /home/pi/Desktop/projektschach/schach //pfad der zu öffnenden Datei
    ;;
    stop)
    echo "Beende Schach..."
    killall schach
    ;;
    *)
    echo "Usage:/etc/init.d/schachprogramm{start/stop}"
    exit 1
    ;;
    esac
    exit 0


    Lieben Gruß
    Sebastian

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Der Buffer in "seinem" Programm hat eine Kapazitaet von 1024 chars.[/font]

    Ja das hatten wir so fertig kopiert ^^ Benötigen momentan aber nur 13 Stellen des Arrays und haben es auf 2o begrenzt. Haben auch eine Lösung gefunden. Klappt diese "unschöne Lösung" werde ich sie Posten
    damit ihr mir sagen könnt warum man das nicht so macht. Programmieren kann man ja viel aber ein gewisser
    Standard sollte ja eingehalten werden.

    Lieben Gruß
    Sebastian

    Edit:
    So haben wir das nun gelöst
    z.B.: i
    ntx1 wird erst recvBuff[0] beschrieben nachdem die 48 abgezogen wurde und anschließend mit 100 multipliziert
    ntx1 wird erst recvBuff[1] beschrieben nachdem die 48 abgezogen wurde und anschließend mit 10 multipliziert
    ntx1 wird erst recvBuff[2] beschrieben nachdem die 48 abgezogen wurde und anschließend mit 1 multipliziert

    So kommen wir auf unser 3 Stelliges int. für intx1. Mit 100 bzw. 10 wird wegen der Stellenwertigkeit multipliziert

    Ist das so annehmbar?


    Code
    for(i=0,j=100 ; i<=2 ;i++, j/10)
        {
            //- 48 Weil ASCII Zeichen 48 = 0
            intx1 +=((int) extern recvBuff[i] -48)*j; 
            intx2 +=((int) extern recvBuff[3+i] -48)*j;
            inty1 +=((int) extern recvBuff[6+i] -48)*j;
            inty2 +=((int) extern recvBuff[9+i] -48)*j;  
    }

    Hallo liebe Leute,
    wir versuchen uns gerade an der Übergabe von Variablen. Dazu haben wir uns mit der Hilfe von g**gle einen Server und Client erstellt. Server läuft auf dem Pi und ist in C, Client auf Win7 und ist in C#.
    Erstaunlicherweise hats sogar nach einigen Versuchen funktioniert und wir können darüber "chatten".
    Was wir brauchen ist aber die Übergabe von Ints oder einem Int Array.
    Haben schon etliches versucht auf der Serverseite das Char zu Int zu wandeln. Klappt nicht mit unseren Kenntnissen.
    Haben dann versucht den Typ des Streams anzupassen. Klappt nicht mit unseren Kenntnissen :daumendreh2:

    Falls sich jemand findet der mal drüberlesen kann und weiß wie das geht oder eine Idee hat wären wir sehr dankbar.

    Lieben Gruß
    Sebastian


    &quot;Server in C&quot;


    &quot;Client in C#&quot;