Beiträge von onki

    Hallo,

    Ich hätte da mal ein vermutlich nicht ganz alltägliches Problem.

    Ich möchte einen Raspi nutzen, der über USB die Daten von einem Gerät loggt und auf dem lokalen Webserver darstellt und downloadbar macht.

    Eine RTC ist mit am Start. Eine Internetverbindung ist nicht geplant und das System läuft soweit schreibgeschützt.

    Nun würde ich gernme via Mobiltelefon oder Tablet über WLAN auf den Webserver zugreifen.

    Dazu hatte ich mir RaspAP ausgesucht. Nur ist das ja eher al AP für den Internetzugang gedacht und arbeitet in zwei IP-Adressräumen.

    Muss ich dort nur ein Forwarding einrichten, damit ich auf den Apachen des Pi komme oder wie kann ich da vorgehen?

    Wird der DHCP auch für das Ethernet genutz bzw. bekommt der Pi darüber auch seine IP. Das übernimmt ja üblicherweise derDHCP-Server der am Ethernetanschluss hängt, der in diesem Fall ja ungenutzt bleibt.

    Gruß

    Onki

    Hallo,

    So - das Volume ist nun beschreibbar und ich kann via nano (oder sudo nano) einzelne Dateien bearbeiten.

    Als GUI-Fan nutze ich WinSCP um auf den Raspi zuzugreifen. Dort würde ich die Dateien auch gerne editieren, was mitunter an den Rechten scheitert.

    Da hab ich aber mittlerweile rausgefunden, wie ich mich als root umstelle.

    Gruß

    Onki

    Hallo,

    Ich habe von einem Kumpel hier ein Jessie Image, das einen Logger implementiert hat, der Daten auf einen USB-Stick loggt.

    Das Dateisystem ist schreibgeschützt und ich hab kein Linux-System verfügbar (und möchte mir das auch nicht unbedingt antun).

    Wenn ich Konfiguartionsdateien via SSH editiere kann ich sie wegen des Schreibschutzes nicht abspeichern. Auch grafiken des Webinterface kann ich nicht anpassen.

    Wie kann ich entweder der Schreibschutz vorübergehend aufheben (via SSH) oder gibt es eine Möglichkeit die genannten Dateien aus dem Image zu extrahieren und zu editieren bzw. zu ersetzen?

    Ein altes Android-TRablet hätte ich noch mit µSD schacht. Ginge es damit evtl?

    Gruß

    Onki

    Hallo,

    Ich hab einige Raspi hier liegen, der aktuellste 3B+ macht aktuell aber leider keinen Mucks.

    Nach dem Einstecker des Mikro USB-Steckers leuchtet die rote LED und das "Testbild" wird via HDMI ausgegen. Mehr passiert nicht.

    Die Karte ist OK denn auf einem anderen Raspi bootet die Karte ohne jegliche Probleme Boot Delay hab ich schon erfolglos probiert.

    Zuvor (vor ca. 2 Wochen) hatte ich testweise ein Kodi-Imgage ausprobiert und da ging alles noch einwandfrei.

    Ist der Pi ein Fall für die Tonne?

    Gruß

    Onki

    Hallo,

    Ich habe einen RPi mit Kameramodul seit einigen Jahren im Einsatz. Die jahrelange Sonne scheint dem Modul nicht gut zu tun denn die Bildqualität hat signifikant nachgelassen.

    Kann jemand ein Kameramodul mit vernünftiger (Glas) Optik bzw. einem C-Mount oder CS-Mount empfehlen (Normalbrennweite). Sollte direkt im Pi anschließbar sein.

    Gruß

    Onki

    Hallo,

    Hier kurz die Fragestellung.

    Ich nutze einen Raspberry mit CAm-Modul als Webcam in einem Gehäuse. Nun möchte ich Bilder eine zeitlang speichern. Da der Speicher in der Kamera ist, ist das nicht ganz so doll weil die futsch sind, wenn jemand die Kamera klaut.

    Um ins Internet zu kommen nutze ich ein Wingle (Huawei H8372h), also einen USB-Stick der LTE-Modem und WLAN Access Point vereint.

    Das Teil hat zusätzlich noch eine SD-Karte, die freigegeben ist. Diesen möchte ich als Datenspeicher nutzen, weil der Wingle geschützt in einer Hütte ist was halbwegs sicherer ist.

    Nur wie mounte ich den über IP zugänglichen Speicher?

    Gruß

    Onki

    Hallo zusammen,

    ich nutze ein Webcam bereits seit Jahren erfolgreich mit dem RasPi, möchte nun aber mal eine andere Variante realisieren.
    Bei dieser Version möchte ich die existierende Weboberfläche nutzen, weil die auch von nicht so Linux-versierten Nutzern zu verwalten ist, dank der Web-Oberfläche.
    Meine Lösung erzeugt immer alle paar Minuten ein Bild mit immer dem gleichen Namen was dann via FTP übertragen wird auf den Webserver.
    Die Web-Lösung erzeugt aber Bilder mit Datum/Uhrzeit im Dateinamen. Ich hab es so eingerichtet, das im Bilderverzeichnis auf dem Pi die Bilder, die älter als eine Stunde sind, gelöscht werden.
    Wie löse ich in dem Fall die regelmäßige Datenübertragung (alle 15 Minuten) auf das FTP-Verzeichnis? Ist hier rsync eine Alternative oder ein CRON-Job mit find auf dem Ziel Webserver der bessere Weg? Es wäre wichtig nur das nötigste zu übertragen, da die Internetanbindung mit 4G-Stick und Volumen-Prepaid-Vertrag realisiert ist.
    Ich kann in der Weboberfläche ein Skript aufrufen nach der Bildaufnahme. Wie in etwa müsste das dann aussehen?

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    hab das Teil soweit auf meinem ollen Pi laufen. Sieht schon recht vielversprechend aus.
    Das Thema Temperatureinblendung kann man ja über die USER-annotate.txt realisieren, da muss ich noch forschen, wie ich die Temperatur aus dem 1Wire-Sensor turnusmäßig in die Datei geschaufelt bringe.

    Ich möchte die Kamera nicht als Videokamera nutzen sondern von 7 bis 23 Uhr alle 10 Minuten einen Schnappschuss (Pferdekoppel) auf einen FTP-Server hochladen. Video geht schon wegen 4G Anbindung nicht (Datenvolumen).
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich direkt nach einem Schnappschuss einen FTP-Upload starten kann. Cron ist ja nicht unbedingt synchron mit der Schnappschussfunktion.

    Hat das schon mal jemand realisiert?

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    gibt es Projekte in denen eine Weboberfläche als "Parameterschnittstelle" dient zum Upload der Bilder.
    Hintergrund ist die Tatsache das die Bedienung über die Shell sicher kein Thema für geübte ist, der Normaluser dsaran aber mit Sicherheit scheitert.
    Und ich würde gern Webcams mit dem Kameramodul bauen, die auch andere außer mir bedienen können.
    Quasi eine Webcam-Oberfläche zur Parametereingabe (CRON-Daten, FTP Infos, Einblendungen etc., lokale Videoaufnahme etc.)

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    hier mein finaler Bericht. Die Kamera läuft nun problemlos seit vielen Tagen, die Temperatur wird korrekt angezeigt und der Cronjob verrichtet nun Korrekt von 6 bis 21Uhr seinen Dienst.
    Um die Persönlichkeitsrechte der Anwesenden zu wahren habe ich den unteren Bildteil mit -blur (Imagemagick) verschleiert.
    Das Endergebnis sieht nun so aus:

    Damit ist das Projekt bis auf weiteres abgeschlossen. Das olle Samsung Smartphone läuft erstaunlich stabil als WLAN -> EDGE (2G) Router. Eine andere Lösung hab ich leider nicht gefunden. Der Telekom Speedport HSPA wäre zwar prädestiniert, läuft aber leider mit meiner SIM-Karte bzw. Vertrag nicht (IMEI wird nicht akzeptiert).

    Wer Details zur Umsetzung erfahren möchte, kann mich gern kontaktieren.

    Gruß
    Onki

    Hallo meigrafd,

    OK - das kann ich so ändern. Nur vermisse ich "sh" in den crontab Einträgen. muss doch so wie auch an der Konsole eingegeben werden - oder?
    müsste es nicht

    Code
    */20 06-20 * * * sh /home/pi/takeimage.sh
    00 21 * * * sh /home/pi/takeimage.sh

    heißen? Um 6:00 sollte es ja auch mit dem ersten Eintrag klappen, nur eben um 21 Uhr nicht, daher Zeile2

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    Ich habe in meinem Pi, der als Webcam fungiert und Bilder von 6-21 Uhr alle 20 Minuten machen soll, folgenden Job in der Crontab stehen:

    Code
    */20 06-21 * * * cd /home/pi/ && sh takeimage.sh


    Das funktioniert soweit, nur wird das letzte Bild immer um 21:40 gemacht.
    Bedeutet die Syntax, das der Job solange ausgeführt solang die Stunde 6-21 Uhr zeigt (also von 6:00 Uhr bis 21:59)?

    Wie muß es aussehen, damit die erste Aufnahme Punkt 6 und die letzte Punkt 21 Uhr stattfindet.
    Die Zeitzone ist korrekt eingestellt und die Zeit stimmt auch, da die Zeiteinblendung im Bild (über Date-Funktion) korrekt ist.

    Danke vorab für eure Hinweise
    Gruß
    Onki

    Hallo,

    So nochmal ein kurzer Bericht. Das Problem mit der einstelligen Temperatur lag tatsächlich an der Art und Weise, wie der Temperaturwert aus der Sensordatei gelesen wurde. Da wurden imm er 5 Stellen herausgelesen, was bei unter 10 Grad zu Problemen geführt hat.
    Statt:

    Code
    temp=`echo $tempread | egrep -o '.{5}$'`

    klappt es nun mit:

    Code
    temp=`echo $tempread | egrep -o 't=[\-]?[0-9]+$' | cut -d= -f2'

    Zudem hab ich einen täglichen Reboot eingeführt (root crontab), damit bei Problemen die Kiste nicht tagelang stehen bleibt.
    Das werd ich nun mal beobachten.

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    das mit der festen IP wird über WLAN schwierig, da der WLAN Hotspot ein altes Android-Smartphone ist.
    Oder weiß jemand zufällig eine bessere Anbindung, wenn nur ein 2G Signal zur Verfügung steht.
    Der bisherige Access Point ein TPLink WN-3020 weigert sich bei 2G (3G geht aber prima).
    Kann eine Fritzbox denn eine 2G Verbindung mit entsprechendem Stick aufbauen?

    Hab nun die IP-Adresse rausbekommen, und die bleibt ja auch immer gleich.
    Hab die Crontab noch korrigiert (pingt nun auf die richtige IP im 192.168.43.xx Raum).
    Zudem hab ich im Root Crontab jeden Morgen einen reboot eingebaut.

    Das sollte nun laufen. Die Kamera wird auch nur zwischen 7 und 22 Uhr alle 20min einmal via Skript angeschubst.

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    Sorry - hat leider mit der Umsetzung etwas gedauert.
    Es funktioniert.
    Ich musste nur noch so ein Hochkomma am Ende von -f2 setzen, dann hat es funktioniert.
    Zumindest mit einstelligen Temperaturwerten. Heute Nacht wird es Frost geben, dann seh ich, ob auch negative Temperaturen angezeigt werden.

    Danke für den Tip.

    Gruß
    Onki

    Hallo,

    wie ja sicher schon bekannt, hab ich ein Webcamproket anhängig, mit dem Pi und dessen Cam-Modul.
    Dieses ist nun seit einigen Wochen in Betrieb und funktioniert soweit.
    Die Temperatureinblendung geht bei einstelligen Temperaturen noch nicht, dazu hab ich aber einen Lösungsansatz. Zudem mag die Schriftart zum Einstempeln der Infos keine Umlaute, daher sieht es im März etwas blöd aus.

    Nur die Kamera glänzt offenbar nicht gerade mit Stabilität. Einmal die Woche, bleibt das System stehen, das bedeutet es werden keine neuen Bilder mehr auf der Website angezeigt.
    Die Ursache dafür hab ich auch noch nicht gefunden, da es recht schwer ist, via WLAN über Android Handy auf den PI zu kommen, da ich dessen IP nicht weiß und das Android Handy mir diese nicht zeigt. Da muß erst noch ein geegneter Portscanner her, damit ich die IP raus bekomme. Das Handy verteilt die IPs leider wild im 192.168.43.x Bereich.
    Wenn ich drauf bin, versuch ich das Skript, anzustoßen, das normalerweise über Cron von 6-21Uhr angeschubst wird.
    Wo finde ich den ggf. die relevanten Log-Dateien?
    Macht es Sinn den PI jeden Tag (vielleicht am Morgen gegen 4 Uhr) neu zu booten via Cron (da muß dann doch "reboot" als Befehl rein - oder)?
    Ist es ggf. besser, die ganze Mimik (außer dem Handy) über eine Zeitschaltuhr zu betreiben, damit das Ding definiert neu gestartet wird?

    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Instabilitäten der Kamera?
    Gruß
    Onki

    P.S. Diese bescheuerten Abfragen bei der Threaderstellung sind absolut sinnfrei und einfach nur nervig.