Beiträge von Cupblue

    Hallo Freunde, ich bräuchte einmal eure Hilfe.

    Ich habe mittlerweile drei Temperatursensoren (DS18B20) an meinem Pi angeschlossen und kann diese auch per Wahstappbefehl abfragen und per Mail an mich senden.
    Jedoch möchte ich diese auch auf meiner Webiopi Weboberfläche darstellen.
    Jedoch weiß ich dazu gar keinen Ansatz. Goggeln hat leider auch nichts gebracht bisher.:s

    Vielleicht habt ihr ja noch irgeneinen Ansatz für mich :helpnew:

    Also ich habe ungefähr das gleich bei mir seit 2 Monaten ohne Probleme am laufen. Ein Reedkontakt wird ausgelesen und sobald sich die Tür bei aktivierten Alarm, welcher durch BT Abwesenheit meines Iphones aktiviert/deaktiviert wird, aufgeht wird mir eine whatsapp Nachricht verschickt, ein Bild einer USB-Kamera gemacht und das Bild wird mir per Mail zugeschickt. Zudem schaltet sich das Licht automatisch an, um auch bei Dunkelheit ein vernünftiges Bild schießen zu können.
    Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben :)

    Hallo Community, ich habe mal wieder ein Problem.

    Und zwar habe ich dieses Programm :


    Das ist auch in der rc.local eingetragen und wird auch gestartet beim starten des PIs.
    Jedoch wird das Proogramm nach einer Zeit beendet und das soll es ja jedoch nicht.
    In der rc.local ist es so eingetragen:

    Code
    /home/pi/Alarmsystem/hauptprogramm/zimmer.py &


    Ist in dem Script ein Abschnitt, der dazu führt, dass dies nach unbestimmter Zeit beednet wird ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Wenn man sich am Abend nach dem lernen nochmal konzerntriert dann bekommt mana uch was hin :bravo2:

    Es läuft alles wie geplant und das durch dieses Script nun :

    Mit imaplib habe ich schon probiert, es aber nicht mal so weit wie jetzt mit poplib geschafft.

    Ich nehme mal an in dieser Zeile hier:

    Code
    messages = [pop_conn.retr(i) for i in range(1, len(pop_conn.list()[1]) + 1)]

    ersehe ich, dass eine Mail auf dem Server anliegt.
    Aber wie baue ich dann eine weitere If-Abfrage auf ?

    So ich bin nun schon einmal einen Schritt weiter.
    Nach diesem Code


    werden mir alle 2 Sekunden bei einem Maileingang der Betreff im Terminal angezeigt.
    Wie kann ich diesen jedoch weiter auswerten ?
    Ich habe es einmal damit probiert:

    Code
    if "test" in message['subject']:
            subprocess.call("mpg123 sirene.mp3", shell=True)
        else:
            print "Keine Nachricht"
        time.sleep(3)


    Lasse ich das so laufen und es liegt eine Mail mit dem Betreff 'test' vor, so führt er alles wunderbar aus.
    Lasse ich das Laufen und es leigt eine Mail mit einem anderen Betreff vor, so schreibt er 'Keine Nachricht', also es klappt bis dahin alles gut.
    Ist jedoch keine Mail vorhanden, so komm diese Fehlermeldung:

    Code
    sudo python Emailbefehle.py
    Traceback (most recent call last):
      File "Emailbefehle.py", line 25, in <module>
        if "test" in message['subject']:
    NameError: name 'message' is not defined


    Das verstehe ich leider noch nicht, ich kann ja nicht andauern eine mail losschicken, nur damit es läuft :D

    Hallo Freunde, ich ahbe mal eine Frage. Da ich meine Dateien einw enig ordnen und sortieren möchte benötige ich mal eure Hilfe.

    Ich habe vor das Script "Alarmmail" in einen Unterordner zu legen. Habe ich das getan und und der Subprocess wird ausgeführt, so bekomme ich die Meldung, dass sich die Datei nicht in dem Ordner befindet. Ist ja auch klar. Nun aber meine Frage.
    Wie muss ich den Code denn verändern, sodass ich bevor er "sudo python Alarmmail.py" ausführt, die Directory ändert ?

    Code
    subprocess.call("sudo python Alarmmail.py", shell=True)

    Wenn ich das Script mit meiner IP des Pi's ausführe, dazu den Nutzername meines Empfänger Accounts sowie dessen Passwort eingebe, dann erscheint bei mir folgender Fehler.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo python befehl.py
    Traceback (most recent call last):
      File "befehl.py", line 4, in <module>
        pop    = poplib.POP3( "Meine Pi IP" )
      File "/usr/lib/python2.7/poplib.py", line 83, in __init__
        self.sock = socket.create_connection((host, port), timeout)
      File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 571, in create_connection
        raise err
    socket.error: [Errno 111] Connection refused


    Was kann das bedeuten ?

    ich ahbe auch mal probiert, statt der IP den POP3 Server meines Mailaccounts einzutragen. Dann erscheint dieser Fehler nicht, aber es tut sich weiterhin auch nichts, bis ich per Keyboardinterrupt das Programm beende.

    Hallo liebe Freunde.
    Mein System zur Überwachung und Hausautomation läuft.
    Aber nun möchte ich nicht immer nur über das webbasierte Interface den Alarm aktivieren.
    Ich möchte nun dem Pi per Mail Befehle senden nach denen er eine bestimmt Aktion durchführt.
    Ein wenig Erfahrung mit der Mail habe ich schon, da ich es hinbekomme mir eine Mail mit Anhang eines "Einbrecherfotos" auf meine zweite Mailadresse zukommen zu lassen.
    Nun habe ich schon einen Thread gefunden, der genau mein Vorhaben auch behandelt. Nur bin ich leider dadurch gar nicht schlau geworden.
    Ich hoffe ihr könnt mir dazu einige Anregungen geben.

    :helpnew:

    So um einmal zu testen, ob es an Webiopi liegt habe ich mir dieses Programm geschrieben


    Und es besteht weiterhin das Problem, dass ein Bild gemacht wird und dieses auch unter /home/pi mit dem namen webcam.jpg gespeichert wird. Jedoch bekomme ich keine Mail und auch keine Nachricht.
    Damit kann ich ja schon mal ausschließen , dass es an Webiopi liegt. Da das Problem so auch auftritt.

    Probiere ich wiederum diesen Code in der Konsole aus

    Code
    python yowsup-cli -c config.example -s meinehandynummer "Dies ist ein Test"


    Dann bekomme ich auch eine Whatsapp Nachricht mit dem dem Text " Dies ist ein Test".

    Es müsste doch also sogesehen am Subprocess liegen oder ?
    Nur was genau kann da nicht funktionieren oder wie finde ich das genau raus ?

    Ich hoffe ich frage nicht zu blöd und ihr könnt mir dabei helfen.

    Also der Rest, wie das Schalten der LED's funktioniert weiterhin ohne Probleme.
    Lediglich dieser Part funktioniert und speichert mir ein aktuelles Bild.

    Code
    os.system("fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /home/pi/alarm.jpg")

    Ich habe auch schon probiert die anderen beiden Codes mit os.system auszuführen. Da kommt aber das gleich Problem auf.

    Wie mache ich das denn genau, also in Variablen schreiben und ausgeben lassen ? :)

    Hallo Freunde. Mein problem momentan:

    Starte ich WebIOPi im "Debug-Modus" so führt er die Funktion "subprocess.call" so aus, wie ich es gerne hätte und alles funktioniert top.
    Sobald ich aber WebIOPi "richtig" starte(mittels sudo service webiopi start) funktioniert das ganze nicht mehr. Ich bin total überfragt, vorallem weil der Debug-Modus keine Fehler anzeigt.

    Hier einmal mein Script, falls das etwas hilft.

    Hallo liebe Freunde :)
    Auch ich habe ein Problem bei dem versenden an meine Zieladresse.

    Code
    pi@raspberrypi ~/yowsup-master/src $ python yowsup-cli -c config.example -s Meinezielnummer "Das ist ein Test "
    Traceback (most recent call last):
      File "yowsup-cli", line 229, in <module>
        password = base64.b64decode(bytes(password.encode('utf-8')))
      File "/usr/lib/python2.7/base64.py", line 76, in b64decode
        raise TypeError(msg)
    TypeError: Incorrect padding

    Dies erhalte ich immer, wenn ich den Code zum Versenden eingebe.
    Ich habe auh mehrmals die Config überprüft und geschaut, ob ich nicht da eine Fehler habe, aber da sieht alles genau so aus, wie es sein soll.
    Aber zur Sicherheit hier nochmal die Config

    Code
    ## Actual config starts below ##
    
    
    cc= #if not specified it will be autodetected
    phone=49******
    id=0000000000
    password=*************