Posts by invargo

    Ich kann bestätigen das eine Verlängerung von 1,5 Metern per 4 Adriges "Netzwerkkabel" funktioniert!


    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Helligkeit der LEDs ein wenig gesunken ist. (vielleicht von 100% auf 90-95%) Kann es passieren, dass durch ein längeres Kabel, die Helligkeit sinkt? Ich habe gelesen, dass bei einem längerem Jumper Kabel, die LEDs anfangen zu flackern. Von einem Helligkeits-Verlust habe ich bisher nichts weiteres gelesen. :s


    Steigt die Helligkeit wieder an, wenn ich ein stärkeres Netzteil (z.B 5V und 4a) benutzen würde? Oder habe ich durch die Verwendung eines längeren "Jumper Kabels" mir einen Flaschenhals gebaut?


    Ist es problematisch wenn die Helligkeit gesunken ist?

    Guten Tag!


    Bisher funktioniert mein Setup mit dem Raspberry Pi und der Hyperion Software einwandfrei. Der Pi ist mit 15cm langen Jumper Kabeln, mit der LED Kette (WS2801 - 50 Stück) angeschlossen. Zusätzlich liefert ein 5V 2A Netzteil die LED Kette mit Strom.


    Jetzt zu meiner Frage …
    Ich möchte die Länge der Jumper Kabel auf ca 1,50 Meter erweitern/verlängern. Dazu würde ich ein unbenutztes Netzwerkkabel verwenden. Die Drahtenden des Netzwerkkabels bekommen dann neue Crimpanschlüsse und werden dann an die GPIO Pins bzw. an die Kette angeschlossen.


    1. Ist die Länge von 1 Meter bzw. 1,50 Meter kritisch? Antwort: Möglicher Helligkeitsverlust!?
    2. Ist ein Netzwerkkabel überhaupt geeignet? Antwort: Ja!
    3. Gibt es eine bessere Lösung? Antwort: Weiter unten im Thread!



    [EDIT]
    Es funktioniert mit einem 4 Adrigen "Netzwerkkabel" und einer Länge von 1,5 Metern. :thumbs1:
    Zum verbinden der einzelnen Komponenten wurden Crimpanschlüsse/Kontakte (RM 2,54) verwendet. (Mit einer spitzen Zange gekrimpt)
    http://www.ebay.de/itm/121192481037 oder wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, nach MQS Stecker suchen.
    Es fehlen dann noch female Leerhülsen für die GPIO Pins. Die gibt es auch bei ebay/amazon oder ihr entfernt die Hülsen von alten Jumper Kabeln.


    Ist ein Helligkeitsverlust möglich???