Posts by pmmd

Hallo Tomso,

hast du auch wieder die richtige Seite der LEDs angeschlossen? Es ist wichtig, dass die LEDs mit der richtigen Seiten an den GPIOs des RasPi hängen...

Vlt hilft es dir ja... :)

Grüße

Du musst eher (255-240, 255-239, 255-242) als Ergebnis haben. Also (15,16,13). Das sind dann 0,0627... Mit etwas Puffer wegen Anpassungen von HSV-Value Gain und Gamma sollte das aber eher zu 0.1 aufgerundet werden. Ich würde also als Blackborderdetection den threshold auf 0.1 setzen. Was übrigens noch gemacht werden muss, ist 'enable' auf 'true' zu stellen. Wie du gesagt hast ist 'framegrabber' nicht mehr benötigt in den meisten Fällen.

Hehe, ja eventuell kann ich helfen.
    Ich hatte auch mal Probleme mit der Umstellung vom Farbraum und Video-Standard.
    Der Treiber hat es komischerweise manchmal nicht erlaubt umzustellen, vor allem nicht mit 'hyperion-v4l2'.

Daher musste ich immer einen Neustart machen und dann mit mplayer die richtigen Werte einstellen. Sobald das einmal gestimmt hat, hat hyperion diese Werte dann auch übernommen. Versuch es einfach mal aus...

Sorry, meine Anleitung war für Raspbian.
    Wo du den hyperion-Ordner unter OpeneELEC oder Raspbmc findest kann ich dir nicht sagen.

Zum Testen kannst du auch einfach den hyperion-daemon selbst starten mit einer beliebigen Config.
    'sudo killall hyperion && sudo hyperiond /pfad/zu/eigener/config.json'

/edit: Hier werden die Speicherorte für OpenELEC ausführlicher beschrieben. Scheinbar liegt die Config-Datei dort unter
    '/storage/.config/hyperion.config.json' bzw '/storage/hyperion/hyperion.config.json'

andi und Psycho:
    Das Problem ist der HDMI2AV Converter. Einige Versionen zeigen ein blaues Bild, wenn nichts anliegt; andere zeigen nichts (schwarz) an.
    Daher müsst ihr schauen, dass der HDMI2AV Converter auch aus geht, wenn euer Signal aus geht oder euren converter austauschen.

Ihr könntet auch mal versuchen, ob der Converter auch ohne angeschlossene Stromversorgung (USB) funktioniert.
    HDMI-Kabel können ein wenig Strom liefern an die Geräte, bei mir reicht das aus um den Converter am Laufen zu halten.
    Sobald das HDMI-Signal weg ist, ist auch der Strom weg, wodurch dann alles schwarz ist.

Grüße

Hast du eventuell deine Config mit WinSCP bzw SCP direkt nach /etc/hyperion.config.json kopiert? Das ist nämlich eigentlich keine Datei, sondern ein Link. Dieser führt auf /opt/hyperion/hyperion.config.json oder so. WinSCP zerstört den Link, und überschreibt ihn mit der Datei. Das Startscript startet allerdings direkt auf der Datei unter /opt/hyperion/... aber nicht mit dem Link /etc/hyperion.config.json.

Das heißt, du solltest mal den Inhalt der eigentlichen Config Datei unter /opt/hyperion/... checken, ob dort auch wirklich deine Änderungen drin sind

/edit: Es könnte auch sein, dass du ein Update gemacht hast. Irgendein Issue auf der Hyperion-Github Seite hatte da mal davon erzählt, dass das Menu-Flag mit den neuen XBMC-Versionen nicht mehr funktioniert, und deswegen immer das XBMC Menu nun auch mit gegrabbt wird...

Ich habe nun den "framegrabber" part auskommentiert und schon lief alles nach dem rebooten. Ich musste nichts mehr manuell starten.

Danke für eure Hilfe.

Wozu dient denn das "framegrabber" in der Konfig?

Gruß,
    vucu

Wenn ich richtig informiert bin ist das folgendermaßen:
    Der war früher dazu da, das Bild welches auf dem Raspberry anliegt zu grabben. D.h. im Hintegrund wurde mplayer gestartet, welcher das Bild des Grabbers anzeigt. Dann hat der 'framegrabber' dieses Bild von mplayer genommen und analysiert. Mit der Entwicklung eines eigenen v4l2-grabber hat sich das allerdings erledigt und wird wohl kaum mehr benötigt.

Ich schließe mich mal diesem Thread mit nützlichen Scripts an.
    Ich habe das Startscript von Hyperion angepasst, um simple zwischen zwei verschiedenen Configs hin und her zu schalten.
    Einfach den Inhalt des Codes in die Datei /etc/init.d/hyperion kopieren.
    Dann noch die zwei Pfade zu den zwei Configfiles anpassen (OPT_FILE1 und OPT_FILE2).
    Das wars.

Nun lässt sich mit dem Befehl 'sudo /etc/init.d/hyperion switch' zwischen den zwei Configs hin und her switchen.

Code
    sudo cp TV.json /opt/hyperion/config/

Du wirst dann zur Eingabe des Benutzerpasswortes aufgefordert (zumindest bei Raspbian).

/edit: Ich hab genau für diesen Zweck das Startscript geändert und eine Funktion 'switch' hinzugefügt. Also kann man nun mit 'sudo /etc/init.d/hyperion switch' zwischen 2 Configs umschalten. Werde ich wenn ich daheim bin mal hochladen. Sehr sinnvoll einsatzbar zusammen mit einer SSH-App auf dem Handy zB

"Resource busy" kommt davon, weil du wohl den Grabber in deiner Config integriert hast. Aber es funktioniert nur entweder hyperion-v4l2 ODER das Einfügen der Grabber-Parametern in der Config. Das -f könnte falsch sein, habe und hatte keinen Zugriff auf meinen Pi und der Befehl war aus dem Gedächtnis :D

Also wegen dem Grieselbild:

1. mal verschiedene Devices durchprobieren. Also --input 0 , --input 1,... Es gibt grabber die haben 5 verschiedene Video-Eingänge
    2. Mal mit PAL und NTSC probieren
    3. Das Video-Kabel statt an den Grabber mal an den Fernseh anschließen und schauen was dort ankommt. Evt. ist es ja kein Config-Problem, sondern ein Hardware-Probleme bei deinem Aufbau