Beiträge von willi8

    Hallo,

    ich möchte auf meinem Pi InfluxDB installieren.

    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Folgendes habe ich bisher gemacht:

    Repository hinzugefügt:

    Code
    wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add -
    source /etc/os-release
    echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list

    Aktualisieren der Paketquellen und Installation:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install -y influxdb

    Danach den InfluxDB-Prozess so konfigurieren, dass er beim Booten startet:

    Code
    sudo systemctl unmask influxdb.service
    sudo systemctl start influxdb.service
    sudo systemctl enable influxdb.service

    InfluxDB-Client starten:

    influx

    Folgende Fehlermeldung erscheint dann:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ influx
    Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp [::1]:8086: connect: connection refused
    Please check your connection settings and ensure 'influxd' is running.

    Jemand eine Idee was ich machen muss?

    Danke, das war die Lösung.

    sudo nano /etc/pulse/default.pa

    suche #load-module module-native-protocol-tcp

    darunter einfügen: load-module module-native-protocol-tcp auth-ip-acl=127.0.0.1

    Statt, 127.0.0.1 habe ich dort die IP-Adresse vom Raspberry eingetragen.

    Nach einem Neustart hat alles funktioniert.

    :):thumbup:

    Raspberry Pi OS Lite kann ich für mein Projekt leider nicht verwenden, ich benötige den Desktop.

    Wie geschrieben, MPD mit pulseaudio lief ohne Probleme, das habe ich alles schon hinbekommen.

    Nach der Installation von RaspAP erscheint die o.g. Fehlermeldung.

    ERROR: Failed to open "Pulse" (pulse); failed to connect: Access denied

    Hallo,

    ich habe erfolgreich Raspberry Pi OS auf meinem Raspberry installiert.

    Danach habe ich MPD (Pulse Audio) ebenfalls erfolgreich installiert.

    Bis hierher läuft alles perfekt.

    Zusätzlich habe ich jetzt noch RaspAP installiert.

    RaspAP läuft auch so wie gewünscht.

    Allerdings funktioniert jetzt mein MPD-Player nicht mehr.

    Folgende Meldung wird angezeigt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ mpc play 3
    http://tiny.cc/Radio-Bollerwagen
    [paused]  #3/20   0:00/0:00 (0%)
    volume: 85%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off
    ERROR: Failed to open "Pulse" (pulse); failed to connect: Access denied

    Jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Danke schon mal.

    Hier wird bei Doppelklick auf eine Desktop Datei das jeweilige Programm gestartet. Unabhängig von der PCManFM (Dateimanager) Einstellung: Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> "Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren". Falls die angewählt ist, probieren mal ohne diese Einstellung.

    Einfacher ist es aber die Taskbar oder Tastatur zum Starten von Programmen zu benutzen.

    Danke, genau das was ich wollte.

    Dateimanager: Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> "Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren"

    Hallo,

    ich habe Raspberry Pi OS installiert und möchte den Chromium Browser per Doppelklick starten.

    Folgende Meldung wird mir dann jedes Mal angezeigt:

    Datei ausführen: Die Textdatei >>Chromium-Webbrowser<< scheint ausführbar zur sein. Was möchten Sie damit tun?

    Was muss ich machen damit diese Meldung nicht angezeigt wird und der Browser direkt mit einem Doppelklick startet?

    Danke schonmal.

    So, ich habe jetzt alles neu installiert.

    Danach habe ich unter raspi-config - Interface Options - VNC aktiviert.

    Die Auflösung habe ich geändert unter Display Options - Resolution - DMT Mode 82 1920x1080 60Hz 16:9

    Anschließend habe ich mit per VNC auf den Pi aufgeschaltet und mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol geklickt.

    Dort habe ich dann von HDMI auf AV Jack umgestellt.

    Danach habe ich habe eine Playlist erstellt:

    nano /var/lib/mpd/playlists/radiosender.m3u

    Code
    http://bob.hoerradar.de/mp3-radiobob
    http://mp3channels.webradio.antenne.de/rockantenne
    http://streams.rsa-sachsen.de/rsa-rockzirkus/mp3-192/mediaplayerrsa

    Anschließend habe ich die Radiosenderliste geladen:

    mpc load radiosender

    Mit dem folgenden Befehl möchte ich den 3. Sender abspielen:

    mpc play 3


    Eingewählt über VNC läuft es, ich höre einen Ton über die 3,5 mm Buchse!!!


    Ich habe den Pi anschließend heruntergefahren und wieder neu gestartet, ich habe mich per SSH auf den Pi gewählt.

    Ich habe die Playlist geladen und abgespielt.

    Leider kein Ton!

    Eingewählt über VNC läuft es, ohne VNC leider nicht.

    Es wurde automatisch wieder HDMI ausgewählt.

    Was muss ich jetzt noch abändern?

    Du hast vergessen, nach der letzten Bearbeitung der mpd-Konfiguration, den mpd neu zu starten.

    Dann kannst Du als Benutzer pi

    • im playlists-Verzeichnis Playlisten erstellen oder
    • vorhandene Playlists ins playlists-Verzeichnis kopieren


    Schönen Gruß, kle

    Erstmal danke für deine Hilfe.

    Ich werde jetzt alles noch einmal nach meinen aufgelisteten Punkten installieren.

    VNC werde ich unter raspi-config auch aktivieren und die Auflösung ändere ich ab.

    Kannst du mir bitte den Befehl für das Erstellen einer Playlist mitteilen? Das habe ich ja gestern mit sudo nano falsch gemacht.

    Wenn ich alles wieder soweit habe, melde ich mich.

    Gruß

    Ich bin eigentlich immer Schritt für Schritt durchgegangen, aber irgendwo scheint ja noch ein Fehler zu sein.

    Ich habe den Pi per HDMI mit dem Monitor verbunden und unten mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol geklickt. Dort habe ich dann von HDMI auf AV Jack umgestellt.

    Und siehe da, über den 3,5 mm Klinkenanschluss spielt der Pi die Musik ab.

    Nach dem Herunterfahren habe ich den Monitor wieder abgeklemmt und leider wird dann kein Ton mehr abgespielt, später will ich mich nur per VNC aufschalten, ohne Monitor.

    Ich würde einfach noch mal komplett von vorne beginnen wollen, ich denke, das ist für andere Forumbesucher auch zum Vorteil, die ebenfalls MPD installieren wollen.

    Hier mal mein Anfang.

    Passt das so erstmal?


    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    sudo apt install mpd mpc

    Rechte der Musik- und Playlisten-Verzeichnisse ändern im Terminal mit:

    sudo chgrp audio /var/lib/mpd/playlists

    sudo chmod g+rwxs /var/lib/mpd/playlists

    sudo chgrp audio /var/lib/mpd/music

    sudo chmod g+rwxs /var/lib/mpd/music


    sudo nano /etc/pulse/default.pa

    suche

    #load-module module-native-protocol-tcp

    darunter einfügen:

    load-module module-native-protocol-tcp auth-ip-acl=127.0.0.1

    "audio_output"s ändern wie folgt:

    sudo nano /etc/mpd.conf

    mpd Logging

    sudo nano /etc/mpd.conf

    suche

    log_file "/var/log/mpd/mpd.log"

    ändern in

    Code
    #log_file "/var/log/mpd/mpd.log"
    log_file "syslog"

    mpd - neustarten

    sudo systemctl restart mpd


    Ist das soweit erstmal alles korrekt, wenn ja, wie geht es dann weiter?

    id

    Code
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(input),109(netdev),117(lpadmin),997(gpio),998(i2c),999(spi)

    pwd

    Code
    /home/pi

    ls -l .config/pulse

    Code
    insgesamt 40
    -rw------- 1 pi pi 12288 Feb 16 20:33 2b354ae90e1c42e2b4b73c0b97fbeb96-card-database.tdb
    -rw------- 1 pi pi     1 Feb 16 22:02 2b354ae90e1c42e2b4b73c0b97fbeb96-default-sink
    -rw------- 1 pi pi     1 Feb 16 22:02 2b354ae90e1c42e2b4b73c0b97fbeb96-default-source
    -rw------- 1 pi pi 12288 Feb 16 20:33 2b354ae90e1c42e2b4b73c0b97fbeb96-device-volumes.tdb
    -rw------- 1 pi pi   696 Feb 16 20:33 2b354ae90e1c42e2b4b73c0b97fbeb96-stream-volumes.tdb
    -rw------- 1 pi pi   256 Feb 16 20:33 cookie

    Ok, ist entsprechend mit deinen Befehlen korrigiert.

    pactl list sinks short

    Code
    0       alsa_output.platform-bcm2835_audio.analog-stereo        module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       IDLE

    mpc status

    Code
    http://bob.hoerradar.de/mp3-radiobob
    [paused]  #1/3   0:00/0:00 (0%)
    volume:100%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off
    ERROR: Failed to open "Pulse" (pulse); failed to connect: Connection refused

    Ja, Raspberry Pi OS with desktop habe ich.

    cut -d, -f4 /boot/issue.txt

    Code
    Raspberry Pi reference 2021-01-11
     stage4

    egrep -v "^$|^#" /boot/config.txt

    Code
    dtparam=audio=on
    [pi4]
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]

    grep -n "tcp" /etc/pulse/default.pa

    Code
    77:#load-module module-esound-protocol-tcp
    78:#load-module module-native-protocol-tcp
    79:load-module module-native-protocol-tcp auth-ip-acl=127.0.0.1

    cat .config/pulse/*default-sink

    Code
    cat: '.config/pulse/*default-sink': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    alsamixer


    ls -l /var/lib/mpd /var/lib/mpd/playlists

    Unter sudo raspi-config wird unter System Options - Audio folgendes angezeigt:

    Bisher habe ich noch keinen Monitor mit dem HDMI Kabel angeschlossen.

    Ich habe ein Headset an den 3,5 Klingenanschluss eingesteckt.

    Ist irgendwo noch ein Fehler zu finden? Wie gesagt, ich habe eine saubere Installation von Raspberry Pi OS genommen.