Posts by coffeeseeker

    Ich klinke mich mal hier kurz mit ein.
    Wenn du nicht so Plan von Löten hast und dich hier noch nicht ganz so tief eingelesen hast was zu machen ist, kauf dir lieber nen Fertigsatz. Ansonst kann ich gern auf meinen Thread verweisen. Die LED-Ketten habe ich bei aliexpress.com bei einem Händler bestellt. Das ist damit um einiges günstiger, als die 20-30€/Meter der Ware aus Deutschland.
    Aber wie gesagt, wenn du nur "kaufen-anstöpseln-soll laufen" willst, dann lieber ein fertiges. Bei dem Rest sollte schon Wissen und Muße vorhanden sein zu basteln ;)

    Ich erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben, das der MilhouseVH sein Image so original wie möglich halten wollte. Von daher glaube ich nicht, das er das machen würde, ich werde in dem Forum aber nochmal nachfragen.
    Ansonsten bin ich auch aufgeschlossen mit Hilfe selbst die Integration vorzunehmen. Wenn du, .bismark, mir dabei helfen kannst (gern auch per PN, damit hier der Thread nicht so zugemüllt wird) würde ich mich damit befassen. Ich bin zwar in Linux nicht so versiert, aber englische How-Tos verstehe ich recht gut. Dann sollte das klappen ;)


    Grüße, coffee

    Hallo,
    seht schön, dass Hyperion jetzt auch recht einfach mit OE zum laufen zu bewegen ist. Zwar hab ich mir schon nen 2. RPi zugelegt und woltle das über Netzwerk usw. regeln, aber wenn es auch so geht^^


    Allerdings setze ich das OE von Milhouse ein, wo ja viele Optimierungen schon drin sind (auch fiq... per default aktiviert usw.).
    Das ganze ist ja schon aus der aktuellen beta gebaut und auch mit neustem XBMC drauf.
    Gibt es da eine (einfache) Möglichkeit wie ich das System behalte und trotzdem den Grabber mit STK1160 installiere, quasi jetzt .bismarks Dateien/Arbeit als Erweiterung? Die Umschaltscripte möchte ich dann natürlich auch gleich verwenden können ;)
    Wenn mir jemand die nötigen Schritte erklärt, mache ich mich auch selber dran und werde das Ergebnis natürlich zur Verfügung stellen.


    Grüße, coffee

    Hallo,
    ich habe bei meinem Aufbau diese Hohlstecker benutzt: http://www.reichelt.de/Hohlste…ROUPID=3258&artnr=HEBL+25


    Nach meinem Halbwissen aus der Industriemachanikerausbildung kannst du folgende Rechnung anstellen:
    (Dein Hohlstecker) Elektrische Werte:
    Strom
    24 V
    Belastungsgrenze
    2 A


    Pmax=U*Imax P=24V*2A Pmax=48W
    Dann das Ganze "umdrehen" zu deinen 5V LED:
    Izul=Pmax/U Izul=48W/5V Izul=9,6A


    Also wenn deine LED-Kette nicht mehr als 9,6A aus dem Netzteil lutscht, dann sollte auch der Hohlstecker nicht glühen^^


    Alle Angaben ohne Gewähr (da ich nicht vom Fach bin).


    MfG, coffeeseeker


    nee, ist in /sbin nicht enthalten.
    Habe das hier im Forum angebotene 8 GB-Image (-ich glaub von Assispachtel gemacht).


    Miranda


    Okay, wie das Image von hier vorbereitet ist und welche Software darauf läuft, das weiß ich nicht. Ich habe damals XBIAN dafür hergenommen und alles selbst installiert. Mittlerweile setze ich Openelec ein und auch da läuft alles glatt.
    [hr]


    Schöne Übersicht und Tut. Gefällt mir gut.
    Will ich auch noch schreiben.
    Hast du noch das Flackerproblem? Ich habe den Tipp von Lokutus2000 befolgt und einen 100nF Kondensator kurz vor die LEDs in die Stromversorgung gehangen. Läuft jetzt perfekt.


    Mal ne Frage zum Netzteil: Du hast ja das 10A von Meanwell. Ich habe da die 7A Version. Meines Pfeifft aber wie sau, wenn keine Last anliegt. Ist das bei dir auch so? Hab schon überlegt einen Verbraucher anzulegen, der dauernd eine künstliche Last erzeugt, damit das nicht so ist, aber das ist ja auhc nicht zweckdienlich.


    Hi Mega,
    hab ich glatt vergessen, dass ich zum flackern noch nichts weiter geschrieben hatte :daumendreh2:
    Ich habe mittlerweile viel geändert und kann nicht mit Bestimmtheit sagen, was jetzt genau das Problem behoben hat.
    Maßnahmen waren aber:
    -Ferritkern/Buchse am Pi um Data und Clockgelegt
    -Ferritkern an Netzzuleitung vom Netzteil


    Ich habe auch das Zyxel DLAN gegen eines von AVM getauscht (wegen Kondensatorfiepen im Standby des Adapters), vielleicht spielt das da auch mit rein.


    Zum Thema Netzteil: Ja, meins pfeift auch wie wild. Sobald der Pi aber bootet is davon nichts mehr zu hören. Sehr sonderbar, aber da ich fast nur den TV anschalte wenn ich mit dem Pi was gucken will, ist mir das eher wurscht. Mal schauen, ob ich noch erweiter, dass ich Ambi auch beim TV-gucken habe, dann würde ja aber sowieso immer ein Verbraucher da sein (Pi mit Grabber, Splitter etc.). Da stellt sich dann schon fast wieder die Frage, ob ich mit 10A hinkomme :s

    Oh.. okay, wenn man keine Ahnung hat... gilt wohl für mich, ich dachte bisher immer: female=Buchse (abgeleitet von der Biologie :D ) Na dann sagst du das schon richtig. Ich hätte es trotzdem anders rum angeschlossen, einfach der beiden Stromkabel wegen, da ich das als Eingang betrachtet hätte. Macht ja wenig sinn, am Ausgang 2 Kabel frei baumeln zu haben!? Zumindest war es bei meinen Stipes so, dass am Eingag (Buchse) auch 2 Stromkabel zusätzlich zum 4-pol. Connector (immernoch Buchse) vorhanden sind. Der "Ausgang" der Stripes war stets mit einem Stecker versehen, um eine weitere Reihe anschließen zu können (so ein Stecker, wie der an dem du die Kabel vom Pi geklemmt hast).
    Mach mal nen Foto von dem ominösen Pfeilen, vielleicht hilft mir das mehr^^

    Okay, der Amazonlink hilft jetzt nicht unbedingt, da hatte ich mir mehr erhofft^^
    Du sagst vom Female Stecker gehen die Pfeile weg, aber wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe hast du die Kabel am Male-Stecker hängen. Warum? ich hätte jetzt, einfach weil die beiden Stromkabel am Female auch hängen und "warten", an den Stecker angeschlossen (wird bestimmt auch richtig sein).. aber dein Foto sagt da was anderes ;)
    Es gehen ja Daten vom Pi "weg" und nicht Pfeilrichtung zum Pi.
    good luck

    Hallo,
    1. geht dein Link nicht richtig ;)
    2. hast du die richtige Richtung beachtet? oder sind das keine Stripes (wie gesagt, link geht ja nicht)
    was mir sonst noch einfiele: Clk und Data vertauscht? dann leuchtet auch einfach NIX.


    Steuert Hyperion das Lightpack von woodenshark über USB an?


    :huh::huh: sollte sich die Frage auf meinen Aufbau beziehen, so muss ich dir sagen, dass meine Ambilightlösung ein Eigenbau ist. Wie du sehen kannst, ist das eigentlich auch recht einfach. Das fertige Ambipack kann man vielleicht auch irgendwie ansteuern, aber dazu weiß ich leider nix. Aber da die Software von denen ja auch auf Linux läuft, sollte es eigentlich machbar sein.

    Muss ich verstehen, warum flowfy in meinem thread schreibt "hat mir sehr geholfen" (worin ich eigentlich haarklein beschreibe wie man vorgehen muss um hyperion mit einem WS2801 strip und einem xbmc zum laufen zu bekommen) und einen thread nach dem anderen erstellt worin er immer wieder das gleiche fragt?

    Mich erreichte folgende Frage, die ich auch gern für alle beantworten will:

    Quote from Schrammi


    Hi,
    [...]
    Also du hast Xbmc und Hyperion auf einem Pi am laufen?
    Nutzt du dann ebenfalls das Hdmi-Quellen unabhängige Ambilight oder ist das ein Plugin was du nutzt?


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich habe auf dem Pi das XBMC unter der ROM XBIAN laufen. Hierbei ist das Hyperion quasi ein Plugin, was direkt das Bildmaterial auswertet. Ich gehe also vom Pi aus per HDMI an der TV-Eingang zum schauen und per selbstgebasteltem Kabel an die LED-Leisten fürs Ambi. Ob und wie ich das erweitere um das Ambi auch beim normalen Fernsehen zu nutzen weiß ich noch nicht. Weitere HDMI-Quellen habe ich aber keine (etwa Bluray-Player, XBox, etc)[/font]
    Also müsste man hier einen 2. Pi einsetzen oder ggf. ist das über diverse Scripte möglich. Genaues weiß ich dazu nicht, das Einfachste wäre aber denke ich der 2. Pi. Als Ambi-Steuerung mit Grabber müsste hier ja sicherlich ein Model A ausreichend sein.


    Wenn dazu jemand Ideen oder Infos hat, immer her damit. Daran wäre ich auch interessiert.

    Hallo,
    vorweg: wenn das Thema nicht an der richtigen Stelle ist, bitte ich es zu verschieben.
    Die Beschreibung ist geteilt, da ich bloß 10 Bilder/Post anhängen darf, sonst wäre das eben ein langer Post geworden :^^:


    Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe und auch viele inspierierende Projekte gesehen habe, möchte ich mein Projekt vorstellen und damit dem ein oder anderen Hilfestellung bieten.



    Ausgangssituation:
    Ich habe zu meinem Synology NAS einen RasPi geholt um diesen als Mediacenter einzusetzen. Auf diesem läuft XBIAN 1.0 beta2 mit dem "Amber" Theme und übertaktet auf "High" (arm950/core450/sdram500), damit er in den Menüs etwas flüssiger läuft. An der Wand hängt ein 40" Sony Fernseher Modell KDL40ex402, kein Smart, kein 3D und bestimmt 10cm dick. Und die Rückwand ist auch noch gewöblt, dazu später mehr.
    Wie es natürlich immer so ist, sobald es läuft, will man mehr basteln ;).



    Der Plan:
    Ein Ambilight haben wollen :D
    Okay, grammatikalisch jetzt nicht ganz richtig, aber das trifft es wohl am ehesten. Natürlich sollte das ganze möglichst kostengünstig sein, weshalb ich die LEDs auch beim Aliexpress bestellt habe. Vergleichbares gibts bei eBay und auch sonst im Netz (D odre EU) ab etwa 22€/m und das wäre mir DEUTLICH zuviel.



    Teileliste:

    • 4x WS2801 flexStreifen von Aliexpress mit 32 LEDs/m sollten ausreichend hell sein.

    zu diesen gab es 4pol. Anschlusskabel (male-Stecker und offene Enden) und 2pol. Stromkabel (male-Stecker und offene Enden)
    weiterhin waren die Streifen 1m lang, die Beschreibung war bei meiner Bestellung noch auf "5m/reel", also dachte ich es kommen 4m am Stück. Naja, war besser so ;)
    Die 4m sind für eine Erweiterung auf bis zu 55" gedacht, da ich dann nicht nochmal bestellen will und ein Kumpel seinen 55"er auch gleich ausrüsten wollte wurde eine Sammelbestellung draus.


    gedacht für die Verbindung Pi zu LED-Streifen (Data, Clock, GND). Viel zu viele, aber da ich eh bei dem Händler bestellt habe und bevor ich mir nen Wolf suche. Sicherlich kann man bei Reichelt auch noch was passendes finden.


    An dieser Stelle kann ich schonmal sagen, dass die Lieferung aus Malaysia echt gut geklappt hat. Keine Zollprobleme, der Verkäufer geht auch gern auf Wünsche bezüglich Rechnung ein und ist sehr hilfsbereit, wenn man Probleme mit Teilen oder Fragen hat. Auch wenn das Paket, sagen wir mal, nicht ganz europäischen Verpackungsgewohnheiten entspricht :lol:


    Was noch fehlt, Teile von Reichelt um das Netzteil und die Pegelanpassung auf 5V zu realisieren.



    Hardware:
    Zuerst habe ich eine Prinzipskizze für euch, wie ich das Ganze aufbauen wollte und letztenendes auch gemacht habe:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/rl8axo55mvzn.jpg]
    Ich habe also ein zentrales Netzteil, das den Pi und die LEDs speist. Der Pi ist zwecks sicherung per microUSB angeschlossen, die LEDs über eine selbst gelötete Kabelpeitsche. Wahrscheinlich ist der Querschnitt zu groß, aber lieber so als glühende Kabel hinterm TV. Berechnet habe ich den Querschnitt hier.


    Das microUSB-Kabel bekam den Hohlstecker, rotes Kabel auf den inneren, schwarzes Kabel auf den äußeren Kontakt.
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/p2spnmhw8h3p.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/kqs6x7gu15q.jpg]


    Hier der vorbereitete Kaltgeräteanschluss für die 230V in:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/rtedjc9veroy.jpg]
    [hr]
    So soll das ganze verbaut werden:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/lfffvyt6tb3n.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/natfvo8fssv.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/y63drh9pivkq.jpg]


    Da das Netzteil gerade so nicht in das Gehäuse passte mussten die Kunststoffbutzen weichen (eifach abknipsen ging super), damit das NT aufgeklebt werden konnte. Dazu habe ich extra strakes, doppelseitiges Klebeband verwendet.
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/twfptmajmq.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/uamnvbp99wjr.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/zate5mh5868.jpg]
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/cnct9fbens5.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/z6ho47ye12.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/aqh7wyw3vyg.jpg]
    [hr]
    Hier die Kabelpeitsche mit den 4 Stromsteckern für die LED-Leisten:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/o7f8r9wi87yq.jpg]


    Und das Kabel Pi->LED-Leiste1:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/m7zi451b9kq9.jpg]


    Anschließend habe ich noch die Verstärkerschaltung nach dem Schaltplan von NicoHood gebaut um gleich ein sauberes Eingangssignal von 5V zu haben. Hintergrund war hier ja, dass die WS2801-Chips eigentlich ein min. 4V Signal erwarten um den Schaltzustand 1 zu erkennen, der RaspPi aber bloß 3,3V an seinem GPIO ausgibt. Kann zu Problemen führen, muss aber nicht.
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/ni3hg8vq1aq4.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/9xol8wraw23.jpg]
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/ft8msnd4zrv.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/zfoavsra71qt.jpg]
    Wer sich da wundert warum ich eine 2x12 Buchsenleiste verbaut habe, die 2x13 war bei Reichelt zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar. Letztlich braucht man ja eh nur 3 Pins, aber wäre natürlich schöner gewesen. Auch habe ich wie man sieht den IC-Sockel nicht drauf, aber bevor man sich den IC schrottet, sollte man diesen lieber verbauen. Ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt, als es nicht auf Anhieb geleuchtet hat und dachte schon, dass der IC hin war. Ich hatte aber Glück.


    Jetzt machen wir einen Sprung auf das fertige Projekt, vorher hatte ich die Streifen noch getestet, was ich gleich noch beschreibe. Wie immer hat man zu wenig Fotos gemacht, so auch hier. Die Leisten habe ich schon am TV befestigt. Diese habe ich zum einen teils gekürzt, teils verlängert und dann in den Deckel von einem 15x15 Kabelkanal geklipst. Diese Pakete dann mit tesa Klettband an den TV. Das hält wunderbar so, die Streifen sind nicht eingeklebt. Zum verlängern habe ich einfach die Streifen direkt verlötet,was schon ein bisschen Gefühl erfordert. Sonst wird das alles zu warm und ist dann hin ;) Die Anschlusskabel habe ich gekürzt und wieder angebracht.
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/33hg913h4fm8.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/u9wsc586ciah.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/gsgx3anega47.jpg]
    [hr]
    Das war der Hardwareteil, kommen wir nun zur Software :X



    Funktionstest:
    Getestet habe ich die LEDs auf einem anderen System um mich erstmal mit dem Thema vertraut zu machen. Also bevor ich mir die ganze XBIAN-Installation zerlege. Vorallem aber vor dem ganzen Kürzen und verlöten, damit ich Sicher bin, dass auch alle Pixel ordnungsgemäß funktionieren.


    LEDs ans Netzteil, Verstärker auf den Pi gesteckt und die LED-Streifen mittels Adapter verbunden.
    Ich habe per noobs ein Raspbian installiert. Danach habe ich in der Konsole direkt auf dem Pi gearbeitet.


    Diese Zeilen zur Vorbereitung

    Code
    sudo apt-get upgrade
    
    
    sudo apt-get install git


    Quote



    Um nun das SPI-Device zu aktivieren muss folgendes geändert werden

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf


    und dort ein # vor der Zeile "blacklist spi-bcm2708" einfügen.
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/wuub9a6qynep.png]
    Mit [STRG]+[O] schreiben und den nano Editor mit [STRG]+[X] verlassen.


    Mit einem

    Code
    sudo reboot


    einen Neustart ausführen


    Jetz kontrollieren wir, ob das SPI-Device auch verfügbar gemacht worden ist:

    Code
    cd /dev/
    ls


    es sollte folgendes zu sehen sein:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/hffkxhr31svn.png]



    Kommen wir nun zum eigentlichen
    Test:

    Quote


    Zuerst muss das Script geladen und installiert werden.

    Code
    git clone git://github.com/
    scottjgibson/PixelPi.git


    Dann folgt die Python-Installation

    Code
    sudo aptitude install python-imaging-tk


    Leider hat Herr Gibson hier ein paar Fallstricke, die mich auch schier zur Verzweiflung getrieben haben.
    Der Befehl [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sudo python pixelpi.py --chip WS2801 --mode fade --refresh_rate 20[/font]
    führt nur zu einem Fehler "[font="Calibri"]Pixelpi.py: error: invalid choice: 'WS2801" ….. "[/font]


    Stattdessen muss man zum Test folgende Befehle eingeben:

    Code
    sudo python pixelpi.py fade --chip WS2801 --refresh_rate 20 --num_leds 32
    
    
    >>oder<<
    
    
    sudo python pixelpi.py chase --chip WS2801 --refresh_rate 20 --num_leds 32


    Die num_leds hängt hierbei von der Anzahl ab, wieviele LEDs man ansteuern möchte. Einfach durchzählen oder auch nur die ersten 10 Pixel ansteuern. Alles ist hier möglich.
    Läuft alles soweit zufriedenstellen und sind alle Pixel i.O., kann das große Löten losgehen und die Streifen können gekürzt werden. Bilder siehe oben;)



    XBIAN mit Hyperion:
    zuerst logge ich mich per SSH ein und lande nach xbian [Enter] und xbian [Enter] auf dieser Seite
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/7hbf7ms9mzd1.png]
    mit

    Code
    clear


    bekomme ich eine übersichtlichere Anzeige, muss aber auch nicht sein.


    Nun installieren wir uns Hyperion wie auf Github beschrieben. Die angekündigten Fehler blieben bei mir aus, sodass ich einfach weitermachen konnte. Das sudo-Passwort ist das gleiche (wenn nicht geändert) wie das user-Passwort. Also auch xbian


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 libprotobuf7 ca-certificates


    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/mcb2ln9hcqww.png]
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/w9uodwsbrs21.png]


    Damit sind wir fast fertig, es folgt noch die Config-Datei:


    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/5kbytmgipphh.png] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/e9b4gihfdl.png]
    Wie zu sehen habe ich Oben und Unten 28 LED-Pixel und Rechts/Links je 16 Pixel verbaut.
    Die HSV Value gain regelt im Ganzen die Helligkeit, was mir so eigentlich ausreichend ist. Zumindest, wenn man im Dunkeln schaut ist das sonst doch echt heftig. Hier sollte aber jeder ein bissen probieren, da es meiner Meinung nach auch Geschmackssache ist. Genauer wird das auch noch auf Github erklärt

    Quote


    [hr]
    Diese Config müssen wir jetzt noch per FileZilla auf den Pi schieben (dann landet die Datei im home Verzeichnis und ich kann Sie dann gleich an die richtige Stelle schieben).


    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/fiijp7i2fxm5.png]


    mit folgendem Befehl bekommen wir unsere Config nun an den richtigen Platz


    Code
    sudo cp my_config.json /opt/hyperion/config/hyperion.config.json


    Bei github ist wohl irgendwas falsch, sodass der Befehl zum Neustart von Hyperion (mit der neuen Config) folgendermaßen aussehen muss:

    Code
    sudo /sbin/initctl restart hyperion


    Das war es dann auch "schon" :bravo2:
    Ich habe noch ein paar kleinere Probleme mit flackernden LEDs, was wohl auf mein DLAN zurück geht oder sonst irgendwelche Störfrequenzen. Da muss ich definitiv noch mal dran.
    Hier aber noch ein paar Impressionen, wie sich das Ambi z.B. bei "Cars" einbringt. Die Farben kommen wie so häufig auf den Fotos nicht ganz so rüber wie sie wirklich sind.
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/z1oejkaxr7y2.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/sznurc1p7o8n.jpg] [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.14/syly3r2nkqf7.jpg]


    Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen helfen mit meinen Ausführungen.
    Vielen Dank fürs Durchlesen ;)

    Ok, Schaltungsmäßig ist soweit wohl alles gut. (btw die Kabel sind schon die kleinsten die ich hier hatte, dürfte eigentlich 0,14mm² sein, maximal eigentlich 0,25mm²)


    Der Test mit Film auf SD-Karte hat folgendes ergeben:
    Kein flimmern! :bravo2:


    Dumm nur, dass mein Pi seine Daten per DLAN bekommt und ich hier kein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen kann. Der DLAN-Adapter hängt auch schon hinter einem Überspannungsschutz (als Filter) weil ich sonst beständig Störungen im Soundsystem habe. Ich werde es zum einen mit nem anderen Modell versuchen, mit anderer Position des Ferritrings und was mir sonst noch so einfällt. Dann werde ich mich mal zurück melden.

    Hallo,
    ich habe mal einen Warenkorb zusammen gestellt.
    Ich werde mich die nächsten Tage nochmal hinsetzen und mein Projekt ein wenig dokumentieren, falls das jemand nachvollziehen möchte. Jetzt aber erstmal zu deiner Frage nach dem Preis:


    Die LEDs sind diese hier aus Malaysia. Da ich zusammen mit nem Kumpel bestellt habe, sind die Versandkosten eben nicht so widerlich hoch. Lieferung per DHLexpress ging echt gut und Probleme gab es mit dem Zoll auch zum Glück keine. Das lag vielleicht auch am Paket, was ein Streifen Pappe und viel Klebeband war :rolleyes:
    So kam ich bei 4m LEDs und diesen Steckern (für die Verbindung Clock/Data/Gnd, wobei man da auch sicherlich drauf verzichten kann oder ähnliches bei Reichelt findet) auf knapp 55€.
    Bei den LED-Streifen waren schon Anschlusskabel für Daten und Strom jeweils für die 1m-Streifen (ja, es wurden 1m geliefert und nicht wie angenommen 5m am Stück und dann ein bisschen) dabei. Das erleichterte das ganze doch ein wenig. Die Streifen für die lange Seite mussten dann per löten verlängert werden, sodass am Ende 35 und 29 Pixel vorhanden waren (glaube ich, den 55" hat mein Kumpel, die Fotos zeigen meinen 40").


    Dann noch die entsprechenden Teile von Reichelt wie Netzteil usw. für etwa 36,80€.
    Der Pi wird über das gleiche NT versorgt, da habe ich ein Adapterkabel gebastelt von Hohlstecker auf microUSB.


    Kabel hatte ich zum Großteil noch, sonst muss man sich darüber eben noch Gedanken machen.
    Wahrscheinlich sind alle Kabel bei mir auch völlig überdimensioniert :D


    Wie gesagt, ich werde noch einen Thread fertig machen, in dem ich meinen Aufbau ein wenig erklären möchte. Bei dir kämen ja noch die paar Mark für den Grabber und Splitter hinzu und je nachdem wie du verkabeln willst,eben auch ein größeres Netzteil.

    Hallo,
    Ich würde mal sagen, dass du dir erstmal klar werden musst, was du haben willst. Ich für meinen Teil habe das Ambilight mit Hyperion nur, wenn ich über den Pi auf dem xBIAN läuft einen Film o.Ä. schaue. Im normalen TV-Betrieb ist es nicht verfügbar.


    Aber wenn ich mir den Preis so anschaue 277€ bei 47" :-/


    Ich habe für meine Lösung 93€ (ok Kabel hatte ich noch) + die Kosten für den Pi bezahlt. Das reicht locker für nen 55". Dazu kommen dann, wenn gewünscht, noch die Kosten für den Grabber usw. um immer ein Ambilight zu haben. Da können aber andere sicherlich mehr zu sagen.
    Wenn du jetzt natürlich einen Akademiker-Stundensatz für deine Arbeit veranschlagst, dann ist das Komplettpaket wohl billiger.
    Aber wo bleibt dann der Bastelspaß? :daumendreh2: Anstecken und fertig kann ja jeder.


    Zum Abschluss - Sesamstraße: "...wer nicht fragt, bleibt dumm..." ;)

    Hallo,
    also das Foto ist ein heilloses Durcheinander :lol: habe ich aber mal angehängt.
    Vom Schaltplan ist es das:
    250x192
    Also wie schon erwähnt die Schaltung von NicoHood. Kalte Lötstellen habe ich nach Durchmessen auch keine. Bisher habe ich den Ferritkern auch kurz hinterm Pi. Vielleicht sollte ich den mal kurz vor der Einspeisung probieren :s Was ich mich frage: kann das auch von fehlerhaftem Streammaterial kommen? Also mal angenommen ich habe teilweise einen packetloss und so sind einzelne Frames fehlerhaft (was einem bei 24p - also 24 Bilder/Sekunde - ja nun wirklich nicht auffällt), kann das hyperion daraus ein Aufblitzen der LEDs generieren?