Beiträge von Bubi-Bandit

    Allen ein weiteres frohes Weihnachtsfest.
    Ich bin einen Schritt weiter gekommen.
    Die Maximal-Werte und Minimal-Werte konnte ich jetzt innerhalb der RRDTOOL Funktion generieren.
    Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie.

    VDEF:MaximumTempWert=x,MAXIMUM

    Damit hat man das absolute Maximum in der Variablen "MaximumTempWert" gespeichert.

    Dann bin ich aber gleich beim nächsten Problem gelandet, denn ich wollte als nächstes die Differenz zwischen Maximum und Minimum berechnen.
    Aber in den VDEF und CDEF Funktionen kann man diese beiden Werte leider nicht in eine Berechnung zusammenfassen.
    Es muss mindestens eine Variable aus einer DEF oder CDEF Funktion sein.
    Kennt jemand eine Lösung wie man doch Berechnungen in RRDTool machen kann?

    Gruß Frank

    Hallo Gunnar,
    Fast so. Die oberen und unteren Grenzen habe ich in einer anderen RRDTool-Abfrage mit der Print-Funtion ermittelt können. Ich musste dann nur noch den Ausdruck zerlegen und hatte die Werte. Damit kann man dann außerhalb der eigentlich RRDTool-Funktion eine Line-Funktion erstellen und diese dann in die RRDTOOL-FUNKTION als Variable integrieren. Die Linie wird dann auch dargestellt. Aber in der CDEF-Funtion klappt das nicht.
    Hintergrund:
    In der CDEF-Funktion müssen die jeweils aktuellen Werte mit den festen zuvor ermittelten Werte umgerechnet werden. Und das geht so wie ich es bisher gefunden habe nicht externen Variablen.

    Aber das ist im Moment von mir aus nur theoretisch beschreibbar ohne das ich Beispiele aus meinem Programm-Code liefern kann da ich wie gesagt nicht zu Hause bin.
    Ok, blöd von mir eine solche Frage dann ins Forum zu stellen. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee. Schließlich ist Weihnachten und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Allen auf jeden Fall ein schönes Fest.

    Ich hatte versucht die Variable innerhalb von RRDTool zu erzeugen, war bisher aber nicht erfolgreich.
    Eigentlich müsste das auch gehen, denn ich will eigentlich nur die Maximal-Werte und Minimal-Werte aus den beiden Kurven für Temperatur und Luftdruck extrahieren und dann diese Werte nutzen um ihnen zu rechnen. Wenn ich allerdings die Werte versuche zu erzeugen, dann bekomme ich immer nur die Maximal- und Minimal-Werte zu dem jeweiligen Zeitpunkt. Ich benötige aber die absoluten Maximal- und Minimal-Werte.
    Ich habe schon mehrere Versuche gemacht und habe mir jeweils die Kurven dazu einblenden lassen. Erwartet habe ich immer eine konstante Linie (auf Maximum oder Minimum), aber ich habe jeweils einen Verlauf bekommen.

    Das bedeutet, wenn du mir zeigen kannst wie ich die absoluten Werte für eind interne Berechnung nutzen kann, damit wäre mir auch geholfen.

    Gruß Frank

    Hallo Rasry,
    erstmal vieln Dank fuer deine Antwort.
    Ich habe zwar beide Werte, Luftdruck und Tremperatur in ein un der gleichen Datenbank, abre ich denke das ist garnicht mein Problem.
    Ich bin leider nicht zu Hause, sondern bei ueber die Feiertage bei Verwandten zu Besuch, sodass ich keine Beispiele aus meinem Programm einfuegen kann, aber ich versuche mein Problem an deinem Beispiel zu verdeutlichen.
    Mit der DEF-Funktion uebergibts du der Variablen "v" den Durchschnittswert aus deiner RRD-Datenbank und dann teilst du mit der CDEF-Funktion den Wert der Variablen "v" durch 100 und kannst dann die neuen Werte als Graph darstellen. Soweit ok, das klappt bei mir auch.
    Ich wollte aber anstelle der 100 die du in deinem Beispiel genommen hast eine Variable benutzen die ich an ganz anderer Stelle in meinem Python-Programm ermittelt habe.

    CDEF:vp=v,MeineVariable,/ \

    Und das funktioniert nicht. Auf jeden Fall habe ich noch keinen Weg gefunden wie ich das machen kann. Es gibt immer eine Fehlermeldung das die RPN (reverse polnish notatin oder so aehnlich) nicht gegeben ist.
    Ich denke es liegt daran, das meine Variable "MeineVariable" in dem RRDTool-Konstrukt nicht bekannt ist. Aber so genau weis ich es halt nicht und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruss aus Polen wo ich die Feiertage mit den Eltern meiner Freundin verbringe.

    Hallo,
    Ich habe div Sensoren am Raspi angeschlossen und speichere diese in einer bzw mehreren RRDTool Datenbanken. Das klappt soweit sehr gut.
    Ich kann die Daten auch in Graphen darstellen.
    Nur was ich nicht hinbekommen habe ist, das ich verschiedene Graphen zusammen darstellen kann.
    Insbesondere möchte ich Lufttemperatur (z.B. 15 Grad bis 28 Grad) und Luftdruck (z.B. 980 mbar bis 1015 mbar) in einer Darstellung anzeigen lassen.
    Grundsätzlich geht das, aber ich möchte die Temperatur inclusive Skalierung der Y-Achse "richtig" darstellen und die Kurve des Luftdrucks möchte ich vom Verlauf in dem Bereich des Temperaturverlaufs darstellen.
    Wie ich das umrechne, das habe ich mir schon hergeleitet.
    Und wie ich in der RRD-Funktion die Berechnungen durchführe (mit der CDEF-Funktion) das weis ich auch.

    Das einzige was ich noch nicht rausfinden konnte, war wie ich in einer CDEF-Funktion mit externen Variablen arbeiten kann.

    Hintergrund:
    Ich hole mir als erstes die Maximal- und Minimal-Werte aus den beiden Kennlinien für Temperatur und Luftdruck und würde gerne mit diesen Werte die Berechnung in der CDEF-Funktion durchführen. Aber wie gesagt, genau da komme ich nicht weiter wie ich das unter Python hinbekommen kann. Auch im Internet suche ich schon seit Wochen immer mal wieder und werde nicht fündig.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Hallo,
    Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

    Ich bin gerade dabei meine ersten kleine Scripte in Python für meinen Raspberry zu schreiben.

    Das erste Script fragt einfach nur einen GIPO ab ob dieser nach Masse gezogen wird. Ist das der Fall, dann fährt der Raspberry runter.

    Das 2. Script ist ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) komplexer.
    Das Script zeigt zum Programm-Start ein Start-Screen auf dem dem Bediner Anweisungen gegeben werden was er zu tun hat.
    Daraufhin wartet das Programm solange bis eine weitere Taste gedrückt wird und zieht daraufhin DIV GPIOs in einer bestimmten Reihenfolge und es werden zwischendurch div Bilder eingeblendet.

    Auch dieses Script läuft super.

    Aber ich möchte gerne das beide Scripte beim Booten des Raspberrys gestartet werden.
    Sobald ich aber an dem Punkt komme, das ein Bild geladen wird, stürzt mein Programm ab.
    Ohne Bilder läuft alles.

    Ich habe schon diverses ausprobiert.

    Erst bin ich über /etc/crontab -e gegangen, funktionierte aber nicht
    Dann über /etc/xdg/autostart/autostartet.desktop und auch über den Weg mit der /etc/rc.local.

    Aber alles hat nicht funktioniert.

    Wenn ich die Beiträge bisher richtig gelesen habe liegt es daran, das mein Script die grafische Oberfläche benutzt, aber ich weis es leider nicht.

    Kann mir einer helfen?

    Gruß
    Frank