Beiträge von mezen

    Ok, der Tipp mit der Steckdose schien gut gewesen zu sein. Ich hab eine ganz nahe Dose ausprobiert, da funktionierts. Dann eine etwas weiter entfernte Dose ausprobiert, funktioniert auch. Zurück zur ersten Dose (wo es nicht klappte) und auf einmal klappt es da auch... Ich kapier gar nichts, aber so lang es funktioniert, will ich mich nicht weiter beklagen...

    Der Systemcode 11 passt schon: Ich hab 3 und 5 deaktiviert (weg mit den Primen!), bleiben also 1, 2 und 4. D.h. 2^0 + 2^1 + 2^3 = 11 (mist, doch wieder ne Prim...). Das Ausschalten über den Systemcode 11 funktioniert ja auch zu 100%. Nur über den selben Code das Einschalten zu senden, funktioniert nicht :-\
    Ja, bei der Fernbedienung war beim Einschalten auch noch bissl Quatsch dabei, allerdings auch beim Ausschalten und darüber hat es ja funktioniert.

    Hi,

    ich hab mir Funksteckdosen von Brennstuhl (1000SN) geholt und wollte die mit Pilight schalten. Über die Brennstuhl Fernbedienung läuft auch alles tadellos.
    Mit folgendem Befehl kann ich meine Test-Dose auch erfolgreich ausschalten

    Code
    pilight-send -p elro_800_switch -s 11 -u 1 -f


    Allerdings bekomm ich sie einfach nicht mehr eingeschaltet. Laut pilight-send -p elro_800_switch -H müsste der Parameter -t für das Einschalten sein, allerdings reagiert die Steckdose darauf nicht. Also auf den Befehl

    Code
    pilight-send -p elro_800_switch -s 11 -u 1 -t

    Außerdem hab ich das Gerät auch mal in die config.json eingetragen, sodass ich es über die Web Oberfläche schalten könnte, aber dort hab ich das selbe Problem, Ausschalten geht, aber Einschalten tut sich nix :(

    Ich hab schonmal einfach mit pilight-receive versucht das abzufangen, was die Fernbedienung schickt, aber das ist dies hier:


    MfG
    mezen

    Hi,

    ich hatte hier im Forum schon mal nach einer Steuerungsmöglichkeit für Rolladenmotoren gefragt. Dort wurde mir "HE889" empfohlen, wo ich mir testweise auch eins mal gekauft hatte. Meine Frage ist jetzt, ob es etwas passendes für den Pi im 433 Mhz gibt, welches zusätzlich noch einen Eingang für physikalische Schalter gibt. Sprich dass daneben immer noch einen Schalter hat mit dem man das bedienen kann, der aber zusätzlich noch Befehle per Funk annimmt.

    MfG
    mezen

    Du kannst für das interne Netz entweder jedem RasPi eine statische IP vergeben, du kannst einen RasPi als DHCP Server auswählen, welcher dann an die anderen RasPis IP Adressen verteilt, das bleibt dir überlassen.
    Falls es für das "Konsumer" Netz noch kein DHCP Server gibt, bietet sich natürlich der Router-RP an, wobei dann bei der Konfiguration vllt drauf geachtet werden sollte, dass der nur für eth0 und wlan1 IPs verteilt und somit keine nach "DMZ/Internet" verteilt.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich keinen Plan davon habe, wie man das NAT von "Konsumer" nach "Intern" macht, daher würde ich da eher auf normales Routing zurück greifen. D.h. dass aus dem Netz "Konsumer" jeder RasPi aus "Intern" sichtbar ist und einzeln angesprochen werden kann.

    Ich muss sagen, dass das schon ein sehr komplizierter Aufbau ist. Das merkt man schon gut daran, dass man länger braucht um das alles überhaupt zu erklären. Falls du eher unerfahren in der Hinsicht bist, würde ich es empfehlen alles Schritt für Schritt umzusetzen. Z.B. erstmal nur das Netz "Intern" aufbauen, also die RasPis verkabeln, IPs einrichten, etc.. Danach kannst du immer noch ein anderes Netz hinzufügen

    Ich fass das mal mit meinen Worten zusammen:

    Du hast ingesamt 3 Netze:
    - Netz "DMZ/Internet" besteht aus das was extern rumhängt und einem Gateway, welcher Anfragen ans und aus dem Internet routet. Der Router-RP soll sich mit einem eigenen WLan Adapter (wlan0) mit diesem Netz verbinden
    - Netz "Intern" besteht nur aus den 7 RasPis (inkl. dem Router-RP). Dieses Netz ist komplett kabelgebunden über einen Switch.
    - Netz "Konsumer" besteht aus deinen "sonstigen" Geräten (Notebok, Tablet, Smartphone, etc.). Der Router-RP soll sich mit einem eigenen WLan Adapter (wlan1) mit diesem Netz verbinden und dabei als Gateway für die anderen Teilnehmer des Netzes dienen. Außerdem routet er bestimmte (Server) Anfragen an die anderen RasPis aus dem Netz "Intern"
    Jedes Netz hat natürlich seinen eigenen Adressbereich.

    Dreh- und Angelpunkt ist damit der Router-RP. Dieser muss erstmal Anfragen aus dem "Konsumer" Netz über wlan1 an das Netz "DMZ/Internet" über wlan0 weiter routen. Dazu wirst genug Anleitungen finden, wenn du nach Access Point suchst. Da die anderen RasPis ja von den Teilnehmern aus dem "Konsumer" Netz nicht direkt angesprochen werden sollen, muss der Router-RP also noch NAT mit Portforwarding zum Netz "Intern" liefern. Aus Sicht vom Netz "Konsumer" antwortet damit immer der Router-PI, tatsächlich agiert aber ein anderer RasPi aus dem Netz "Intern" und sendet diese Informationen über den Router-RP.

    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Bei Python weiß ich es nicht genau, aber ich würde normalerweise sagen, dass Problem liegt an der unterschiedlichen Architektur. Dein Linux Rechner hat den Binärcode vermutlich für x86 erstellt, der PI arbeitet aber mit ARM. Daher auf einem passenden ARM Rechner (vorzugsweise natürlich der PI) den Quelltext neu übersetzen lassen.


    Hi. Danke für die schnelle Antwort. Das ist für mich unpraktikabel. Einfacher ist es, abzufragen, ob gerade ein bestimmtes Programm läuft.


    Kannst du das bissl näher erläutern wieso es unpraktikabel ist? Meine Glaskugel vermutet etwas, dass die Programme vllt noch aus einer anderen Quelle gestartet werden und daher dein Skript ein Wechsel nicht mitbekommt, da es diesen nicht selbst initiiert hat.

    Die Variable, in welcher die Antwort des Benutzers gespeichert wird, hat einen Tippfehler und ist deswegen eine neue Variable:

    Code
    plazer = raw_input("Rock = 1\nPaper = 2\nScissors = 3\nLizard = 4\nSpock = 5\nMake a move: ")


    Dort heißt deine Variable "plazer" mit z statt y. Vermutlich falsches Tastaturlayout QWERTZ vs QWERTY ;)

    //EDIT: Na toll, eine halbe Minute zu langsam :(


    Da würde ich entweder einen Wlan Hotspot mit dem PI einrichten wo dein Laptop etc. reinkommt oder du benutzt ein LAN Crossover Kabel und installierst ein DHCP Server der IP Adressen verteilt.


    Oder man stellt statische IP Adressen ein, dann braucht man kein DHCP Server. Falls man kein Crossover Kabel zur Hand hat, kann man auch 2 normale LAN Kabel und ein Switch/Hub nutzen.
    Ggf auch mal in das Handbuch des Laptops reingucken, gibt mittlerweile viele Karten, welche eine Direktverbindung auch ohne Crossover Kabel unterstützen, da die intern das Signal umdrehen.

    Ich hab jetzt mal das hier ausprobiert in der Hoffnung, dass da durch die beschädigten Dateien neu installiert werden.
    Ich werd das jetzt erstmal weiter beobachten, ob da noch was kommt.

    Zum Glück war der PI quasi am Dauerschlafen: Er übernimmt momentan nur DHCP und DNS im LAN, dazu werden 2 Python Skripte per cron regelmäßig ausgeführt, die Skripte selber mittels BTSync mit meinem PC synchronisiert.

    Code
    0000000 020043 047516 042524 020072 062504 064562 062566 020144
    0000020 071146 066557 027040 027456 027056 066057 061151 050057
    0000040 051517 054111 070056 027155 021412 041440 060550 063556
    [...]


    Hier die ersten 3 Zeilen


    Ich bin inzwischen auch bezüglich des Grundes schlauer:
    Ich hab den PI einfach mal neugestartet und gemerkt, dass er per SSH nicht mehr erreichbar wurde, daher mal abgestöpselt und an TV angeschlossen und gebootet. Er hatte Probleme die SD Karte zu mounten und ist in einer Rettungskonsole (als root) gelandet. Dot konnte ich mit fsck -y -f -c einige Fehler beheben und danach ist der PI auch wieder korrekt neu gestartet. Zurück am alten Platz wieder per SSH ein apt-get upgrade gemacht. Die Probleme wegen ldconfig und den Magic Bytes wurden weiterhin angezeigt, aber die Pakete wurden korrekt installiert, sodass apt-get danach sagte, es wären keine Installationen noch offen.
    Ich vermute die Fehler im Dateisystem sind entstanden als bei dem schweren Gewitter anfang der Woche die komplette Stadt + angeschlossenen Gemeinden 5 Minuten der Strom wegfiel.

    Hier die gewünschten Angaben:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ which ldconfig
    /sbin/ldconfig
    pi@raspberrypi ~ $ ls -la `which ldconfig`
    -rwxr-xr-x 1 root root 631908 Mär 15 19:43 /sbin/ldconfig
    pi@raspberrypi ~ $ ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.48
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Mär 13 06:36 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libicudata.so.48 -> libicudata.so.48.1.1

    Ja:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs          7,3G    3,0G  4,0G   43% /
    /dev/root       7,3G    3,0G  4,0G   43% /
    devtmpfs        214M       0  214M    0% /dev
    tmpfs            44M    216K   44M    1% /run
    tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    tmpfs            88M       0   88M    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   56M     20M   37M   35% /boot

    Hi,

    ich hab das Problem, dass bei meinem bei ein apt-get upgrade Fehlermeldungen ausgegeben werden und ich erstmal nicht direkt eine Ahnung habe, was ich da machen kann.

    Problem bei NAS und Raspberry PI ist halt, dass der Netzwerkanschluß über USB angeschlossen ist. D.h. du kannst eh nur mit maximal halber USB Geschwindigkeit auf eine USB Platte schreiben/lesen. Dies ist beim Banana PI (erstes Modell) besser mit eigenem SATA Anschluß und Gigabit. Dort gibt es auch bereits fertige Linux Images extra auf NAS Betrieb ausgelegt, wo du auch schön konfortables WebInterface hast.

    Hi,

    ich wollte meine ersten Schritte in Richtung Hausautomatisierung angehen und mir dazu einen 433 MHz Sender und Empfänger holen. Gefunden hab ich nur die einzelnen Bauteile wie dieses hier [Anzeige], allerdings sind meine Fähigkeiten bezüglich löten, stecken, berechnen, etc. weniger als nicht existent, das artet schon ins Negative aus, sodass ich erst viele Erklärungen bräuchte, bis ich bei 0 anlange :P
    Meine Frage ist daher, ob es vllt einen 433 MHz Sender und Empfänger in einer etwas fertigeren Variante gibt, etwas was Einsteiger freundlicher ist und vllt auch als Endlösung offen rum stehen kann. Werft einfach alle Hinweise und Meinungen in den Raum ;)

    MfG
    mezen