Posts by Zwick


    Sei dir im Klaren darüber, wenn du einen Transistor als Schalter einsetzen möchtest, ist die Spannung am Schalter, deren Polarität und der zustandekommende Strom ausschlaggebend. Und, du musst ein gemeinsames Bezugspotential haben (können), z.b. Masse.


    Oke danke dir.
    Das mit dem gleichen Bezugspotential wird wsl das größte Problem werden.
    Muss wsl doch auf ein Relais wechseln...
    wäre wohl das einfachste

    ich kann ja mal die Schaltung ausprobieren.
    Müsste ja wsl klappen oder?
    Also wenn eine gleiche Spannung anliegen würde oder?

    war nur eine Prinzipdarstellung.
    So soll es mal aussehen.
    Der Taster ist bereits verbaut und steuert das Tor.
    Möchte nun stat den Taster zu drücken den Transistor durchschalten um so das Tor steuern zu können

    Die Schaltung wird nicht genauso aufgebaut sein aber ich möchte gerne wissn ob das funktionieren könnte.
    Die Schaltung wird parallel zu einem Schlüsselschalter geklemmt. Der Transistor soll hier als Schalter agieren.
    Soll ja nur eine prinzipdarstellung sein

    maximal 200mA laut Datenblatt
    [hr]


    Wieviel Betriebsstrom nimmt denn dein Annäherungsschalter? Der BC327 kann 500mA Kollektorstrom steuern. Da er im Schalterbetrieb betrieben wird, sollte die Verlustleistung Ptot sicher auch nicht über 600mW steigen.


    Hatte gedacht das er 800mA schalten könnte

    Danke für die guten Tipps.
    Die Idee mit dem PNP-Transistor gefällt mir besonders gut.


    Habe mal meine Schaltung gesteckt:
    Sie funktioniert bedingt.
    Wenn der Transistor auf Masse durchschaltet gibt der Sensor ein kurzes Signal aus was ich über das Programm regle. Nach dem entsperren wartet das Programm eine Sek. und fragt dann erst den Sensor ab. Klappt so recht gut denke ich.
    Werde aber die Schaltung mit dem PNP-Transistor auch probieren sobald die kleinen Bauteile gekommen sind.
    Kleine Frage noch. Welcher PNP-Transistor eignet sich hier gut? Habe mir mal den BC327-40 rausgesucht.



    Kleiner Nachtrag von meiner Schaltung. Die Masse vom PI sollte mit der Masse vom Netzteil verbunden werden um das gleiche Masselevel zu erhalten.

    Danke für den Tipp.
    Kannst du mir eine andere Möglichkeit zeigen wie ich meinen Sensor mit einem Transistor ein- und ausschalte?
    Oder brauche ich ein Relais das den Plus wegschaltet?

    Habe an GPIO 17 einen Sensor der erkennt ob das Tor offen ist. Habe mir gedacht das reicht wenn ich es im Python-Skript einbringe.


    Könnt ihr mir einen Vorschlag für das PHP-Skript machen?

    Danke für die Hilfe.
    Es funktioniert soweit aber:
    Wenn ich das Tor über den Pi öffne und beispielsweise per Hand über die Fernbedinung schließe kann ich es über den Pi nicht mehr öffnen da ja in der temporären Datei steht das es geöffnet ist

    Hallo,
    wenn ich diese Seite aktualisiere nachdem ich "öffnen" oder "schließen" drücke dann startet das Python-Programm nochmal...


    Wie kann ich denn das machen das die Python-Skripte nur über die Buttons aufgerufen werden?

    Hallo,
    ich habe eine Tastatur mit einem violetten PS/2 Stecker der leider abgerissen ist.
    Kann ich nun die Kabel (gelb, weiß, schwarz, rot) an ein Ende von einem USB-Kabel (grün, rot, schwarz, weiß) löten?
    Wenn ja welche Litzen muss ich zusammenlöten?


    Danke schonmal im Vorraus

    Hallo,
    bin in Python ein absoluter Neuling und in google finde ich kein konkretes Bsp. mit den GPIOs


    Ich möchte den GPIO 4 auf 1 setzen wenn GPIO 17 eine 1 bekommt. Dabei soll der GPIO 4 eine Sek ein Signal ausgeben und dan wieder 0 werden.


    Kann mir jemand da weiter Helfen?

    Hallo
    ich möchte gerne das gleiche Projekt umsetzen aber ich möchte gerne mit einem Näherungs- oder Endlagenschalter das Tor abfragen und das auf der HTML-Seite anzeigen.


    Der Sensor gibt ein Signal aus wenn das Tor offen ist.
    Also wenn das Tor offen ist und der Sensor ein Signal hat soll im Skript das Wort "Schließen" stehen. (vll könnte man auch mit hinschreiben ob das Tor offen oder geschlossen ist.)
    Wenn das Tor zu ist ((und der Sensor logischer weise kein Signal mehr ausgibt) muss man ja nicht mehr abfragen) soll im Skript öffnen stehen

    Den Rest wird über die Torsteuerung gemacht. Also Endlagen und Kraftkupplung.


    Wie setzt man das den am besten um? Kenne mich mit PHP nicht wirklich aus.
    Habe Schlagwörter wie "wiringpi" und "cgi" gefunden, kann aber nicht viel damit anfangen.
    Als Webserver benutze ich Apache2 der auch schon online ist.



    Danke schonmal im Vorraus :)