Hallo Bracew,
eine Lösungsmöglichkeit ist Heizölstand mit Pegelsonde erfassen es gibt verschiedene Anbieter ich habe eine von Nöding Messtechnik für 180,-€ diese wird in den Tank gelassen und erfasst den Druck. Das Signal kann zwischen 4-20mAmper bzw. 0-10Volt (muss beim Kauf ausgewählt werden) Signalauswertung über A/D Wandler.
Meine Auswerte-Elektronik wird über I²C vom RasPi ausgelesen A/D Wandler ist von Microchip MCP3424 fertige Elektronik gibt es hier
http://www.abelectronics.co.uk/products/3/Ras…gital-converter
Temperaturerfassung kann über GPIO4 mit one wire Sensor von Dallas DS18B20 Infos z. B. hier http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
Mit freundlichem Gruß
ralf_frank