Posts by oytschi

    Ich hab es so gemacht. Und mittels crontab dann alle 15min das Skript ausführen lassen.


    Ich persönlich würde hier die Kombination aus PHP, AJAX und MySQL verwenden, weil du damit auch alles realisieren kannst und vor allem in Verbindung mit AJAX dann keine Browserladezeit oder Verzögerung mehr hast.
    Somit lassen sich relativ leicht Suchfelder, das sortieren nach Kategorien, eine schöne grafische Oberfläche etc implementiern.

    Ich hab mir dazu einfach mein altes iPad Air in die Küche gehängt, welche die Rezepte online aufrufen kann, oder jene, welche auf der owncloud am Raspi gespeichert sind. Über Spotify gibts die Musik auf dem Bose Soundlink.



    Aber die Idee mit dem Raspi alles zu realisieren ist super.

    Ja ich prüfe jetzt dann eh mal ob es überhaupt geht. Ansonsten werde ich mich schlau machen, ob die Klima einen Steuerungseingang hat, den man ev. mit einem gebastelten Funkschalter ansteuern kann.

    Das Hauptproblem ist ja sowieso, dass die Klima in 2.5m Höhe hängt und man den Abstand eh fast nicht verringern kann, nachdem das Pi maximal auf einer Kommode oder so dann liegen kann :D


    Aber ich versuche es mal so hinzuhalten, dass der Abstand gering ist!

    Ich hab es eh versucht, aber anscheinend reicht ihm das beim Config erstellen nicht. Wenn ich eine Config anlege mit der Fernseher FB, dann geht das 100x schneller dass da Punkte erscheinend und gleich mehrere auf einmal. Bei der Klima FB zieht sich das mit viel drücken lange dahin bis er mal die zwei Zeilen Punkte hat :D
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass pro Tastendruck und gedrückt halten nur ein Signal raus geht.


    Ich versuche mal die Reichweite zu verringern.


    Danke für die Tipps und Hilfe!

    Inzwischen habe ich es endlich geschafft, eine zuverlässige Anwesenheitserkennung mit WLAN und iPhone hinzukriegen.
    Das ganze läuft über hping3, wofür alle 15min ein Ping rausgeht, damit das iPhone zu Hause nicht in den Deep Sleep des WLAN fällt, mit einer anschließenden Abfrage, welche Geräte hier sind.


    Somit lassen sich so kleine Spielerein wie anwesenheitsabhängige Heizung des Arbeitszimmers unter der Woche zuverlässig realisieren :D.
    Zusätzlich loggt sich das Handy anscheinend schnell genug ein, dass beim Eintreten und Auslösen des Bewegungsmelders der Alarm deaktiviert wird, da sich das Handy schon im WLAN befindet.

    ich hab das ganze jetzt nochmal näher und mit viel drücken vor allem der Power Taste versucht, weil bei den anderen hat sich nie viel getan bzw ein Punkt mehr beim Anlernen gekommen. Jetzt scheint es so, also hätte er mal die Konfig erstellt.
    Jedoch wenn ich es sende, macht die Klima noch nichts. Also entweder zu weit weg (ca. 3-4m) oder die Konfig stimmt nicht :D


    Welche Erfahrung habt ihr im Bezug auf die Reichweite beim IR Signal senden?

    Nein ich verwende nur eine Fernbedienung und so ca. 2m entfernt.


    Ich habe dann auch DIESEN Beitrag gefunden, wo es auch die Problematik geht, aber kam damit dann auch nicht weiter. Aber es liegt eben anscheinend an der FB die einfach anders sendet, als eine vom TV, HIFI Anlage etc.

    ich hab das LIRC Modul jetzt nochmal entfernt und neu hinzugefügt.
    Jetzt bekomme ich wenn ich eine TV Fernbedienung verwende diese Punkte beim Anlernen.


    Wenn ich jedoch die FB der Klima nehme, dann muss ich seeeehr oft drücken dass da überhaupt mal ein Punkt kommt und nach einer Zeit herumdrücken bricht das Anlernen ab.
    Anscheinend kann er mit solch Fernbedienungen nicht umgehen, die mit einem Signal jede Menge Infos schicken.


    Die Meldung am Schluss lautet:
    irrecord: could not find gap.
    irrecord: gap not found, can't continue

    Nachdem das Empfangen anscheinend funktioniert und auch das Senden mit einem Standard Codec für den Fernseher, wüsste ich nicht wo der Fehler liegen soll, nachdem ich ja auch nach der Anleitung vorgegangen bin :-).


    Darum kam mir die Idee, nicht dieses Tool zu verwenden, sonder selbst die Konfi zu erstellen.

    Danke für deine Antwort.


    LIRC hab ich vor der Aufnahme deaktiviert, jedoch wenn ich der Anweisung folge, erscheinen nach der Aufforderung verschiedenen Tasten länger als 1s zu drücken usw keine Punkte. Auch wenn ich die normale TV Fernbedienung verwende.
    Ich hab ja schon gelesen, dass bei Klimaanlagen viel mehr Daten als bei einer "normalen" FB verschickt werden, jedoch konnte ich bisher keine funktionierende Lösung finden.


    dll-live:
    Danke für den Link. Ich hab die LIRC direkt nach dieser Anleitung auch installiert, jedoch funktioniert das automatisch Anlernen anscheinend nicht so wie gewünscht.

    Hallo zusammen,


    ich versuche jetzt schon seit ein paar Tage die Fernbedienung meiner Carrier Klimaanlage anzulernen, jedoch ohne Erfolg.


    Wenn ich es mit [font="Menlo"]

    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd-fernbedienung.conf

    [/font]versuche, erkennt er die Eingabe der Fernbedienung nicht, damit ich so einen Code anlernen könnte.


    Wenn ich dann mittels [font="Menlo"]

    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

    [/font]ein Signal sende, schreibt er die Abfolge mit Pulse/Space hin.


    Kann ich mit dieser Info von Pulse/Space, selbst einen Konfig anlegen?



    Ich hätte es mal so versucht, wo ich im raw code einfach den Space entfernt habe der zwischen 555-560 lag.




    Danke im Voraus für eine Info!

    Ich verwende auch Komponenten von Homematic mit FHEM und einer selbstgeschriebenen Weboberfläche zum Steuern von allem bzw mit Siri/Homekit.


    Wenn dir HUE usw zu teuer ist, kannst auch Licht der Firma Mi-Light verwenden. Sind günstig und funktionieren auch gut.

    Und was benötgst du jetzt vom Forum :D?


    Die Ideen sind gut und auch alle umsetzbar bzw hab ich das auch gemacht.
    Das mit dem Radarsensor hab ich leider nicht bzw Gesten. Ich steure das über Siri; war am einfachsten :D
    Ich habe meinen alten Fernseher verwendet, den ich über HDMI Commands Ein/Ausschalte. Sparst dir halt das Relais in der Wand.

    ja ich melde mich an mit

    Code
    sudo su

    und verbinde mich dann mit

    Code
    ssh pi@10.0.0.91 'sudo reboot'

    und bekomme jetzt aber wieder eine PW Aufforderung.



    EDIT: ok ich hab jetzt den Key nochmals neu generiert als root und rüber kopiert und siehe da es funktioniert :) Vielen Dank für die Hilfe!

    also du meinst ganz normal als pi verbinden über ssh? aber das hat ja schon von der shell aus funktioniert, dass ich den anderen Pi resete. Von php aus funktioniert es aber leider nicht bzw er schreibt den Fehler mit der Verification.