Posts by sortable

    Hallo Himbeerkuchenfreunde,
    Vor ein paar Wochen habe ich mir das SHT21 BreakoutBoard von emsystech bestellt,
    blöderweise diesmal nicht die Komplettvariante sondern eben ohne Stecker.


    Einen alten Stecker für CDROM zu zersägen wäre eine Option, nur der Vertreiber muss doch
    auch irgendwo den schicken Stecker herhaben :daumendreh2:


    any hints
    mfg


    Jetzt habe ich wirklich gaaaanz langsam gelesen - meine Frau hat schon geglaubt ich wäre eingeschlafen..... Nein das wird nicht besser.


    Sorry bin im Moment schlecht drauf, das Problem lag an der richtigen Reihenfolge,
    also wann mounten und wann die entsprechenden Dienste starten, hatte also diesmal nix
    mit den Rechten *lol* zu tun.


    mfg

    Ja die Rechte-Geschichte mal wieder die mich nervt :(


    Also ich kann per 'mount -t nfs .... ... ' auf die Platte die am Pi hängt über Netzwerk
    zugreifen. Jetzt habe ich das Problem das ich einen Ordner 'inet' habe und nun würde
    ich gerne mit zwei Rechnern darauf zugreifen können (besser gesagt drei wenn man den pi mitrechnet)
    Bei NAS und samba ist das ja kein Problem, nur das Windows-Dateisystem nunmal blöd sind.


    da müsste es doch eine Möglichkeit geben?


    any hints
    mfg Sortable

    Auf dem PC verwende ich '/usr/bin/kate' und auf dem Himbeerkuchen selbst 'nano'
    'kate' wegen der speicherbaren Sessions und modernen Editierbarkeit, Emacs
    ist kein Editor sondern ein System. 'vi' kommt aus dem Hause AT&T, als
    echter GNU-Anhänger also ein Unding.


    Zum Erzeugen von C-Code latürnich den gcc


    hth Sortable

    Warum der X-Server auf Deiner Himbeere nicht mehr startet wird so wohl schwerlich hier
    jemand beantworten können, wenn der Raspberry allerdings vorzugsweise
    als Überwachungskamera eingesetzt werden soll wird dieser allerdings auch nicht gebraucht.
    Wie man von Windows aus darauf zugreift keine Ahnung, ich glaube 'putty' oder so,
    ist in meinen Augen von Linux aus alles einfacher ;)


    Schau Dich mal auf Youtube um in Sachen [raspberry pi deutsch kamera], da sind m.E. recht hilfreiche Sachen
    dabei u.a.:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    hth Sortable

    Dieser Screen ist mir auch gerade aufgefallen:
    wenn man die Software herunterlädt lies mal folgende Datei:


    EETI_eGTouch_Linux_Programming_Guide_v2.5f.pdf


    wenn man das Display allerdings nur zur Anzeige braucht -> HDMI


    Zum Thema 'Welchen Kuchen' äh ich meine welchen Pi,
    das neueste Modell ist eine Banane, für Leute die zB Dual Core brauchen


    hth Klaus


    Ich verstehe immer noch nicht so richtig warum du mit shell_exec schreibst.


    Wie solltest Du auch, ich versuche über den Aufruf einer Seite ein aktuelles
    Diagramm via gnuplot zu erstellen, als erste Hürde hatte sich bislang diese Rechte-Geschichte
    herausgestellt.


    bis dann Sortable

    Ah ich bin jetzt ein gutes stück weiter
    [code=php]
    <html><body>
    <h1>Raspberry Pi</h1>
    <p></p>


    <?php


    $output=shell_exec('date');
    echo "<pre>$output</pre>";



    $output=shell_exec('whoami');
    echo "<pre>$output</pre>";


    $output=shell_exec('echo \"Hallo\" > t.0');
    echo "<pre>$output</pre><br>";



    $output=file("t.0");
    print_r($output);




    ?>


    </body></html>
    [/php]


    ich hab vorher einfach mittels 'touch' die Datei erzeugt und 'chown' angepasst:


    Browserausgabe:
    =================================================
    Raspberry Pi


    Wed May 14 12:15:53 CEST 2014


    www-data



    Array ( [0] => "Hallo" )


    =================================================
    thx Sortable

    Erstmal danke für die raschen Antworten,
    (ähm shell_exec ist im Übrigen ein php-Kommando)


    also hilft der Code vom Imperator nix weiter,


    das Problem muss mit der Rechtevergabe zu tun haben:


    <?php
    $fh=fopen("t.0","w");
    fputs($fh,"etwas");
    fclose($fh);


    $output=shell_exec('file d.0');
    echo "<pre>$output</pre>";
    ?>


    Fehlerausgabe:



    d.0: ERROR: cannot open `d.0' (No such file or directory)


    mfg Sortable

    Ich möchte mittels php auf dem Pi eine Datei erzeugen:
    ..
    $o=shell_exec('echo \"etwas\" |tee t.0');
    echo "<pre>$o</pre>";
    ..


    ich vermute mal, dass der 'apache' selbiges verhindert :(


    any hints


    mfg sortable

    Betreibt hier jemand den Pi über einen 7805, mit einem extra angeschafften Steckernetzteil (5V 1A)
    hat es jedenfalls keinen Sinn nach etwa 1/2h pfeift der Pi ab :( neben einer PiCam ist noch ein
    sht21-Sensor(emsystech) angeschlossen.
    mfg Sortable