Beiträge von silviojaeger

    keiner ne Idee?

    Ich währe froh, wenn ich den RaspBMC nicht neu aufsetzen müsste, denn ich habe recht viel Zeit in die Konfiguration und die Videodatenbank gesteckt. :helpnew:
    Wenn ich den Pi nicht neu aufsetzen müsste würde mir das echt viel Zeit und mühen ersparen. Hab noch einen zweiten (funktionierenden) Pi. Habe mal die SD Karte und den Stick zum testen in den funktionierenden Pi gesteckt was mich aber zum selben Problem führte.

    Wäre echt toll wen jemand eine Idee hätte oder vielleicht sogar das selbe Problem hatte.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Ein "Das kriegst du nie hin, installier RaspBMC neu" von einem Experten würde mir auch weiterhelfen. ich will nur nichts unversucht lassen ;)

    Hallo RaspBMC-Forum

    Ich besitze ein Raspberry Pi Model B mit Raspbmc installiert auf einem USB Stick (USB 3.0 16GB). Das System ist so etwa 1 jahr (24/7) gelaufen ohne grössere Probleme. Nachdem sich der Pi eines Morgens aufgehängt hatte und nur noch Ein- Ausstecken geholfen hatte, bootet der pi nicht mehr richtig. Nach dem Logo (rotes R) oben links zeigt er folgende Fehlermeldung :


    Leider kenne ich mich mit Linux und Programmiersprache überhaupt nicht aus, bin aber durchaus interessiert etwas dazu zu lernen ;)

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte (ausser raspbmc neu installieren)?

    Vielen Dank für eure Unterstützung! :danke_ATDE:

    Falls ihr noch mehr Angaben braucht bitte melden.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz;)

    Silvio

    Die Antwort kommt zwar etwas spät, hatte jedoch gerade das haargenau selbe Problem und konnte es wie folgt beheben:


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Raspberry abschalten[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- SD Karte in den PC (Linux oder Windows ist egal!)[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- config.txt Datei auf den PC speichern (nur zur sicherheit)[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- config Datei auf SD Karte öffnen (sollte etwa so wie unten aussehen) und alles löschen was da geschrieben steht[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Nun Koppiert ihr folgendes rein und speichert es ab:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- SD Karte zurück in den Raspberry und er sollte wieder normal starten[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Nun müsst ihr noch die das "Raspbmc Settings" Programm starten und einfach unten auf "Ok" drücken[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Raspbmc neu starten und alles sollte wider einwandfrei funktionieren.[/font]icon_bravo2.gificon_thumbs1.gif

    Man sehe und staune es läuft wieder!

    Fals jemand das selbe Problem hat erkläre ich nun kurz wie ich das Problem gelöst habe:

    - Raspberry abschalten
    - SD Karte in den PC (Linux oder Windows ist egal!)
    - config.txt Datei auf den PC speichern (nur zur sicherheit)
    - config Datei auf SD Karte öffnen (sollte etwa so wie unten aussehen) und alles löschen was da geschrieben steht

    - Nun Koppiert ihr folgendes rein und speichert es ab:

    Code
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat


    - SD Karte zurück in den Raspberry und er sollte wieder normal starten
    - Nun müsst ihr noch die das "Raspbmc Settings" Programm starten und einfach unten auf "Ok" drücken
    - Raspbmc neu starten und alles sollte wider einwandfrei funktionieren.:bravo2::thumbs1:

    Hoffe ich konnte jemandem Helfen ;)


    Greez

    Silvio

    Hallo Raspberrypi Forum

    Ich besitze ein Raspberry Pi Model B mit Raspbmc installiert auf einem USB Stick (USB 3.0 16GB).
    Habe Raspbmc nicht mit NOOBS installiert sondern über das Windows tool.

    Das ganze hat eine weile super funktioniert bis ich eines Tages den Arora Webbrowser der neuerdings in Raspbmc enthalten ist ausprobieren wollte. Dieser installierte sich und der Pi führte automatisch einen reboot aus. Danach hatt er sich beim booten aufgehängt und folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:

    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs

    Habe lange danach gegoogelt. Viele Leute die Raspbmc via noobs installiert haben berichten vom gleichen Fehler. Ich habe raspbmc jedoch normal über Windows installiert.

    Habe ich eine Möglichkeit die installation vom Aror Webbrowser rückgengig zu machen?
    Gibt es eine andere möglichkeit den Pi wider zum normalen booten zu bringen?:helpnew:

    Leider habe ich kein Backup gemacht und schon ziemlich viel zeitaufwand in die konfiguration vom XBMC gesteckt. Desshalb will ich alles auprobieren bevor ich das System komplett neu installiere :s


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss Silvio